- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Gewährleistung, Garantie, Händler.
Gewährleistung, Garantie, Händler.
Hallo Community, ich fasse mich kurz, bin total verzweifelt.
Ich habe vor 2 Wochen einen BMW 330i Baujahr 2019 mit Laufleistung 32000 km, von einem Händler gekauft. Nach 2 Tagen kam die Meldung Kühlwasser nachfühlen, ok, habe ich gemacht, 2 Tage später wieder die selbe Meldung, in einer freien Werkstatt habe ich es dann prüfen lassen es stellt sich heraus, dass Thermostat defekt ist und der Austausch um die 500€ kosten würde.
Soweit ich weiß, ist das ein Verschleißteil, ich habe Gewährleistung und zusätzlich Garantie von dem Händler.
Muss ich das Teil trotzdem selber bezahlen oder wie muss ich jetzt vorgehen?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Warum hast du das in einer freien Werkstatt prüfen lassen und hast nicht gleich den Händler kontaktiert?
Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 24. August 2021 um 17:40:12 Uhr:
Warum hast du das in einer freien Werkstatt prüfen lassen und hast nicht gleich den Händler kontaktiert?
Er ist nicht aus meiner Stadt, wäre das eine Kleinigkeit hätte ich es bezahlt und mir den Kontakt erspart, aber bei 500 Euro ungern. Was ist nun die richtige Vorgehensweise?
Zitat:
@AperJan777 schrieb am 24. August 2021 um 17:42:44 Uhr:
Er ist nicht aus meiner Stadt, wäre das eine Kleinigkeit hätte ich es bezahlt und mir den Kontakt erspart, aber bei 500 Euro ungern. Was ist nun die richtige Vorgehensweise?
Den Händler kontaktieren und ihm erklären, dass du ungern den weiten (?) Weg zu ihm fahren möchest und ob es möglich wäre, das bei einer näher gelegenen Werkstatt reparieren zu lassen.
Alternativ wenn noch Garantie für das Auto besteht, kann es auch ohne Nachfrage bei dem Händler in jeder BMW-Werkstatt repariert werden.
Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, dass Du den Mangel umgehend beim Händler gemeldet hättest wo Du den Wagen gekauft hast
Ich hatte meinen BMW auch von einem Händler gekauft der 180 Kilometer von mir entfernt ist.
Das ist halt manchmal der Nachteil wenn man von weiter weg kauft....
Das Fahrzeug befindet sich noch in der Werksgarantie und kann problemlos bei jedem BMW Händler repariert werden.
Erst wenn die Werksgarantie abgelaufen ist greift die 12 monatige Verkäufergarantie ( bzw. der Rest davon), bei der man die ersten 6 Monate auch keinen Stress wg Beweislastumkehr hat. Nur muss man dann dem Händler die Chance geben es selbst zu reparieren, wenn er das will. Er kann aber die Reparatur auch an einen anderen Händler freigeben, muss es aber nicht.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 24. August 2021 um 18:10:50 Uhr:
Erst wenn die Werksgarantie abgelaufen ist greift die 12 monatige Verkäufergarantie ( bzw. der Rest davon), bei der man die ersten 6 Monate auch keinen Stress wg Beweislastumkehr hat.
Das nennen wir mal besser Gewährleistung anstatt Garantie.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 24. August 2021 um 18:10:50 Uhr:
Das Fahrzeug befindet sich noch in der Werksgarantie und kann problemlos bei jedem BMW Händler repariert werden.
Erst wenn die Werksgarantie abgelaufen ist greift die 12 monatige Verkäufergarantie ( bzw. der Rest davon), bei der man die ersten 6 Monate auch keinen Stress wg Beweislastumkehr hat. Nur muss man dann dem Händler die Chance geben es selbst zu reparieren, wenn er das will. Er kann aber die Reparatur auch an einen anderen Händler freigeben, muss es aber nicht.
Deckt die Händler Garantie Thermostat ab? Ist ja Verschleißteil
Ich würde ein Thermostat nicht als Verschleißteil sehen.
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. August 2021 um 17:57:26 Uhr:
Zitat:
@AperJan777 schrieb am 24. August 2021 um 17:42:44 Uhr:
Den Händler kontaktieren und ihm erklären, dass du ungern den weiten (?) Weg zu ihm fahren möchest und ob es möglich wäre, das bei einer näher gelegenen Werkstatt reparieren zu lassen.
Alternativ wenn noch Garantie für das Auto besteht, kann es auch ohne Nachfrage bei dem Händler in jeder BMW-Werkstatt repariert werden.
Und wenn er zustimmt muss ich trotzdem in Vorkasse gehen? Wie bekomme ich danach den bezahlten Betrag wieder?
Zitat:
@AperJan777 schrieb am 24. August 2021 um 20:04:28 Uhr:
Zitat:
@atzebmw schrieb am 24. August 2021 um 17:57:26 Uhr:
Und wenn er zustimmt muss ich trotzdem in Vorkasse gehen? Wie bekomme ich danach den bezahlten Betrag wieder?
Nein, wenn er zustimmt klärt er das finanzielle mit dem anderen Händler und du musst nichts bezahlen oder vorstrecken.
Nein, wenn er zustimmt klärt er das finanzielle mit dem anderen Händler und du musst nichts bezahlen oder vorstrecken.
Und wie läuft das ab? Die Werkstatt gibt mir ja den Schlüssel erst wenn die Reparatur bezahlt ist. Der Verkäufer ist ja in einer anderen Stadt.
Zitat:
@AperJan777 schrieb am 24. August 2021 um 20:20:27 Uhr:
Und wie läuft das ab? Die Werkstatt gibt mir ja den Schlüssel erst wenn die Reparatur bezahlt ist. Der Verkäufer ist ja in einer anderen Stadt.
Der entfernte Händler schickt der Werkstatt eine schriftliche Kostendeckungszusage.
Oder die Werkstatt vertraut dem Wort des Händlers und klärt die Bezahlung per Telefon.
Jedenfalls solltest du dich darum nicht weiter kümmern müssen.
Das sollen die unter sich ausmachen.
Bei WerksGEWÄHRLEISTUNG, die ja noch vorhanden ist, fährt man zum Händler seiner Wahl, der repariert kostenfrei.
Macht es doch nicht so kompliziert. Da ist der verkaufende Händler komplett außen vor.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 24. August 2021 um 20:53:45 Uhr:
Bei WerksGEWÄHRLEISTUNG, die ja noch vorhanden ist, fährt man zum Händler seiner Wahl, der repariert kostenfrei.
Macht es doch nicht so kompliziert. Da ist der verkaufende Händler komplett außen vor.
Das Auto ist USA Reimport