ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Getriebeumbau beim V6

Getriebeumbau beim V6

Themenstarteram 26. März 2010 um 19:57

Ich wolte mal wissen, welche Getriebe alle an den V6 mit 193PS passen?

Speziel das APL-Getriebe, das stammt vom 1,9l TDI. inwiefern würde das Getriebe passen, was müßte noch geändert werden (Kupplung).

Würde das Getriebe das Drehmoment vom V6 aushalten (der TDI hat meines Wissens nach 235Nm) und wie würde sich der Umbau auf die Geschwindigkeit auswirken?

Ähnliche Themen
19 Antworten

es passen fast alle Getriebe beim B5 untereinander...jedoch würde sich das TDI Getriebe net lohnen weil ...der TDI eine viel längere Übersetzung hat.

Bei den A4 Freunden hat das mal einer durchgezogen und das Ergebniss war net wie erhofft...da waren Proböeme weiß aber net mehr ob die Drehzahl net mehr häher ging oder die GEschwindigkeit zu gering war.

Themenstarteram 26. März 2010 um 20:34

Es geht dabei nicht um irgendwelche Spielereien, daß V-max steigen sooo, es geht einfach darum ein defektes Getribe zu ersetzen.

Das V6 Getriebe ist anscheinend nicht ganz so einfach zu bekommen. und wenn zu horenden Preisen, da bietet es sich eher an, daß vom TDI zu nehmen, sofern es passt.

welches Getriebe ist den momentan verbaut...beim V6 dann sehe ich eben nach

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:54

Kann ich Dir im moment nicht sagen, da es sich hierbei nicht um meinen Wagen handelt, sobald ich da etwas weiß gebe ich bescheid!

Wäre nett....dann kann ich Dir mehr sagen wegen den Getrieben.

am 26. März 2010 um 23:30

Ich würde mal eher sagen wenn es nicht mit Absicht um die andere Übersetzung geht: Nein.

Beim Getriebe vom 1.9er TDI würde die Übersetzung vom jetzigen 3. und 4. Gang komplett entfallen und was jetzt der 5. Gang ist wäre dann der 4., der 1. und 2. blieben glaub ich gleich und der "neue" 3. liegt irgendwo zwischen den Übersetzungen vom "alten" 3. und 4. und der "neue" 5. wird vermutlich ziehmlich unbrauchbar sein.

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:39

Nochmal zum Mitschreiben: Die Übersetzung ist erstmal irrelevant!

 

Es geht einfach darum, ob das Getriebe von der Bauform her passt.

 

Zu der Frage der Übersetzung kommen wir vielleicht später.

am 27. März 2010 um 10:57

versuch doch mal das vom 2.4er

sollte passen

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von BuzzDee_Bln

versuch doch mal das vom 2.4er

sollte passen

Hast Du da auch noch Getriebekennbuchstaben?

Themenstarteram 27. März 2010 um 11:20

Getriebekennung ist übrigens DHY.

Das Problem mit dem TDI-Getriebe bei den A4-Freunden war, das er im 5. Gang nicht mehr höher als 4000 U/min kam. Er hatte aber auch nur einen 1.8er zwischen 160-170 PS

am 27. März 2010 um 11:55

dhu ist ein älteres getriebe ca bj 97

meins ist glaube ein ean bj 2001

daher liegen denke mal auch unterschiedliche preise dazwischen

am 27. März 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Nochmal zum Mitschreiben: Die Übersetzung ist erstmal irrelevant!

Das ist ziehmlich unwahrscheinlich wenn Du es nicht nur brauchst um den Wagen mal von Parkplatz A in Werkstatt B zu bewegen, da kann man sich auch nen Wagen mit Trailer leihen oder nen Abschleppdienst anrufen. Zum Fahren ist die übersetzung niemals irrelevant ;), es kann natürlich sein dass man die vom TDI haben will, warum auch immer aber mit irrelevant hat haben wollen ja auch nichts zutun.

Erklär halt komplett was du willst und nicht nur in Bruchstücken, dann musste die Leute die dir helfen wollen auch nicht noch in fett anpflaumen.

Themenstarteram 27. März 2010 um 18:20

Es geht einfach darum, ob die Befestigung (an der Kupplungsglocke) passen, damit man schonmal eingrenzen kann, ob ein Getriebe schonmal ganz außen vor bleiben kann.

Mit der Übersetzung werden wir und dann beschäftigen, wenn wir Angebote von Getrieben haben.

Insofern ist die Übersetzung erstmal Irrelevant.

Was bringt ein Getriebe, wo die Übersetzung identisch ist, wenn man das Getriebe nicht einbauen kann, weil die Anbindung nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Getriebeumbau beim V6