1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeverhalten E91 LCI, Drehmomentwandler

Getriebeverhalten E91 LCI, Drehmomentwandler

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 12:50

Hallo zusammen!

Ich lese schon eine ganze Weile in diesem Forum mit, sehr spannend! Nun habe ich selber auch eine Frage. Ich fahre seit kurzem einen 320d E91 Facelift, BJ 2009, Automatik (6-Gang ZF).

Nun habe ich mich schon einige Male ueber das Getriebeverhalten gewundert. Selbst bei moderatem Beschleunigen scheint irgendwie kein richtiger Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu Stande zu kommen. Das Auto faengt erst bei Drehzahlen > 3000 an, nennenswert zu beschleunigen. Bis dahin dreht der Motor mehr oder weniger leer durch. Das bedeutet, selbst bei gemuetlichem Bummeln auf der Landstrasse dreht der Motor je nach Last zwischen 2000 und 3500. Ich finde das nervoese Verhalten echt anstregend. Das Drehmoment des Motors wird ueberhaupt nicht genutzt.

Zur Verdeutlichung was ich meine habe ich Videos gemacht (sorry wegen der miesen Qualitaet):

http://youtu.be/jo0wo3aUFmU

Interessant wird es ab Sekunde 31. Ich schalte manuell in den 6. Gang. Dann gebe ich mehrmals leicht Gas (ca. Sekunde 40). Man sieht wie die Drehzahl stark schwankt - ohne das es richtig vorwaerts geht.

http://youtu.be/qJUy3tMxpBc

Ab ca. Sekunde 10 Beschleunige ich ein bisschen. Das Auto zieht wie am Gummiband.

Hier noch ein Video von einem Mietwagen, so stelle ich mir das Verhalten einer Automatik vor:

http://youtu.be/BlUClbK3ykk

Am Anfang beschleunige ich stark, die Automatik schaltet einen Gang runter. Ab Sekunde 17 leichtes Beschleunigen, die Drehzahl bleibt stabil und das Getriebe arbeitet mit dem Drehmoment.

Bei meinen bisherigen Autos war die Automatik irgendwie viel direkter. Ist das dieses Verhalten normal? Ist die BMW-Automatik wirklich so komisch abgestimmt? Oder ist da irgendwas defekt? Was meint ihr?

Herzlichen Dank!

Matt

Ähnliche Themen
33 Antworten

Macht er das auch noch, wenn er schon richtig warmgefahren ist?

siehe Attachement hier

[...]

Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35° C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder geschlossen.

[...]

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 14:57

Herzlichen Dank fuer die Antwort und die Infos. Wieder was gelernt.

Die Videos waren nach ca. 100km Autobahn. Das Verhalten ist das Selbe bei kaltem und warmem Motor. Mir kommt es nach langer Fahrstrecke eher noch extremer vor.

Vielleicht sollte ich das Getriebe mal neu anlernen? Aber das adaptive Getriebe sollte ja imho nicht das Verhalten der Wandlerueberbrueckung beeinflussen?

Zitat:

Original geschrieben von Gulligalli

Die Videos waren nach ca. 100km Autobahn.

Bei Autobahnfahrten muss Wandlerüberbrückung dann geschlossen sein, also es besteht eine harte Verbindung zwischen Motor und Antrieb und die Wandlerüberbrückung ist nur während den Schaltvorgängen und eventuell während des Schiebebetriebs offen.

Nur in der Stadt kommt es bei geringer Geschwindigkeit schon mal vor, dass die Wandlerüberbrückung für längere Zeit mal offen ist.

Nun, diese Erfahrungen betreffen einen 330d LCI. Ob sie in allen Punkten auf dein Fahrzeug zu übertragen sind, kann ich dir nicht sagen.

Auf jeden Fall solltest du auch mal die Motortemperatur prüfen. Nicht das der Motor nicht warm wird. Eine sehr unwahrscheinliche Ursache, weil auch bei defekten Thermostaten eigentlich ausreichend Temperatur erreicht werden sollte, aber wer weiß und die Motortemperatur über das Geheimmenü abzufragen, ist schließlich kein Akt.

Zitat:

Vielleicht sollte ich das Getriebe mal neu anlernen? Aber das adaptive Getriebe sollte ja imho nicht das Verhalten der Wandlerueberbrueckung beeinflussen?

Korrekt, daher wird das Anlernen wohl kaum etwas bringen.

Ich denke daher, dass, wenn die Motortemperatur passt, du um eine Fehlerspeicherauslesen nicht herumkommen wirst.

Gruß

Uwe

Das schwammige oder nicht direkte Fahren ist leider normal bei BMW, hab mich jetzt nach zwei Jahren E91 318DA noch immer nicht ganz daran gewöhnt, ist beim losfahren immer so als könne man den richtigen Kuplungspunkt nicht finden, dabei fährt man ja einen Automatik!

Einzig manuell schalten bringt bei mir Abhilfe, da kann ich das Auto dann wie einen Schalter fahren, was aber nicht Sinn der Sache ist, außerdem hat man auch keinen direkten Zugriff aufs Manuelle Schalten so das der Manuelle Modus eher praktisch unnütz ist!

@whopper

Es ist wichtig, hier verschiedene Probleme nicht miteinander zu vermischen. Du schreibst, dass manuelles Schalten Abhilfe bringt. Besteht dann eine harte Kopplung zwischen Motor und Antrieb? Nimmt dann die Geschwindigkeit synchron mit der Drehzahl zu? Wenn ja, dann hat Gulligalli ein anderes Problem, denn bei seinem BMW steigt die Drehzahl deutlich an, ohne dass die Geschwindigkeit nennenswert zunimmt.

