Getriebeumbau beim V6
Ich wolte mal wissen, welche Getriebe alle an den V6 mit 193PS passen?
Speziel das APL-Getriebe, das stammt vom 1,9l TDI. inwiefern würde das Getriebe passen, was müßte noch geändert werden (Kupplung).
Würde das Getriebe das Drehmoment vom V6 aushalten (der TDI hat meines Wissens nach 235Nm) und wie würde sich der Umbau auf die Geschwindigkeit auswirken?
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19 Antworten
es passen fast alle Getriebe beim B5 untereinander...jedoch würde sich das TDI Getriebe net lohnen weil ...der TDI eine viel längere Übersetzung hat.
Bei den A4 Freunden hat das mal einer durchgezogen und das Ergebniss war net wie erhofft...da waren Proböeme weiß aber net mehr ob die Drehzahl net mehr häher ging oder die GEschwindigkeit zu gering war.
Es geht dabei nicht um irgendwelche Spielereien, daß V-max steigen sooo, es geht einfach darum ein defektes Getribe zu ersetzen.
Das V6 Getriebe ist anscheinend nicht ganz so einfach zu bekommen. und wenn zu horenden Preisen, da bietet es sich eher an, daß vom TDI zu nehmen, sofern es passt.
welches Getriebe ist den momentan verbaut...beim V6 dann sehe ich eben nach
Kann ich Dir im moment nicht sagen, da es sich hierbei nicht um meinen Wagen handelt, sobald ich da etwas weiß gebe ich bescheid!
Wäre nett....dann kann ich Dir mehr sagen wegen den Getrieben.
Ich würde mal eher sagen wenn es nicht mit Absicht um die andere Übersetzung geht: Nein.
Beim Getriebe vom 1.9er TDI würde die Übersetzung vom jetzigen 3. und 4. Gang komplett entfallen und was jetzt der 5. Gang ist wäre dann der 4., der 1. und 2. blieben glaub ich gleich und der "neue" 3. liegt irgendwo zwischen den Übersetzungen vom "alten" 3. und 4. und der "neue" 5. wird vermutlich ziehmlich unbrauchbar sein.
Nochmal zum Mitschreiben: Die Übersetzung ist erstmal irrelevant!
Es geht einfach darum, ob das Getriebe von der Bauform her passt.
Zu der Frage der Übersetzung kommen wir vielleicht später.
versuch doch mal das vom 2.4er
sollte passen
Zitat:
Original geschrieben von BuzzDee_Bln
versuch doch mal das vom 2.4er
sollte passen
Hast Du da auch noch Getriebekennbuchstaben?
Getriebekennung ist übrigens DHY.
Das Problem mit dem TDI-Getriebe bei den A4-Freunden war, das er im 5. Gang nicht mehr höher als 4000 U/min kam. Er hatte aber auch nur einen 1.8er zwischen 160-170 PS
dhu ist ein älteres getriebe ca bj 97
meins ist glaube ein ean bj 2001
daher liegen denke mal auch unterschiedliche preise dazwischen
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Nochmal zum Mitschreiben: Die Übersetzung ist erstmal irrelevant!
Das ist ziehmlich unwahrscheinlich wenn Du es nicht nur brauchst um den Wagen mal von Parkplatz A in Werkstatt B zu bewegen, da kann man sich auch nen Wagen mit Trailer leihen oder nen Abschleppdienst anrufen. Zum Fahren ist die übersetzung niemals irrelevant , es kann natürlich sein dass man die vom TDI haben will, warum auch immer aber mit irrelevant hat haben wollen ja auch nichts zutun.
Erklär halt komplett was du willst und nicht nur in Bruchstücken, dann musste die Leute die dir helfen wollen auch nicht noch in fett anpflaumen.
Es geht einfach darum, ob die Befestigung (an der Kupplungsglocke) passen, damit man schonmal eingrenzen kann, ob ein Getriebe schonmal ganz außen vor bleiben kann.
Mit der Übersetzung werden wir und dann beschäftigen, wenn wir Angebote von Getrieben haben.
Insofern ist die Übersetzung erstmal Irrelevant.
Was bringt ein Getriebe, wo die Übersetzung identisch ist, wenn man das Getriebe nicht einbauen kann, weil die Anbindung nicht passt.