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Getriebewechsel vov 4 auf 5 Gang "Schaltkulisse?"

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 13:44

:confused:Hallo! Ich möchte mein 14i Kadett E von 4Gang auf 5 Gang umrüsten .

Meine Frage: Muß dabei die Schaltkulisse auch getauscht werden,oder kann man sie weiterhin benutzen?

Danke im vorraus !

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14 Antworten

Meines Erachtens muß Du diese auch tauschen, da sich darin eine Nase befindet die den 5 Gang sonst sperrt.

 

Frag mal Kadett85, der hatte das gerade gemacht.

Das kommt immer drauf an, manchmal reicht der Getriebetausch, manchmal muss auch die Konsole im Innenraum modifiziert werden. Diese Nase kann man auch mit nem Dremel o.ä. wegmachen, dann braucht man nicht die komplette Mittelkonsole auszubauen ;)

schaltsack hochziehen, Cutter-messer schnappen, nase zur hälfte kürzen, schaltsack wieder rauf und gute fahrt mit 5 gängen =)

das tauschen des kompletten schaltgestänges ist nicht nötig.

lediglich den schaltknauf von 4 auf 5 gang umbauen, aber wen´s nicht stört kann man dies auch lassen. meist geht der knauf beim abdrehen eh kapputt ..

am 19. Februar 2008 um 16:06

Hallo, von welcher Nase ist hier die Rede? Habe das selbe Problem. Das Teil am Schalthebel oder an der Schaltkulisse?

schade bei mir hats nen kollege weggeschnitten während ich noch das gestänge zusammengesteckt hab aber ich glaube zu meine das das linke gemeint ist

 

 

und is das nen alte jeanshose die als sack dient:D

am 19. Februar 2008 um 16:19

Also die Nase am Schalthebel. Da werde ich mich doch mal bei Gelegenheit ans Werk machen müssen. Hast Du ne Ahnung wieviel man da wegschneidet!?

das in dem rechten kreis vergiss mal schnell wieder, brauchste nich bei !

der nippel links in dem bild im linken kreis darum gehts.

man sieht ja auch noch deutlich diese plastikhülle drüber ..

zieh die ab, schnapp dir ein Cutter-Messer und schneide vom ganzen erstmal NUR die Hälfte ab.

Bitte NICHT das ganze ding!

haste die hälfte ab kannste probieren ob der 5.te gang reingeht,sollte nun ohne probleme gehen.

wenn du schon dabei bist fette das gestänge unten wieder schön neu ein, am besten kettenfett oder ähnliches.

meld dich dann danach mal ..

dauert keine minute die sache ..

am 19. Februar 2008 um 16:56

Wechsele morgen früh das Getriebe. Werde mich an Deine Ratschläge halten; vielen Dank schonmal!!!!

am 20. Februar 2008 um 20:21

Also:

Fahre jetzt mit 5 Gängen durch die Gegend. Das mit dem Nippel wegschneiden ist eine SUPER Idee. Klappt sehr gut und funktioniert! Hatte nur das Problem, dass die Welle im Differential Spiel hatte (wo man die Antriebswellen reinsteckt), so musste ich das am Getriebe nachjustieren (auf der Seite der Kurzen Abtriebswelle ist eine grosse Justiermutter bei welcher das kleine Sicherungsblech fehlte welches diese Mutter gegen das Mitdrehen mit der Antriebswelle sicherte). Ich hoffe die Simmerrringe haben keinen weg, da ich die Antriebswellen mit aller Mühe nicht rausbekomme.

das normal das die nicht so einfach rausgehen und das spiel is auch normal

glaub die kannst ein bis zwei zentimeter hin und her ruckeln muss ich jetzt aber auch raten wieviel das war.

eine seite hab ich mit zwei heftigen ruck rausbekommen und die andere Seite musst ich mitem Hebel rausholen, also gaaannnzz normal :D:D:D:D

 

muss man aber auch Vorsichtig sein bei ruckeln ich hätte fast den wagen vom bock gerissen. habs gar net mitbekommen bis mein kollege sagte: " dir is schon klar das die Böcke kippeln":D:D:D:D:D

am 21. Februar 2008 um 19:26

Zu Deiner Frage oben, wegen dem Schaltsack, Ja das ist ein Hosenbein aus ner Jeans meiner Freundin. Hat vom Umfang unten super gepasst. Also habe ich den alten Schaltsack aufgetrennt, danach ein Schnittmuster gezeichnet und dann noch ne halbe Stunde an der Nähmaschine verbracht. Fertig ist ein Unikat, sieht super aus. Wegen den Anteiebswellen mache ich mir erstmal keine Sorgen mehr. Hatte das Getriebe eingebaut und nach der Probefahrt einen heftigen Ölverlust an den Antriebswellen festgestellt. Nach dem abschrauben des Blechdeckels unten am Getriebe war der Fehler klar: das Hauptzahnrad im Getriebe hatte Spiel, aber das lässt sich mit dem Schraubring auf der Seite der kurzen Antriebswelle ausgleichen. Da hatte nämlich das kleine Sicherungsblech gefehlt welches diesen Ring gegen das Mitdrehen sichert. Also Justiert und das Ding ist endlich dicht!!! Im oberen ovalen Kreis ist das Zahnrad zu sehen, welches Spiel Hatte (und keins haben darf!), im Kreis darunter ist der Ausgleichsring zu sehen welcher dieses in seinen Keilwalzenlagern Spielfrei fixiert und im kleinen Kreis sollte ein Sicherungsblech sein, welches ich jetzt aber an meinem eingebauten 5 Gang angebracht habe. War ne ganz schöne Sucherei! Kannste glauben.

dann habe ich das wohl bisschen falsch verstanden!

cool hab das noch nie offen gesehn

evtl zerleg ich ma zu lehrzwecken mein F10/4 wenns keiner will

am 23. Februar 2008 um 17:04

Mein altes dient jetzt auch nur noch zu Lernzwecken. Bin ja froh den Fehler gefunden zu haben! Hast Du eine Ahnung ob ich mir die neue Höchstgeschwindigkeit eintragen lassen muss!? Muss nächsten Monat zum TÜV.

am 25. Februar 2008 um 16:52

Übrigens, so sieht der Verursacher des Ärgers ausgebaut aus.

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