- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Getz nimmt nicht richtig Gas an ( Ehrgeiz geweckt rette den 1,1er )
Getz nimmt nicht richtig Gas an ( Ehrgeiz geweckt rette den 1,1er )
Guten Abend.
Habe meiner Frau einen Getz 1,1 Baujahr 2005 und mit einer Laufleistung von 106 tkm gekauft. Zahnriemenwechsel erfolgte bei 86 Tkm.
Frauchen hat sich so in den kleinen verknallt das ich ihn mit einem Problem kaufte. Dieses Problem äußerte sich folgendermaßen :
Fahrzeug springt sofort gut an nimmt auch Gas an. Nach ca. 5min möchte der kleine nicht so recht Gas annehmen. Soll heißen Gaspedal durchtreten dann tut sich erstmal gar nicht und nach drei vier Sekunden geht die Drezahl hoch auch im Standgas beim einschalten der Klima starb er fast ab.. Da ich Hobbyschrauber bin und laut Aussage vom Händler eine Einspritzdüse defekt sei hats mich nicht gestört auch Hab ich das Wägelchen für einen guten Kurs bekommen.
Habe also nacheinander die Stecker für die Einspritzdüsen abgezogen und auch so tatsächlich die defekte Einspritzdüse gefunden. Habe dann eine kpl. Einspritzleiste gebraucht gekauft und eingebaut.
Fehlerbild minimal besser besonders nach einschalten der Klima. Habe dann mal die Drehzahl im warmen Zustand auf 4000 Umdrehungen gehalten und die MKL fing an zu blinken. Sofort vom Gas runter und abgeschaltet da blinkende MKL ja Kat Schädigend sind.. Nach wiederholtem problemlosen Starten keine MKL leuchte mehr. Trotzdem ausgelesen . Aktuell kein Fehler aber alter Fehlercode 0303. Fehlzündung 3. Zylinder sporadisch. Habe dann erstmal das Netz durchsucht und Haarstreubende sachen über die Kurbelwelle gelesen. Daraufhin habe ich mir die riemenscheibe im Standgas angeschaut und....(panik)...sie eiert. Beim leichten hochdrehen ist dies nicht mehr sichtbar. Also ans eingemachte.... Motor auf Markierungen gedreht wie der Vorgänger oder Werkstatt den ZR wechselte. Nockenwelle steht genau auf der Markierung rechts auf drei Uhr. Kurbelwelle bzw. Riemenscheibe laut unterer ZR Abdeckung auf mittlere Markierung. Die ganz rechte wäre T. Habe dann erstmal die Riemenscheiben und untere Zr Abdeckung demontiert. Hierbei fiel mir auf alle Schrauben waren noch an ihrem Platz. Auch die KW Schraube war nicht lose sondern mußte sie per Schlagschrauber lösen. Da war ich erstmal erleichtert als ich nach entfernen der Impulsscheibe die sich minimal bewegen ließ ( klar wenn Schrauben raus oder ??? ) sah das das Zahnrad auf Markierung vom Block übereinstimmt. Habe eine freundliche Hyundai Werkstatt in MH gefunden die auch Hobbyschraubern gegenüber freundlich gesinnt sind. Die meinten nun ich soll das Zahnrad des ZR , Impulsscheibe, KW Schraube,die kleinen dehnschrauben , die Platte die auf der Riemenscheibe kommt plus weitere kleine Scheiben und Hülsen bestellen (bei einigen Teilen stand neue Ausführung nehmen...... ). Habe nun das kpl Zeug bestellt und werde es am WE montieren. Selbstverständlich kommt auch der Zahnriemen sowie Spannrolle neu. Der ganze Spaß kostet mich nun 150 € . Bin gespannt ob ich noch die kurze KW Schraube hatte oder schon die längere. Was meint ihr lüppt der kleine nach der Aktion wieder ????? Wie oben beschrieben hatte keinerlei Lagergeräusche ,poltern oder sonstiges . Sprang immer perfekt an.Mir ist noch aufgefallen das nach 10min Standgas der kleine schon volle Temperatur hat . Ist das normal?? Ich habe mich so auf die KW Geschichte eingeschossen das ich vergaß Zündkabel zu prüfen. Eins ist neu. Sollte der kleine nach der Aktion immer noch kein Gas annehmen seh ich alt aus. Ich hoffe dieser Lange Text ermüdet nicht zu sehr beim lesen . Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Oh. Vergaß. Habe neue Zündkerzen und nen neuen Kw Sensor eingebaut. Zahnriemen auch wieder etwas entspannt nun iss alles wieder gut.
Folgende Teile wurden getauscht.
-Kw Sensor (gebraucht)
-Kw Zahnrad
-Simmering Kw
- Zwischenscheibe Riemenscheibe
- Impulsscheibe Kw
-Kw Schraube neue längere
-Zahnriemensatz
-Zündkerzen
Kosten ges.152 EUR plus kiste Bier und nerven
Ähnliche Themen
21 Antworten
kurzes Update. Habe heute die Ersatzteile abgeholt. Ich hatte die ca 5mm kürzere KW Schraube drinne. Oh mann. Am Wochenende wird zusammengebaut. Hoffe das er läuft
Interessiert mich auch sehr dein Endbericht !
