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Getriebewartung erforderlich - Drehzahlsensor defekt

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 9:54

Hallo,

beim S60 leuchtet die Warnlampe "Getriebewartung erforderlich auf".

Teilweise schaltet der Wagen normal, teilweise ist ein (deutlicher) Leistungsverlust zu spüren. Meist ist die Anzeige der Gänge sichtbar, es kann aber auch mal vorkommen, dass nur einzelne Segmente der Anzeige sichtbar sind.

Ich weiß nicht, ob das damit etwas zu tun hat, aber vor ein paar Tagen war die Bantterie plötzlich zu schwach zum Starten. Nach einer Starthilfe springt der Motor wie vorher gleich an.

Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgendes:

Getriebe:

0023 Getriebeeingang-Drehzahlsensor Signal fehlt

0024 Getriebeeingang-Drehzahlsensor Signal unplausibel

012A Antriebsstrang-Entkopplung Fehler erkannt

Motronic:

201A Thermostat-Kühlmittelkreislauf Fehler erkannt

644A Nockenwellstellung/Nockenwelle Falsche Position

510F Geschwindigkeitssignal Fehlerhaft

530D Getriebsteuerung Fehler erkannt

720A Kommunikation zwischen Motor-Steuergerät und Wegfahrsperre Fehlerhaft

Die (freie Werkstatt) hat dann den Fehlerspeicher gelöscht.

Nach wenigen Kilometern gab es wieder das warnsignal "Getriebwartung erforderlich".

Ein neues Auslesen brachte beim

Getriebe:

0023 Getriebeeingang-Drehzahlsensor Signal fehlt

Motronic:

3420 Klopfregelung, Klopfsensor 2 Signal außer Bereich

530D Getriebsteuerung Fehler erkannt

Man schlug mir vor, zu einem Getriebspezialisten zu fahren, da wohl ein neuer Drehzahlsensor fällig ist.

Nun meine Frage: Macht das Sinn bei den Fehlermeldungen, und hat jemand Erfahrungen, was so etwas wohl im Schnitt kostet? Die Frage ist, ob sich das überhaupt noch lohnt bei dem Wagen mit den Fehlermeldungen.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten :D

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13 Antworten
am 17. Juli 2015 um 14:24

Hallo

Ich habe auch änliche problem mit den drehzahl verlust.beim diagnose habe kein Fehlermeldung oder sowas..

Ich habe video in youtube unter diese Link;

http://youtu.be/Js4iF83IKCo

Schaust du mal bitte ob du gleiche problem meinnst,danke Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:17

Hallo 68panlili68,

das scheint etwas anderes zu sein. Der Drehzahlmesser bleibt bei mir eher stabil.

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 10:47

Seit heute ist der Warnhinweis erst einmal weg, wenn ich den Motor starte. Auf der rechten Seite bleibt die Leuchte für das Motorsymbol allerdings an. Nach einigen Kilometern erscheint dann wieder der Hinweis mit der erforderlichen Getriebwartung.

Da würde ich mal die Kabel und Stecker vom Sensor prüfen und ggf. den Sensor tauschen. Ist kein Hexenwerk. Die Teilenummer müsste auf dem alten Sensor drauf stehen (oder bei Volvo raussuchen lassen).

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:28

Danke für den Hinweis. ich hatte von der werkstatt gehört, um an den Sensor zu kommen muss das Getriebe komplett zerlegt werden, und ich solle daher zu einer Werkstatt fahren, die sich darauf spezialisiert hat. Sieht jetzt aber doch einfacher aus...

Ja, am besten kompetente Leute fragen....

Themenstarteram 3. August 2015 um 13:18

Ich bin's noch mal ;-)

Ich hatte die Kabel alle kontrolliert, und nichts gefunden. Ein paar Tage später verschwand die Fehlermeldung mit der Getriebewartung. Er schaltete normal, auch beim Kick-Down. Dann war die Meldung wieder für ein paar Tage da, ehe sie jetzt wieder verschwunden ist (und bestimmt auch wiederkommt). Beim Schalten gibt es manchmal einen "Knall", scheint also sehr hart einzukuppeln. In höheren Drehzahlen kann es auch zu "Stottern" kommen. Es kann auch sein, dass man z.B. an der Ampel das Gaspedal voll durchtreten muss, ehe sich der Wagen bewegt. Und manchmal fährt er sich völlig normal.

Kann das am Drehzalsensor wie vermutet liegen, oder klingt das nach einem anderen Fehler?

Ich möchte den Sensor nicht unbedingt austauschen, um dann festzustellen, es hat sich nichts geändert.

Hat noch jemand einen Tipp, wie man "zerstörungsfrei" das Luftfiltergehäuse abbekommt?

am 5. August 2015 um 17:44

das Problem hatte ich auch ( oder ähnlich ;-) ) 2x Getriebeöl wechseln lassen ( mit ein paar Tagen dazwischen )

schaltet mein S80 gefühlte 70 % besser in diesem zusammenhang könnte das ABS Steuergerät für die fehlermeldung verantwortlich sein ( kalte Lötstellen )

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:00

Hat das ABS Steuergerät einfluss auf das Getriebe?

Könnte man ja mal überprüfen.

Öl sieht eigentlich noch sehr gut aus. In der Werkstatt, wo ich die Fehler habe auslesen lassen, sagte man mir, dass ein Wechel in dem Fall wohl nicht helfen würde. Wäre aber natürlich eine vergleichsweise einfache Lösung.

am 5. August 2015 um 20:08

Bei mir war die Getriebewartung in verbindung mit dem harten schalten erst der Anfang

z.B. Motortemeratur zu hoch, ABS und STC, Lambda sonde u.s.w. die Fehlermeldung kommt vom ABS Steuergerät.

Um aufs Getriebe zurück zu kommen. 3 Werkstätten wollten mir keinen Getriebeöl wechsel machen ( das zur Werkstattaussage )

ich hab nicht schlecht gestaunt ist doch nur ein Ölwechsel die 4. Werkstatt hat mir dann den gefallen getan ;-)

und wie gesagt mir hat es geholfen. Getriebe spülen war mir zu extrem und der Ölwechsel ist günstiger

und neus Öl schadet nicht.

Zitat:

@ksc2210 schrieb am 5. August 2015 um 22:08:20 Uhr:

Getriebe spülen war mir zu extrem und der Ölwechsel ist günstiger

und neus Öl schadet nicht.

Diese Teile gibt es im Baumarkt:

-einen Eimer mit Literanzeige innen

-einen Messbecher

-einen großen Trichter

-einen Schlauch mit 12 mm Außendurchmesser, 2 Meter Länge,

-einen Schlauch mit 10 mm Außendurchmesser, 1 Meter Länge.

Beides von Gardena im Baumarkt zu bekommen. Als Meterware.

Diese beim Autoteilefachhandel:

- drei mal: Liqui Moly Top Tec ATF 1200 Automatikgetriebeöl 5 Liter Artikelnummer: 3682

- Liqui Moly Automatik Getriebe Reiniger Artikelnummer: 2512

- Liquy Molly ATF Additive Artikelnummer: 5135

Aber kein Öl von www.ravenol-shop.de bestellen. Der Versand dauerte ewig. Und bei der Inanspruchnahme des Widerrufsrechts warte ich nun seit mehren Tagen auf mein Geld.

Für die Spülung werden zwei Personen benötigt. Eine steuert den Motor. Eine hält den Schlauch oben am Ölkühler fest und guckt ob blasen im Schlauch auftauchen bzw. drei Liter im Eimer sind.

Der 12 mm Schlauch wird oben in den Ölkühler gesteckt. Dort kommt das Öl raus.

Der 10 mm Schlauch wird oben mit einem Trichter versehen (im Baumarkt einen suchen auf den der Schlauch passt). Dieser Schlauch wird in den Stutzen des Ölmessstabes im Getriebe gesteckt.

Sind nun drei Liter im Eimer wird der Motor gestoppt. Es werden drei Liter frisches Öl in das Getriebe gefüllt. Dann wird der Motor wieder gestartet. Es läuft wieder Öl in den Eimer. Dann wird die entnommene Menge wieder mit frischem Öl nachgefüllt. Also: Das was an altem Öl rausgelaufen ist, wird durch neues wieder aufgefüllt. Nachdem ca. 6 Liter aufgefüllt sind, habe ich das ATF Additiv dazugegeben.

Nach ca. 12 Litern ist dann frisches Öl im Schlauch zu erkennen. Nun wird die entnommene Menge noch nachgefüllt und fertig.

Schwierigkeit: Die Vorbereitung ist enorm wichtig. Die Durchführung selbst macht sogar Spaß. Reifenwechseln ist im Vergleich deutlich anstrengender.

Insgesamt hat mich das Ganze 210 € gekostet. Der Baumarkt machte 20 € davon aus.

Hallo,

dass wechseln des Öls tut dem Getriebe schon sehr gut, ich habe meins gestern erstmal mit 10 Liter Ravenol T-IV (65 Euro) gespühlt und merke schon jetzt einen enormen Unterschied.

Da die ganze Sache relativ wenig kostet und das Getriebe nun schon 248TKM mit dem selben Öl gefahren ist werde ich so ein paar Tausend Kilometer Fahren und erneut eine Spühlung machen.

Wichtig ist es jedoch das Fahrzeug vorher auf Betriebstemparatur zu bringen, damit der ganze Abrieb vom Getriebe im Öl ist und sich nicht irgendwo Ablagert.

Nach der Spühlung sollte der Ölstand geprüft werden! die 5 Gang Automaten haben dazu einen Ölstab (gelb) der die ganze Sache erleichtert.

Du musst allerdings richtig messen........ kurze anleitung dazu:

- Motor und Getriebe auf Betriebstemp. bringen.

- Alle Fahrstufen im Stand Ca. 10 Sek. einlegen.

- Geriebe auf P und Fahrzeug 2 min laufen lassen.

- Bei laufenden Motor Ölstab ziehen und messen.

 

Für die Spühlung haben wir gestern 30 Min. gebraucht, also wirklich kein Hexenwerk.

Mfg

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:07

Danke für die Antworten! :)

Werde es dann mal mit Getriebeölwechsel versuchen, und mich dann um das ABS-Steuergerät kümmern.

Hatte gedacht, da das Öl noch sehr gut aussieht, wäre es nicht nötig. Ist aber wohl doch ein Versuch wert.

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