1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. getunte Autos = verheizte Kisten !schwachsinn!

getunte Autos = verheizte Kisten !schwachsinn!

Opel
Themenstarteram 5. November 2003 um 7:41

Ich finde es immer sehr erschreckend wenn ich höre das folgendes behauptet wird:

Du hast ein getuntes Auto (ESD, Fahrwerk usw.), also heizt du auch damit.

Folge: Motor schneller defekt und weniger geld beim Verkauf. (usw.)

Gerade wenn man sich selber ein Auto neu aufbaut und sehr viel zeit damit verbringt geht man doch auch dementsprechend damit um oder??? Sprich vorsichtiges Fahren usw.

Es gibt natürlich auch Experten die kaufen sich ein schon umgebautes Auto und haben kein bezug zu diesem und verhalten sich dann auch dementsprechend.

Ich habe schon sehr viel zeit und Geld in meinen Kadett gesteckt, deshalb währe ich ja ziemlich blöde wenn ich leichtsinnig damit fahren würde.

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob HEIZEN oder nicht ....

Durch Änderungen am Fahrwerk (tiefer/härter) werden Stöße durch Unebenheiten der Fahrbahn wesentlich härter und direkter an die Karosse weiter gegeben. Und das hat zur Folge, dass die Schweißpunkte und Verschraubungen des Fahrzeuges stärker beansprucht werden, als dies beim Normalfahrwerk der Fall wäre.

Das wiederum kann dazu führen, dass diese Verbindungen quasi "ausleiern" und die Kiste bei jedem Schlagloch ächzt und knatscht, als ob sie auseinander fallen wollte.

Ich kenn aber auch einige Spezialisten mit getunten Autos (dann i.d.R. aber nicht ganz so heftig), die den Unterschied zwischen nem warmen und kalten Motor wirklich nicht kennen! Und wenn man dann von so jemanden ein Auto kauft --> gute Nacht!

Gibt auch genug Leute die mit ihren Serienautos wie verrückt rumheitzen. Ob das ein 75 PS Golf, Astra oder Co ist. Man kann immer so ein Auto erwischen deshalb ist es immer gut wenn man viel über den Vorbesitzer weis. Es wird ja im Tunningbereich auch oft viel gepfuscht. Ein getunntes Auto würde ich mir auch nicht umbedingt kaufen, vor allem wenn alles selber gemacht ist man weis ja nie. Vor allem im bereich Motortunning würde ich vorsichtig sein.

Aber ist stimmt für Tunningautos bekommst nicht mehr viel obwohl um einiges mehr drinnen steck wie bei andern.

hmm... also ich habe auch ein wenig etwas umgebaut :)

und naja... ich muss sagen es gibt viele idioten...

ich fahre mein auto echt schonend... meine karre is vielleicht nicht die beste, aber meine... das is mit 18 oder bald 19, schon was... vor allem hab ich schon viele erfahrungen damit gehabt... meist gute... zu den rasern sag ich mal nichts...

klar überhol ich auch gerne oder so :) aber bei kalten motor versuch ich bei knapp 2000 umdrehungen zu bleiben... komme nie über 2500 :)

kommt hier noch wer aus der nähe münster???

MfG

Marc Rohlmann

Moin,

in meiner Nachbarschaft sitzen immer so ein paar Freaks (nicht negativ gemeint ;) ) in einer Doppelgarage und basteln an ihren Autos rum und machen natürlich auch Probefahrten und so weiter. Da wirds auch mal laut und ich musste auch mal eingreifen, weil... abends um 23.00 Uhr Vollgas - das muss nicht sein. Und da sagte mir einer der Jungs in einem (freundschaftlichen) Gespräch :

Warum tune ich mein Auto, wenn ich die Leistung nicht rauskitzeln und bis Drehzahlbegrenzer fahre...?

Warum schraub ich mir nen Sport-ESD drunter und man hört nix davon, weil ich niedertourig fahre - also fahr ich hochtourig...!

Ich will auffallen mit meiner Kiste und fahre auch dementsprechend...!

Als ich ihn darauf hingewiesen hab, dass 100 m weiter ein Kindespielplatz an der Strasse ist und auch mal Kinder über die Strasse laufen, zuckte er nur mit den Schultern.