Guten Morgen,
Geschafft der Getz läuft super . Nimmt sofort Gas an und läuft schön ruhig. ABER.....
bei Gasstößen keine MKL. Beim langsamen hochdrehen bei ca 2800 blinkende MKL . Gewartet bis Sie ausging und Gasstöße keine Lampe. Wieder nur beim langsamen hochdrehen bis sie schließlich anblieb. Fehlercodes P0300,0301,302,303. Fehlzündungen alle Zylinder. Zahnriemen kontrolliert stand ein Zahn falsch. Also wieder alles ab richtig gestellt . Fehler gelöscht. Auto läuft wunderbar. Aber sofort MKL dauernd an. Selbe Fehler wie oben. Müssen die Fehlzündungen sich nicht im unruhigen Lauf äußern.. ??? Brauch jetzt mal Hilfe.....
Ok Lampe war jetzt bei Probefahrt aus. Fängt aber bei 2500 an zu blinken
Hallo,
leider habe ich mit Hyundai noch keinerlei Erfahrungen. Aber das Thema kenne ich von den Fiat Motorsteuergeräten von Magneti Marelli.
Mit dem Blinken der MIL signalisiert das STGR das der KW- und Nockenwellensensor asynchron laufen. Das kommt vor wenn der Zahnriemen erneuert wird oder wie in deinem Fall der Riemen übergesprungen ist.
Das Problem wird bei Fiat mit dem rücksetzen und neu anlernen der Selbstadaptionsparameter, der auch das tonrad beinhaltet, gelöst.
Ich gehe mal davon aus das dieses Problem auch bei dir mit dem Reset behoben wird. Sollte das nichts bringen, schau mal ob deine Riemenscheibe, da wo der KW-Sensor das Signal abnimmt spiel hat.
Viel Glück!
Roland
Mysteriös das ganze, Mysteriös.
Wie fährt denn das fahrzeug ? Ohne ruckeln ? Träge ? Knallts im auspuff ?
Wie sehen die Zündkerzen aus ?
Zahnriemen ist nicht übergesprungen . Zündkerzen Rehbraun knallt nicht aus dem Auspuff . Läuft richtig gut. Mir kommt er träge vor habe aber keine Erfahrungswerte wie so ein 1,1 läuft. Er dreht eher unwillig über 4000 Touren . Kein Rucken nichts. Sensor scheibe auf der KW ist neu. Hat kein Spiel.
Zitat:
Original geschrieben von Lockes Quattro
Zahnriemen kontrolliert stand ein Zahn falsch.
Zitat:
Zahnriemen ist nicht übergesprungen .
???
Zitat:
Zahnriemen ist nicht übergesprungen . Zündkerzen Rehbraun knallt nicht aus dem Auspuff . Läuft richtig gut. Mir kommt er träge vor habe aber keine Erfahrungswerte wie so ein 1,1 läuft. Er dreht eher unwillig über 4000 Touren . Kein Rucken nichts. Sensor scheibe auf der KW ist neu. Hat kein Spiel.
Mach mal folgendes.Dreh mal die Kerzen raus, steck die kerzen auf die kabel und ein anderer startet das Fahrzeug und du beobachtest mal die zündfolge.Guck mal ob der richtig zündet.
Einen Kompressionstest wäre auch nicht schlecht.
Und was noch wichtig wäre, das ventilspiel mal kontrollieren.
Einlass 0.10 mm Kalt
Auslass 0.17 mm Kalt
Einlass 0.20 mm Warm
Auslass 0.20 mm Warm
Zitat:
Original geschrieben von ExOdUs88
Zitat:
Zahnriemen kontrolliert stand ein Zahn falsch.
Zitat:
Original geschrieben von ExOdUs88
Zitat:
Zahnriemen ist nicht übergesprungen .
???
Zahnriemen ist nicht übergesprungen. Ich hatte ihn versehentlich durch falschen Blickwinkel falsch aufgelegt
So . Es ist vollbracht. Der Getz ist wieder putzmunter. Keine Motorcheckleuchte mehr. Und das träge bzw. Unwillige hoch drehen über 4000 touren ist auch weg.
Muß aber leider nochmal an die Spannrolle ran. (Stöhn)War etwas zu forsch beim Spannen. Zahnriemen singt etwas. Aber sonst top. Und Frauchen freut sich.
Zitat:
So . Es ist vollbracht. Der Getz ist wieder putzmunter. Keine Motorcheckleuchte mehr. Und das träge bzw. Unwillige hoch drehen über 4000 touren ist auch weg.
Muß aber leider nochmal an die Spannrolle ran. (Stöhn)War etwas zu forsch beim Spannen. Zahnriemen singt etwas. Aber sonst top. Und Frauchen freut sich.
Ja un was war jetz ?
Oh. Vergaß. Habe neue Zündkerzen und nen neuen Kw Sensor eingebaut. Zahnriemen auch wieder etwas entspannt nun iss alles wieder gut.
Folgende Teile wurden getauscht.
-Kw Sensor (gebraucht)
-Kw Zahnrad
-Simmering Kw
- Zwischenscheibe Riemenscheibe
- Impulsscheibe Kw
-Kw Schraube neue längere
-Zahnriemensatz
-Zündkerzen
Kosten ges.152 EUR plus kiste Bier und nerven
Kurze Info. Seit 450 km läuft er tadellos. Jediglich ein leichtes poltern ist von der Vorderachse bei Schlaglöchern wahrzunehmen. Hyundai Werkstatt hat nichts ausgeschlagenes gefunden. Eventuell Domlager ??