ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebeübersetzung 2.0TDI 170PS quattro

Getriebeübersetzung 2.0TDI 170PS quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. März 2009 um 14:59

Hallo an alle,

ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch im Forum mit und jetzt hätte ich mal eine konkrete Frage.

Ich bin bis jetzt einen BMW 320d mit 163PS gefahren.

Jetzt habe ich am Freitag meinen neuen Dienstwagen bestellt, einen A4 Avant 2.0 TDI quattro mit 170 PS und in Ambition.

Da ich diesen nicht Probe gefahren bin, sondern mehr als überzeugt bin von diesem Auto, konnte ich mir auch kein Bild von der Getriebeübersetzung machen.

Deshalb meine Frage:

Wieviel Km/h laut Tacho liegen im 6. Gang bei genau 2500 U/min an?

Ich frage deshalb, weil ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und dort ein lang übersetzter sechster Gang sehr angenehm ist. Bei meinem 320d sind es ziemlich "genau" 147Km/h.

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure ANtworten

Equivis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von equivis

Hallo an alle,

 

ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch im Forum mit und jetzt hätte ich mal eine konkrete Frage.

Ich bin bis jetzt einen BMW 320d mit 163PS gefahren.

 

Jetzt habe ich am Freitag meinen neuen Dienstwagen bestellt, einen A4 Avant 2.0 TDI quattro mit 170 PS und in Ambition.

 

Da ich diesen nicht Probe gefahren bin, sondern mehr als überzeugt bin von diesem Auto, konnte ich mir auch kein Bild von der Getriebeübersetzung machen.

 

Deshalb meine Frage:

 

Wieviel Km/h laut Tacho liegen im 6. Gang bei genau 2500 U/min an?

Ich frage deshalb, weil ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und dort ein lang übersetzter sechster Gang sehr angenehm ist. Bei meinem 320d sind es ziemlich "genau" 147Km/h.

 

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure ANtworten

 

Equivis

Du hast Sorgen, aber ich schaue morgen oder am Dienstag und schreibe Dir´s dann.

Finde solche Infos auch recht interessant.

Zum 2.0 125 kW Quattro habe ich beim A4 nichts gefunden. Aber beim frontgetriebenen A4 125 kW beträgt die Drehzahl rechnerisch 132 km/h. Beim TT Coupé 2.0 TDI Quattro kommt man auf 131 km/h. Deiner wird also ebenfalls in dieser Region liegen. Auf diese Zahlen musst du natürlich noch den Tachovorlauf aufschlagen und den Schlupf und den tatsächlichen Radradius (der Abstand von der Fahrbahn zur Achse ist kleiner als die Hälfte des theoretischen Reifendurchmessers, was die Rechnung aber unterschlägt) berücksichtigen. Von daher wirst du auf irgendwas zwischen 130 und 140 km/h laut Tacho kommen, also etwas weniger, als bei deinem BMW.

MfG, Lappos

am 15. März 2009 um 18:12

mit neuer uebersetzung bei 2500 rpm ziemlich genau 140 km/h

(sofern der allradler die selbe ratio hat)

Hi,

also ich habe zwar keinen Quattro, aber beim Fronttriebler sind es ~140 km/h.

Ist allerdings errechnet. Ich fahre bei 3000 1/min 170 km/h (Tacho). Von da aus

kann man ja runterrechnen (141,6).

VG

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

(sofern der allradler die selbe ratio hat)

Die Quattros haben i. d. R. eine etwas kürzere Gesamtübersetzung...

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:29

Das ist ja auch die Befürchtung, die ich habe, dass der QUattro insgesamt etwas kürzer übersetzt ist.

War zumindest in der Vergangenheit so.

Naja, da muss ich mich wohl von meinem langen sechsten Gang verabschieden.

Aber dafür kann man ja den Audi wesentlich schaltfauler fahren.

Bei meinem BMW hab ich mir ein recht hochtouriges fahren angewöhnt.

Ich häte noch eine Frage. Kann jemand einen direkten Vergleich ziehen 320d mit 163PS und 2.0TDI CR mit 170PS von der Drehfreude her?

Bei meinem kann ich wunderbar die Gänge ausdrehen, ohne dass es ab 3500U/min spürbar zäher wird.

Danke an alle

Also schaltfaul kann ich den Diesel nicht fahren. Das ging früher beim PD. Der CR braucht wirklich Drehzahl. Diesbezüglich brauchst Du Dich also nicht umgewöhnen.

Wenn Du im 6 Gang das Gas durchtrittst passiert subjektiv empfunden nix. Zumindest keine wahrnembare Beschleunigung. Ich schalte selbst bei 180 noch zurück in den 5. Gang.

VG

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:49

So eine Fahrweise hab ich mir jetzt auch schon angewohnt...da brauch ich das fahren und schalten wenigstens nicht mehr neu erfinden...also ist der CR Motor auch drehfreudig?

am 15. März 2009 um 18:51

der 2.0 TDI CR ist erfreulich hochtourig, aber generell sind die BMW motoren den VW motoren ueberlegen

So viel kürzer kann das Getriebe gar nicht sein, schließlich liegen zwischen Frontkratzer und Allrad im V-max nur zwei km/h.

Powerbrauer

Also das ist jetzt sehr subjektiv. Ich würde sagen durchwachsen. Im Prinzip dreht der schon ordentlich hoch. Ich kenne nur den 150PS BMW (2l Diesel). Bei dem kam oben rum nochmal richtig Druck. Das ist hier nicht so. Eher ausgeglichen über das gesamte Drehzahlband.

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

der 2.0 TDI CR ist erfreulich hochtourig, aber generell sind die BMW motoren den VW motoren ueberlegen

Es heißt ja auch nicht umsonst Bairisiche Motoren Werke, aber mit dem Rest muss man sich halt (leider) auch arrangieren können.

(Bei mir haben halt einige Dinge nicht gepasst ...!)

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich kenne nur den 150PS BMW (2l Diesel). Bei dem kam oben rum nochmal richtig Druck.

Ich habe einen E46 mit dem Motor 2l Diesel fast 100.000 km gefahren und bin einwenig verwundert ... ab spätestens 3300 U/min war tote Hose.

Powerbrauer

am 15. März 2009 um 19:26

eigentlich ist es traurig - echter fahrspass und sound beginnt doch erst bei 6000 rpm

meine wahre record fahrt, Honda Civic 1400 ccm, 90 PS, Wien Berlin ueber Nuremberg in 6½ stunden, 942 km, praktisch immer bei 7000 rpm

sie hiesz Andrea, blond, original aus Mudersbach, AK, sie war kein turbo, sondern sauger ;-)

frustrierend, uber Diesels diskutieren zu muessen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Ich kenne nur den 150PS BMW (2l Diesel). Bei dem kam oben rum nochmal richtig Druck.

Ich habe einen E46 mit dem Motor 2l Diesel fast 100.000 km gefahren und bin einwenig verwundert ... ab spätestens 3300 U/min war tote Hose.

Powerbrauer

Naja. Ich hatte lediglich 2 fahrten damit gemacht. Ist auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht ist es mir einfach nur gut in Erinnerung!?!? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Getriebeübersetzung 2.0TDI 170PS quattro