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Getriebeumbau v. 4-Gang auf 5-Gang

VW T3
Themenstarteram 27. April 2007 um 18:28

Getriebeumbau v. 4-Gang auf 5-Gang

Habe ein JX + 5-Ganggetriebe eingebaut. Das Schaltgestänge vom 4-Gang ausgebaut und gegen das 5-Gang+5-G-Kulisse getauscht.

-

Wollte eine Probefahrt machen, bekomme aber den Rückwärtsgang nicht hinein.

-

Zusatzfrage: Sind die Maße = Getriebehalter 4-Gang baugleich mit dem 5-Gang oder

gibt es Unterschiede in der Höhe? Habe am 5-Gang-Gebtriebe den Montagehalter( das Teil welches mit 4 Schrauben am Unterboden verschraubt wird + diesen Gummibollen mit Loch ) vom 4-Gang?

Bedanke mich für jegliche Info. Kann nicht mal zum Freundlichen fahren, da das Bussle in der Tiefgarage festhängt! fugg

 

ps: Gibt es für 5-Gang-Saugdiesel und 5-Gang-JX-TD verschiedene Schaltgestänge, bzw. Kulissen?

Ein Kollege meinte, das die Schaltkulisse für den 5-Gang-Saugdiesel für den JX-TD nicht passen würde!

mann mann mann!

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10 Antworten
am 27. April 2007 um 21:15

Hallo habe meinen auch umgerüstet. Schaltkulisse gibt es nur unterschiede zwischen schrägen und graden Tunnel. Habe bei meinen Diesel eins vom benziner.

So zu deinem Problem das einstellen ist was fumlig habe bei mir den 3 Gang ins Getriebe eingelegt und dann hatt ein Kollege in der Kulisse den 3 Eingelegt und ich habe von unten die vordere und hintere zusammen gefügt. Dann ist es noch ausprobieren wie weit sie zusammen gesteckt werden müssen. Nach ca 1 Stunden fummeln klappt es seit dem bei mir. Das 5 Gang hatt nur ne schwerere Spere finde ich.

Viel glück

am 27. April 2007 um 21:19

Achso bei mir waren die Getriebehalter unterschiedlich wüste nicht wie das vom 4 Gang ans 5 Gang past da am Fahrzeugunterboden anders Lochbild!

Themenstarteram 29. April 2007 um 14:10

Muss nochmal nachfragen; Haben die CS-Modelle und die JX-Modelle verschiedenartige Tunnel?

Wenn ich das hintere Gestänge/ Getriebeseitig einbaue, ist ca. 25 cm vor der Getriebeadaptierung ein Querholm, an dem die Stange scheuert?

Darum habe ich das alte CS-Endstück montiert; weil dieses einen geschmeidigen Bogen hat und von der Länge gleichlang ist.

Liegt es an dem Tunnel`/ Durchführung des vorderen Gestänge`?

Mann ist das eine Scheixe! Spreng den Saubock bald in die Luft!

am 29. April 2007 um 20:50

Laut meiner Info gibt es nur den Unterschied zwischen geraden und schrägen Tunnel. Wobei man das sehen kann und es auch nicht past wenn man es vertauscht. Habe bei mir ne gerade Kulisse vom Benziner Vorderste Stange vom TD und letzte Stange vom 4 Gang Sauger. War gaqnz schön gefumel mit dem einstellen. Das letzte bischen kam bei mir durch leichtes verbigen vom letzten Stück. Hab mich da einfach dran gehangen seitdem Flupt es. haste die möglichkeit Pic´s zumailen. Vieleicht sieht man das Problem dann.

am 30. April 2007 um 20:57

Moin

War bei mir genauso.

Bekam auch den 5. Gang nicht rein.

Hab mich dann mal in aller Ruhe dran gemacht und probiert.

Gang für Gang und immer schön mit Gefühl damit der Ganghaebel nicht abbricht..

Und Siehe da :

Bei mir ist der Rückwärtsgang Gaaaaaaanz vorne links ( mit Runterdrücken ) und der 1. Gang gaaaaaaaaanz links hinten.

Aber, um ganz ehrlich zu sein :

Ich finde nicht das dass 5 Gang Getriebe einen wesentlichen Unterschied macht.

Ich fahr auch weiterhin max. 100 km/h und es ist immer noch SAU-Laut !

Der Aufwand lohnt nicht !

Bangbuex

am 1. Mai 2007 um 6:41

Hi,

das Gestänge muss frei am Fahrzeug verlaufen, wird nur im Bereich hinter dem Tank und am Getriebe selbst geführt. Beim Umbau muessen alle Teile vom 5-Gang mit übernommen werden. Ausserdem passt beim TD auch nur eine Schaltkulisse vorne vom TD, weil der einen anders gearbeiteten Wagenboden hat, weil der Kühler einen anderen Schacht hat.

Im Repleitfaden liegt eine genaue Einstellanweisung mit drin, dann klappen auch alle Gänge sauber rein.

Ausserdem gab es bis 1982 noch eine dritte Version Getriebe, die aber überhaupt nicht kompatibel ist mit den späteren VArianten und ein konstruktiv komplett anderes Gestänge hat.

Gruss

Harro

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:49

ccc

 

Der Umbau hat soweit funktioniert; alle Gänge lassen sich schalten.

Bedanke mich für die Infos.

 

 

Habe eine andere Schaltkulisse ( vermulich v. Multivan?) erhalten und mit dem jeweiligen 5-Gang-Gestänge montiert.

Für den Bj.87er-4Gang-Bus passt nur die Schaltkulisse mit dem geraden Gehäuse.( Das Gehäuse ist etwas schmäler; hat etwa das Volumen von der 4-Gang-Kulisse/ 1,6D/)

Kulissen vom normalen JX/5-Gang, sind etwas tiefer, das vordere Gestänge hat eine andere Krümmung/ Biegung. Der Bogen geht von unten nach oben/ Richtung Revision. Bei dem anderen Modell( langer Kasten) ist die Biegung invers/umgekehrt; lässt sich auch nicht an der Kulisse adaptieren.

Die Einstell-Nase für die Rückwärtsgang-Eisntellung zeigt auch nach Links/ in Fahrtrichtung gesehen. Bei dem selber Verbauten Modell zeigt die Nase nach rechts; so wie im Handbuch beschrieben......? wie auch immer?

Lt. Etzold-T3-Bibel, die 3mm-Lehre eingeklemmt, dann an der Schaltkulisse die obere Schalthebel-Halterung noch um 3 Grad gedreht ( 2 Haltemuttern gelöst und im Uhrzeigersinn gedreht....und der Rückwärtsgang ließ sich schalten.

Die Schaltkulisse vom JX/Bj. 89 ließ sich nicht mit dem Gestänge adaptieren, auch ließ sich das vordere Gestänge nicht durch die Revision schieben; ein Querholm war im Weg.

Mit einem anderen Gestänge+ die etwas kleinere Kulisse? vermutlich v. Multivan/5-Gang ließ sich montieren und verlegen.

evtl. war die Kulisse von einem Benziner oder Synchro? k.A.

Funktioniert jedenfalls jetzt und das 3H-Getriebe ist merklich leiser und brauch ca. 0,8 Liter weniger wie vorher.

Vielleicht hilft es ja jemanden der umbauen möchte?

merci und gute Fahrt!

am 15. Juni 2007 um 18:32

also soweit ich weiß muß man nur eine sperre unten im tunnel entfernen beim 4 gang schaltkuisse. genauers erfahrt ihr bei

www.dithmarschenbulli.de seher nette leute da ,besonders der kai.

gruß

sven

Hi,

is das wirklich so einfach, dass man nur ne Sperre im 4-Gang Tunnel entfernen muss? Hatte vorher ein Getriebe vom CS am CS Motor drinne und bin jetzt auf ein 5 Gang 3H mit einem 2E ausm Golf 3 GTi umgestiegen. Such nur alle Teile gerade noch zusammen.

Also einfach ne Sperre im Tunnel entfernen und schon ist der 4 Gang Tunnel ein 5 Gang Tunnel?!?!?

Danek und Gruß Spasshawwe

am 7. September 2009 um 15:23

Hi,

Nein, es ist sogar noch einfacher :)

Wenn du dich dran gewöhnen kannst den Knüppel dazu runterzudrücken, kannst du auch ohne jede veränderung in den 1ten Gang schalten.

Ich hab die Kulisse vom 4gang drin gehabt und ein 3H in den Bus gebaut, ist etwas gewöhnungsbedürftig beim schalten des 1ten Ganges, aber geht problemlos.

Du kannst aber auch deine Kulisse vom 4gang so verändern, das die sperre nur für den R-Gang wirkt,

glaube dazu musst du nur die Sicherungschiene an einer Stelle aufsägen und umdängeln, so das du den Hebel drücken musst um beim Rückwärtsgang den Hebel nach Vorne zu drücken.(atm musst du ihn drücken um den Hebel zur Seite schieben zu können.

Gruß,

Thibaut

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