1. Von so einem Idioten würde ich kein Auto kaufen. Das sind nämlich die, die ihre Autos verheizen und prollen wollen.

2. Zum Glück sind nicht alle, die ihre Autos aufmotzen solche Arshlöcher, wie dieser Lutscher...

3. Wenn der Typ mal ein Kind umfährt, ist er fällig - und wenn er meine Tochter umfährt, Bring ich ihn solange um, bis er tot ist...

4. Man sollte nicht alle "freakigen" Autotuner über einen Kamm scheren. Es gibt auch welche, denen was an ihrem Auto liegt und die stolz drauf sind...

Gruss cocker

Themenstarteram 6. November 2003 um 6:58

Hallo

Also ich würde mal sagen das die Jungs aus deiner Nachbarschaft nicht einen Sonderlich guten bezug zu ihren Autos haben!

Ich denke wenn die ihre Autos verheizen (Unfall usw..) dann kaufen die sich einfach ein neues.

Die sehen das Auto als Gebrauchsgegenstand an. Es hört sich jetzt sicherlich komisch an, wenn ich sage, dass ich mit liebe an meinem Auto schraube, aber es ist so!

 

Wenn ich mein Auto durch eigenes verschulden (Blödheit) verheizen würde, dann würde ich weinen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

mfg Stephan

hmm... ich habe nicht das meiste geld, weil ich noch schüler bin... deswegen passe ich sehr gut auf, und rechne mit sehr vielem, und bin bereit fast immer zu bremsen....

klar heize ich auch mal, wenn mein motor schön warm ist so aus spass... weil es auch nen schönes gefühl is und einfach entspannent, auch wenn es dumm klingt...

nur wer nicht peilt, wann man auch noch andere gefährdet, der wird es im leben zu nichts bringen...

und wenn du über 50 fährst, oder lass es auch 30 sein, wenn nen kind auffe strasse läuft, is schon deine reaktionszeit so lange, das du sie mit voollspeed ummähst...

dabei sind sie selbst erst hirnmässig so weit, das sie auffen spielplatz gehören, bzw. sehen ihr auto als spielzeug... und das is unsinnig... naja...

Marc

Also ich denke es gibt da viele meinungen...ich finde auch soll doch jeder sein Auto verheizen wenn ihm nix daran liegt...so lange er niemanden gefährdet..bitte schön...das fördert die deutsche Wirtschaft...*lach*....

Ne im ernst es gibt halt so wie überall solche und solche...einige tunen ihr auto nur damit es gut aussieht bzw sie selber eben wissen was im Auto steckt.es gibt ja sogar nen Golf wo die komplette Auspuffanlage Vergoldet ist...also der wagen fährt keinen meter mehr..*g*.. Und andere eben nur um damit anzugeben ohne wenn und aber.

Ich selber hab gar nix an meinem Auto getuned ausser musik da ich mein ganzes Geld für Ersatzteile brauchte...leider...*g*...

Zitat:

Original geschrieben von Pokerface

Also ich denke es gibt da viele meinungen...ich finde auch soll doch jeder sein Auto verheizen wenn ihm nix daran liegt...so lange er niemanden gefährdet..bitte schön...das fördert die deutsche Wirtschaft...*lach*....

Ne im ernst es gibt halt so wie überall solche und solche...einige tunen ihr auto nur damit es gut aussieht bzw sie selber eben wissen was im Auto steckt.es gibt ja sogar nen Golf wo die komplette Auspuffanlage Vergoldet ist...also der wagen fährt keinen meter mehr..*g*.. Und andere eben nur um damit anzugeben ohne wenn und aber.

Ich selber hab gar nix an meinem Auto getuned ausser musik da ich mein ganzes Geld für Ersatzteile brauchte...leider...*g*...

Hallo ,

ich hatte mir 1989 einen Ascona B von einem alten Herrn gekauft und Ihn langsam Stück für Stück meinen Anforderungen angepasst. Räder , Tieferlegung , Auspuff usw.

