ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gewährleistung bei defekter Airmatic 6 Wochen nach Kauf (Gebrauchtwagen)

Gewährleistung bei defekter Airmatic 6 Wochen nach Kauf (Gebrauchtwagen)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2012 um 13:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 6 Wochen einen E 280 T mit Airmatic zugelegt. Nach dem Kauf hatte ich ein dumpfes Knacken beim Hochfahren des Fahrwerks, aber auch einfach kurz nach Motorstart festgestellt. Hatte mir nichts dabei gedacht, weil es nicht sehr laut und beim Fahren weitgehend nicht vorhanden/hörbar war.

Nun leuchtet im Display "Bitte Werkstatt aufsuchen" mit einem Airmatic-Symbol.

Das Fzg. hat erst 109 Tkm runter, ist aus 03.2006 und wurde Scheckhelfgepflegt.

In wie weit fällt dieser Defekt in die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung des Händlers? So ein Dämpfer kann gut und gerne 1400 Euro kosten.

Wäre für eure Antworten sehr dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Es ist zwar schön, das Du uns hier über die aktuelle Rechtslage aufklärst, allerdings scheinst Du es mit derselben auch nicht so genau zu nehmen.

Zu behaupten, jemand hätte einen Vogel, gilt allgemein als Beleidigung. Du solltest vielleicht bei Gelegenheit mal Deine Wortwahl überprüfen, ist vielleicht als guter Vorsatz fürs neue Jahr überlegenswert.

Viele Grüße

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn du also bei einem gewerblichen Händler gekauft hast,

dann hast du eh ein Jahr Sachmängelhaftung, hierbei

erst nach einem halben Jahr Beweislastumkehr. (falls

"Junge Sterne" nicht irre machen lassen, denn dann versucht

MB sich gern herauszureden, dass diese Garantie manche

Dinge ausschließt - nicht aber die gesetzliche SMH ;))

Also zum Händler und Mängelrüge abgeben (ohne was vorher

zumachen) bzw. kontaktieren, wenn du nicht weiterfahren kannst.

Kannst Du alles auf Gewährleistung des Händlers buchen. Sonst müßte er Dir nachweisen, daß zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe die Airmatic im allerbesten Zustand war. Kann er wohl kaum.

Themenstarteram 26. November 2012 um 22:04

Vielen Dank für eure Antworten!

Also es war ein kleiner Händler, kein MB. Das bedeutet ich fahre jetzt zu Mercedes, lasse mir einen Kostenvoranschlag machen und schicke den an den Händler, von dem ich meinen Benz habe. Habe ich das richtig verstanden? Und der ist verpflichtet für die Reparatur aufzukommen oder muss ich ihm das Auto geben, damit er sich selbst daran probieren kann?

Er muß es Dir instandsetzen. Ob er das selbst macht oder auf seine Kosten bei MB machen läßt, ist seine Entscheidung. Auf den Kosten eines mit ihm nicht abgestimmten Kostenvoranschlags bei MB könntest Du sitzenbleiben.

Solche unangenehmen Überraschungen kommen im Gebrauchtwagengeschäft immer mal vor. Man kann dem Händler nicht unterstellen, er habe von dem Fehler gewußt. An jedem Autos gibt's irgendwelche Sachen, und auch wenn noch niemand davon weiß, weil's meistens kaum einer wirklich ganz genau untersucht. Zeigt sich ein bisher verborgener Fehler innerhalb von 6 Monaten nach Kauf, muß der Händler haften. Aber genau dafür hat er ja vorher kalkuliert, wieviel Rücklage er pro verkauftem Fahrzeug für solche Überraschungen bilden muß. Diese Rücklage pro Fahrzeug nimmt er aus der Differenz zwischen An- und Verkaufspreis abzgl. USt.

Du kontaktierst als allererstes den Verkäufer und besprichst mit ihm die weitere Vorgehensweise, denn nur er hat das Recht der Nachbesserung. Dabei kann er selbst entscheiden, wie diese erfolgen wird. Wenn er mit deinem Plan einverstanden ist, dann fahr zu Mercedes, aber wenn nicht, dann muss der Wagen wieder zum Verkäufer.

cu termi0815

Die Gewährleistung / Sachmängelhaftung hast jeder Verkäufer auch Privatpersonen zu leisten , nur Privatpersonen können zB. Autos unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung Fahrzeuge verkaufen .

Da du noch augenscheinlich dein Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast , muss du Dir die ersten 6 Monate keine Sorgen machen , nachher besteht Beweislastumkehr und da muss du beweisen das der Fehler schon vorher vorlag ... meist nicht möglich , bzw. ohen relative Mehrkosten ( Gutachter ) unmöglich .

Ein Stoßdämpfer bei einer Airmatic ist kein Verschleissteil und somit wäre er nach deinen Angaben , also 6 Wochen nach dem Kauf in der Sachmängelhaftungsfrist !

Es ist aber nur dann so , wenn der Fehler vor dem Kauf nicht erwähnt wurde !

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

...

Man kann dem Händler nicht unterstellen, er habe von dem Fehler gewußt. ...

Da bin ich anderer Meinung. Wenn es nun ein Haarriss im Zylinderkopf wäre, ok. Aber einen defekten Dämpfer sollte ein Händler m.E. nach schon erkennen. Dafür schimpft er sich ja "Fachmann".

Dennoch kann sowas passieren.

Ich sag dann immer: "Fehler passieren, wichtig ist, wie man damit umgeht."

Ich würde zu erst mal den Kaufvertrag lesen!!!!!

Er wäre nicht der Erste, der ein Auto gekauft hat wo dann bei Problemen auf einmal im "Auftrag " verkauft steht.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die Gewährleistung / Sachmängelhaftung hast jeder Verkäufer auch Privatpersonen zu leisten , nur Privatpersonen können zB. Autos unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung Fahrzeuge verkaufen .

Da du noch augenscheinlich dein Fahrzeug bei einem Händler gekauft hast , muss du Dir die ersten 6 Monate keine Sorgen machen , nachher besteht Beweislastumkehr und da muss du beweisen das der Fehler schon vorher vorlag ... meist nicht möglich , bzw. ohen relative Mehrkosten ( Gutachter ) unmöglich .

Ein Stoßdämpfer bei einer Airmatic ist kein Verschleissteil und somit wäre er nach deinen Angaben , also 6 Wochen nach dem Kauf in der Sachmängelhaftungsfrist !

Es ist aber nur dann so , wenn der Fehler vor dem Kauf nicht erwähnt wurde !

Lisa

Warum sollte denn ein Stoßdämpfer der Airmatic kein Verschleißteil sein..................... !?

Das ganze Fahrzeug ist ein VERSCHLEIßTEIL !!!!

P.S.

Die gesetzliche Gewährleistung umfasst nicht den normalen alters- u. laufleistungsbedingten Verschleiß !

Die Sache sehe ich nicht ganz so eindeutig wie manch andere hier...................

Jeder Gutachter wird wohl bestätigen müßen, daß ein Airmatic Stoßdämpfer sein Lebensende, auf Grund von Verschleiß, nach 106 Tkm Km erreicht haben kann....................

 

 

Themenstarteram 28. November 2012 um 23:57

Wir warten mal ab. Ich habe mit meinem Händler gesprochen, ich berichte nächste Woche wie es ausgegangen ist. Er war jedenfalls nicht erfreut und hatte auch nicht versucht das als Verschleißteil abzuschmettern. Und ganz ehrlich, nach 109 Tkm Airmatic-Dämpfer verschlissen bei einem Einzelpreis von 1000-1500 Euro und das 4x, das wäre finanziell keinem Kunden zumutbar.

Weil laut Mercedes ein "Airmatic" Stoßdämpfer kein Verschleissteil ist .

Natürlich unterliegt jedes Teil am Fahrzeug einem Verschleiss , keine Frage .

Allerdings ist dem Fahrzeug eine Lebensdauer zu zurechnen und da übersteigt der "Airmatic"-Stoßdämpfer die Lebensdauer ;)

Meist sind es Kontaktprobleme im Dämfer am Kabel selbst , die bei einem Ausfall eines "Airmatic"Dämpfer diagnostiziert werden ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Weil laut Mercedes ein "Airmatic" Stoßdämpfer kein Verschleissteil ist .

Natürlich unterliegt jedes Teil am Fahrzeug einem Verschleiss , keine Frage .

Allerdings ist dem Fahrzeug eine Lebensdauer zu zurechnen und da übersteigt der "Airmatic"-Stoßdämpfer die Lebensdauer ;)

Meist sind es Kontaktprobleme im Dämfer am Kabel selbst , die bei einem Ausfall eines "Airmatic"Dämpfer diagnostiziert werden ;)

Lisa

Ohne in die eigentliche Problematik des Threads eingreifen zu wollen, woraus ziehst Du die Erkenntnis, daß Airmatic-Federbeine keine Verschleißteile sind?

Habe ich da einen Fehler gemacht, bei meinem Wagen (W220, also hinten auch einteilig, anders als beim W211) bei 250.000 km (vorn) und 270.000 km (hinten) meine 4 Federbeine für € 5500 austauschen zu lassen, weil die Dämpferleistung stark nachgelassen hatte?.

Airmatic-Federbeine mögen etwas länger halten, verschleißen aber trotzdem auch ähnlich wie konventionelle Stoßdämpfer, da die ventile, Dichtungen, das Öl, etc. altern.

Zusätzlich kann es zu Undichtigkeiten im Bereich des Luftteils des Federbeines kommen, der die Stahlfedern ersetzt (eine Undichtigkeit hatte ich nur vorn rechts).

 

lg Rüdiger:-)

Habe ich doch geschrieben .... lies mal den Text dazu etwas genauer ;)

In der MercedesGewährleistung steht drin , das Airmaticdämpfer keine Verschleissteile sind !

KeylessGotürgriffe sehr wohl , verstehe ich auch nicht " ist aber so " :D

So handhaben es die meisten Garantieversicherungen auch in Anlehnung an den Hersteller .

Abstreiten will ich nicht das wenn du von deinem alten Hobel die Dämpfer tauschst ein neuen Fahrgenuss erreichst .

Da kannst du mir von Verschleissgrenze erzählen was du möchtest , will ich auch nicht abstreiten ....

Aber fakt ist , das Mercedes und die meisten Versicherungen dies nicht als Verschleisteil ansehen .... Wohl bemerkt "Airmaticstoßdämpfer" 211 und nicht 220 !!!

Hättest du nämlich einen 211er wären die Dämpfer vorne und hinten viiiiiiieel günstiger :D:D:D

Themenstarteram 30. November 2012 um 11:54

So, der Kurzcheck hat ergeben: Undichtigkeit im Dämpfersystem.

Das Auslesen hat mich jetzt 30 Euro gekostet, für die genaue Diagnose möchte MB weitere 150-300 Euro sehen. Wer trägt denn das am Ende, wenn es "nur" ein Schlauch ist?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Gewährleistung bei defekter Airmatic 6 Wochen nach Kauf (Gebrauchtwagen)