Bedenke bitte auch, dass bei Gulligalli das Problem bei Autobahnfahrten geschildert hat und nicht beim Anfahren.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 20:53

Korrekt, bei mir ruehrt das Getriebe bei jeder Fahrsituation im Oel, auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten. Ich werde morgen mal eine laengere Strecke fahren und die Motortemperatur auslesen. Ansonsten geht das Auto naechste Woche zum Freundlichen - wobei das eines dieser typischen Probleme ist, die weder einfach zu beschreiben noch einfach zu diagnostizieren sind. Oder vielleicht sogar gar kein Problem, bin mir da nach wie vor nicht sicher.

Evtl. noch ein "sachdienlicher Hinweis": Wenn ich komplett vom Gas gehe, geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl. Das ebenfalls bei jeder Situation, auch bei 160 auf der Autobahn. Kenne ich von anderen Automaten so nicht, ist das bei euch auch so? Oder auch ein Hinweis das was mit der Wandlerueberbrueckung faul ist?

Zitat:

Korrekt, bei mir ruehrt das Getriebe bei jeder Fahrsituation im Oel, auch bei hohen Autobahngeschwindigkeiten. Ich werde morgen mal eine laengere Strecke fahren und die Motortemperatur auslesen. Ansonsten geht das Auto naechste Woche zum Freundlichen - wobei das eines dieser typischen Probleme ist, die weder einfach zu beschreiben noch einfach zu diagnostizieren sind. Oder vielleicht sogar gar kein Problem, bin mir da nach wie vor nicht sicher.

Evtl. noch ein "sachdienlicher Hinweis": Wenn ich komplett vom Gas gehe, geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl. Das ebenfalls bei jeder Situation, auch bei 160 auf der Autobahn. Kenne ich von anderen Automaten so nicht, ist das bei euch auch so? Oder auch ein Hinweis das was mit der Wandlerueberbrueckung faul ist?

Die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) scheint nicht i.O. zu sein. Diese Verhalten ist in jedem Fall für das bei dir verbaute Getriebe nicht normal. Führe es deinem Händler vor.

Zitat:

Evtl. noch ein "sachdienlicher Hinweis": Wenn ich komplett vom Gas gehe, geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl. Das ebenfalls bei jeder Situation, auch bei 160 auf der Autobahn.

Ich kann dir nur sagen, dass er beim mir bei Landstraßengeschwindigkeit beim Gaswegnehmen auf eine niedrige Drehzahl geht. Wie es bei 160 ist, kann ich nicht sagen. Ich werde das morgen Abend mal ausprobieren und wenn ich dran denke, berichten.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Mettmann

Zitat:

Evtl. noch ein "sachdienlicher Hinweis": Wenn ich komplett vom Gas gehe, geht der Motor auf Leerlaufdrehzahl. Das ebenfalls bei jeder Situation, auch bei 160 auf der Autobahn.

Ich kann dir nur sagen, dass er beim mir bei Landstraßengeschwindigkeit beim Gaswegnehmen auf eine niedrige Drehzahl geht. Wie es bei 160 ist, kann ich nicht sagen. Ich werde das morgen Abend mal ausprobieren und wenn ich dran denke, berichten.

Gruß

Uwe

Das Verhalten ist definitivnicht normal. Zumindest nicht beim 330d LCI. Denke aber es wird beim 320d nicht anders sein.

Zum Vergleich mal meiner. Bitte auf den Verbrauchsanzeiger achten, wenn ich vom Gas gehe. Die Drehzahl wird gehalten. ok, ist auch der DS Modus, aber in der 120iger  Zone ist es nur D.

http://www.youtube.com/watch?v=3Et-SOs_eBc

VG

Sorry das hab ich jetzt verdreht, danke für die Aufklärung!

Wie die anderen schon schrieben: das ist nicht normal. Ich finde auch das Drehzahlniveau allgemein recht hoch in dem Video, was auf ein Wandlerproblem schließen lässt. Bei den Geschwindigkeiten hatte ja mein 325i fast schon niedrigere Drehzahlen...

Andererseits finde ich, dass das Problem doch recht eindeutig beschreibbar ist und ggf. dem Menschen von der BMW-Werkstatt vorführbar.

Zitat:

Das ist nur die ersten (2, 3 od. 4 km weiß nicht genau) der Fall, wenn die Automatik noch nicht warm ist, geht man da vom Gas, fällt die Drehzahlnadel runter.

Aber eben definitiv nicht mehr wenn sie warm ist, was bei AB-Fahrten der Fall sein muss. Gehe ich auch bei hohen Tempo vom Gas, hält er die Drehzahl bzw. fällt langsam ab und die Motorbremse wirkt.

Tippe hier auch ganz klar auf eine nicht funktionierende WÜK.

Aber auch mit offener Kupplung darf er nicht auf Leerlaufdrehzahl zurück auf der Autobahn. Da muss mehr mit dem Wandler sein, wie zu wenig Öl oder so.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 0:02

Herzlichen Dank fuer alle Tipps, danke AllesDiesel fuer die Videos! Jetzt will ich einen 330d :D

Ich habe die Temperatur im Servicemenue 7.00 ausgelesen, geht recht schnell auf knappe 90C. Das ist also ok.

Fazit: Das Auto geht in die Werkstatt.

Echt aergerlich, habe das Auto dieses Jahr bei einem bekannten BMW-Autohaus gekauft, mit frischer Inspektion etc. Dieses Verhalten hatte es von Anfang an, also haben die entweder bei der Endkontrolle geschlampt oder es bewusst so durchgehen lassen. Nun ja, whatever, ich halte euch auf dem Laufenden.

Guten Rutsch schon mal!

Deine Antwort