Zum Schluß kam die Lackierung in einem nicht alltäglichem Rotton. Danach hätte ich das Ding am liebsten in Watte gepackt..... Ich habe sehr viel Geld investiert und wollte dieses natürlich schützen, ein Nachbarssohn von Beruf Sohn kaufte einen Ascona B fertig aufgearbeitet und hat mich ausgelacht das ich soooooo sorgsam mit meinem umging. Den Unterschied erkannte dieser Bengel auch nicht. Ich hab es mir erarbeitet und selbst geschraubt und Er hat sich das Ding einfach für viel Knete ( die der Vater gab) gekauft.

Als dem sein Motor hochging hatte ich die Tränen in den Augen...... vor lachen!!! Mein Motor hingegen hat locker 70 000 Km im getunten Zustand überlebt. Bei seinem waren es gerade mal 10 000 Km.

Es stimmt schon das derjenige der es selbst bezahlt und zusammengeschraubt hat einen anderen Bezug dazu hat als jemand der es fertig gekauft hat.

Trotzdem würde ich wieder selbst schrauben....

am 6. November 2003 um 20:56

Ich glaube das es da so zwei Arten gibt wie hier bereits alle angesprochen haben.

- Die einen tunen ihr Auto um es als "Sportlicher Fahrer" zu nutzen, so gesehen kann ich es auch verstehen wenn man ein paar PS mehr hat und die dann zeigt, also auch Auffallen will und Prallt.

Motortuning bringt mir nichts wenn ich dauernd 120 km/h auf der Autobahn fahre...

Die anderen stehen mehr auf exklusives, die viele eigene Ideen ins Auto bringen und schonen ihr Auto das ist auch gut so.

Beide haben ein besonderen Bezug zu ihren Fahrzeugen, was ich nicht ok finde ander zu Gefährden z.B. im Stadtbereich etc.

Auto verheitzen... ich sage mal wer sein Auto wirklich fordert hat halt mehr verschleiß das ist ja normal das Teile kaputt gehen usw. das muss jeder für sich selbst wissen.

Ich möchte jedoch nicht auf "mein" getuntes Auto verzichten und wenn es sein muss auch Beweisen das ich mich vor M3 und Co. nicht verstecken muss...

Warum heisst das "tunen"?

Mein erstes eigenes Auto war ein Kadett B, Bj. 71! Ich hab ihn "getunt", soll heissen, hab für die ollen Chromstossstangen die Hörner mit den Gummis gesucht und montiert, hab die Räder mit den tollen, verchromten Radkappen und Radzierringen versehen und war sogar dabei, Weisswandreifen zu besorgen, als der arme kleine sein erstes Leben aushauchte. Nen anderen Motor hab ich von ein paar Studniks gekriegt, die das Teil in ner Scheune gefunden haben... leider sprangen danach immer die Gänge raus. Ich brauchte was alltagstaugliches, deshalb hab ich ihn damals verkauft! Ich könnte mich heute noch dafür ohrfeigen!!!

Der Mensch versucht einfach, allem was er hat, so ne Art Stempel aufzudrücken: "Das ist meins!" Und das will er allen anderen auch zeigen!

Fängt bei nem kleinen Spoilerchen an, geht über Sonderlackierungen und hört auch bei heissgemachten Motoren nicht auf!

Heute sage ich einfach, ich brauche ein alltagstaugliches Auto, das aber Spass machen muss!

Also Kadett.

Spass? Also GSI Cabrio! Schnellfahren, offenfahren inklusive!

Schnell um Kurven? Fahrwerk, Räder!

 

So kann man das immer weitertreiben...

Schliesslich und endlich hat jeder seinen ganz persönlichen Geschmack und weiss, was für ihn/sie am besten ist! Soll heissen, welches Auto und was er/sie damit anstellt!

Darum: "tunt" nicht, macht aus Euren Autos das, was ihr damit machen wollt! Fahren, zeigen, hegen und pflegen!

 

Sie werden es Euch, bei richtiger Behandlung, danken!

Das kann man so und so sehen. ich fahr auch gern schnell aber ich weiss wo die Grenzen sind. Trotz allem finde ich das die 3er Golf Fahrer die schlimmsten sind, das sind totale Prolls, danach kommt BMW und die Benz Fahrer haben meist ne eingebaute Vorfahrt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen