ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebölstand prüfen

Getriebölstand prüfen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 13:55

Hallo zusammen,

mich würde gerne einmal interessieren, wie bei einem E 270 CDI Bj. 08/03, daß Getriebeöl geprüft wird.

Ist es da genauso, wie bei herhömmlichen Automatik Fahrzeugen? Motor laufen lassen, Gänge mehrmals durchschalten und dann prüfen?

habe mir einen Ölmeßstab gekauft, um demnächst die Sachen selber zu machen.

Vielen Dank

Gruß iclaus

Beste Antwort im Thema

Der Peilstab ist für alle 722.6 Getriebe wenn es der für 5G Automaten ist. Der hat 2 Temperaturbereiche, einmal für 20°C und einmal für 80°C. Ich glaube gemessen wird in D oder N bei LL-Drehzahl, sollte aber dann nochmal für genau dein Getriebe überprüft werden.

Per SD dann die Getriebetemperatur auslesen, um sicher zu stellen, dass es auch passt, wenn man es denn möglichst genau haben möchte.

Wichtig ist das du die Plomben immer ersetzt, damit dir der Deckel vom Öleinfüllrohr nicht verlustig geht ;)

Der Ölwechsel selbst ist ein Kinderspiel. Ich würde aber erst einmal nur öl ablassen und auffüllen und dann nochmal mit Filterwechsel. Dann brauchst du meine ich was um 8L.

Wenn die Ablassschraube nicht raus geht, was ich auch schon hatte, lass es. Kauf lieber eine Getriebeölwannendichtung mehr und gut. Die ist auf genauen Sitz zu prüfen und mit 8Nm anzuziehen. Da würde ich auch möglichst genau drauf achten, da sonst die Dichtheit ein Glücksspiel ist, da die Dichtung nur eine Gummidichtung ist.

Die Ölwanne am besten mit 2 Leuten abnehmen und oder zumindest keine normale Auffangwanne benutzen, sondern eine größere Kiste oder so, die man später wieder sauber wischen kann. Das Getriebe leckt noch sehr lange nach und das auf großer Fläche.

Du kannst auch die elektrohydraulische Einheit noch abschrauben, da sitzt auch noch einiges an ATF und Schmodder drinne ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

das würd mich auch mal interessieren, muss auch mal bald ne spülung gemacht werden.

am 20. Januar 2010 um 14:52

Woher hast du den Messstab besorgt? NL?

Wieviel hat der gekostet?

Wieso braucht man zur Getriebölprüfung einen Messstab :confused:

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 15:26

Hallo Benzi,

der Meßstab habe ich bei Evospeed erworben. 29.95EUR plus Versand 4,50.

Für alle MB mit 5-Gang Automatik. Vorgestern bestellt heute angekommen.

 

http://www.evospeed.de/.../oelstandmessstab-3.html

Zu der Frage von OldMan

Warum ein Meßstab. Man sollte ja wissen, wieviel man reinschüttet, wenn man den Deckel unten abschraubt und den Filter erneuert. Da ja nicht alles dann rauskommt, muß ja messen können, wieviel unten rausgekommen ist und es gibt ja auch eine Ölmeßstabführungsrohr.

Willst du einen Getriebeölwechsel mit Filtertausch selber vornehmen?

Hab schon zugesehen, wirklich keine grosse Sache. Deckel auf, Filter wechseln und Deckel mit neuer Dichtung wieder drauf.

Nur sollte man das Getriebeöl nicht einfach wechseln (es bleibt noch einiges drin), sondern wenn schon, grad die Getriebespülung à la Tim Eckart dürchführen. Man glaubt den Unterschied nicht wenn man es nicht selber erlebt hat. Diese EUROnen sind bestens angelegt und können einen sehr teuren Getriebschaden vorbeugen. Mal abgesehen vom Komfort und der Freude an einem butterweich schaltenden Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von iclaus

Hallo Benzi,

der Meßstab habe ich bei Evospeed erworben. 29.95EUR plus Versand 4,50.

Für alle MB mit 5-Gang Automatik. Vorgestern bestellt heute angekommen.

 

http://www.evospeed.de/.../oelstandmessstab-3.html

Zu der Frage von OldMan

Warum ein Meßstab. Man sollte ja wissen, wieviel man reinschüttet, wenn man den Deckel unten abschraubt und den Filter erneuert. Da ja nicht alles dann rauskommt, muß ja messen können, wieviel unten rausgekommen ist und es gibt ja auch eine Ölmeßstabführungsrohr.

Servus iclaus

Hätte da mal ´ne Frage zum Ölmeßstab: Ist der nur für den Automatikgetriebeölstand oder auch für die normale Motorölstandskontolle verwendbar? :confused:

Habe bisher im Forum keine eindeutige Aussage diesbezüglich gefunden.

Grüße

Der ist nur die Automatik, und auch da nicht für alle, A und B Klassen haben einen anderen, auch für den Motor ist der nichts, da gibts wieder nen anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian_1

Zitat:

Original geschrieben von iclaus

Hallo Benzi,

 

der Meßstab habe ich bei Evospeed erworben. 29.95EUR plus Versand 4,50.

Für alle MB mit 5-Gang Automatik. Vorgestern bestellt heute angekommen.

 

 

http://www.evospeed.de/.../oelstandmessstab-3.html

 

Zu der Frage von OldMan

 

Warum ein Meßstab. Man sollte ja wissen, wieviel man reinschüttet, wenn man den Deckel unten abschraubt und den Filter erneuert. Da ja nicht alles dann rauskommt, muß ja messen können, wieviel unten rausgekommen ist und es gibt ja auch eine Ölmeßstabführungsrohr.

Servus iclaus

 

Hätte da mal ´ne Frage zum Ölmeßstab: Ist der nur für den Automatikgetriebeölstand oder auch für die normale Motorölstandskontolle verwendbar? :confused:

Habe bisher im Forum keine eindeutige Aussage diesbezüglich gefunden.

 

Grüße

Der Ölmessstab wird nur für das Getriebe sein.Welche Motorölstandskontrolle du hast ist abhängig vom Baujahr und Modell.Entweder hat deine Maschine wieder den obligatorischen Messstab,oder es wird über Senoren ans KI übermittelt.

Der Peilstab ist für alle 722.6 Getriebe wenn es der für 5G Automaten ist. Der hat 2 Temperaturbereiche, einmal für 20°C und einmal für 80°C. Ich glaube gemessen wird in D oder N bei LL-Drehzahl, sollte aber dann nochmal für genau dein Getriebe überprüft werden.

Per SD dann die Getriebetemperatur auslesen, um sicher zu stellen, dass es auch passt, wenn man es denn möglichst genau haben möchte.

Wichtig ist das du die Plomben immer ersetzt, damit dir der Deckel vom Öleinfüllrohr nicht verlustig geht ;)

Der Ölwechsel selbst ist ein Kinderspiel. Ich würde aber erst einmal nur öl ablassen und auffüllen und dann nochmal mit Filterwechsel. Dann brauchst du meine ich was um 8L.

Wenn die Ablassschraube nicht raus geht, was ich auch schon hatte, lass es. Kauf lieber eine Getriebeölwannendichtung mehr und gut. Die ist auf genauen Sitz zu prüfen und mit 8Nm anzuziehen. Da würde ich auch möglichst genau drauf achten, da sonst die Dichtheit ein Glücksspiel ist, da die Dichtung nur eine Gummidichtung ist.

Die Ölwanne am besten mit 2 Leuten abnehmen und oder zumindest keine normale Auffangwanne benutzen, sondern eine größere Kiste oder so, die man später wieder sauber wischen kann. Das Getriebe leckt noch sehr lange nach und das auf großer Fläche.

Du kannst auch die elektrohydraulische Einheit noch abschrauben, da sitzt auch noch einiges an ATF und Schmodder drinne ;)

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 20:39

Hallo Bavarian,

entschuldige die späte Antwort.

Soweit ich informiert bin, ist dieser Stab nur für das Getriebe gedacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian_1

Zitat:

Original geschrieben von iclaus

Hallo Benzi,

der Meßstab habe ich bei Evospeed erworben. 29.95EUR plus Versand 4,50.

Für alle MB mit 5-Gang Automatik. Vorgestern bestellt heute angekommen.

 

http://www.evospeed.de/.../oelstandmessstab-3.html

Zu der Frage von OldMan

Warum ein Meßstab. Man sollte ja wissen, wieviel man reinschüttet, wenn man den Deckel unten abschraubt und den Filter erneuert. Da ja nicht alles dann rauskommt, muß ja messen können, wieviel unten rausgekommen ist und es gibt ja auch eine Ölmeßstabführungsrohr.

Servus iclaus

Hätte da mal ´ne Frage zum Ölmeßstab: Ist der nur für den Automatikgetriebeölstand oder auch für die normale Motorölstandskontolle verwendbar? :confused:

Habe bisher im Forum keine eindeutige Aussage diesbezüglich gefunden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zentralgestirn

Der Peilstab ist für alle 722.6 Getriebe wenn es der für 5G Automaten ist. Der hat 2 Temperaturbereiche, einmal für 20°C und einmal für 80°C.

genau so, und nicht anderst!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen