ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gewährleistung / Garantie recht bitte lesen

Gewährleistung / Garantie recht bitte lesen

Audi A3 8L
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:11

hey Leute

Ich habe meiner freundin einen e46 besorgt auto steht eigentlich top da. Habe das Auto gestern gehohlt. Sie sagte mir das das auto etwas schwammig sei . Ich habe das auto heute auf der hebebühne gehabt fazit : Alle 4 stoßdämpfer radikal kaputt vorne beide querlenker defekt gummi lagerungen der querlenker defekt hintere achs lager defekt .

Ich habe das auto bei einem hädnler gekauft + 1 jahr garantie für 200 euro. Beim kauf wurden diese mägnel nicht genannt und auch nicht im kaufvertrag vermerkt.

Wie schaut es nun aus muss er all diese mängel richten oder nicht?

Ich hatte schon telefonischen kontakt er meinte :,, Bevor wir das auto verkauft haben haben wir ein Dekra Gutachten erstellen lassen. In diesem Gutachten wurde keiner ihrer genannten Mängel gennant. Ich werde das Gutachten bis Mittwoch anforden und mich dann nochmal bei ihnen melden und dann werden wir sehn wie wir es machen. **

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 18:02

im normalfall hat das nix mit garantie zu tun da es bmw typische mängel sind und unter "verschleiß" fallen.

anders sieht es aus,wenn div. sachen schriftlich im kaufvertrag festgehalten worden sind (z.b. unfall,ohne mängel,checkheft etc),dann könnte man ihm "täuschung" vorwerfen und hat ein recht auf mängel beseitigung bzw wandlung des kaufes innerhalb einer frist.

das dekra gutachten ist entweder beim kauf/verkauf vorhanden ,oder nicht,aber im nachhinein mit solchen flasken kommen,dient ihm wahrscheinlich erst mal dazu zeit zu schinden...also blödsinn.

aber um sicher zu gehen würde ich schon mal einen anwalt kontaktieren um missverständnisse aus zu räumen,was darf,kann und soll. gruß

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:41

ich danke mal für die auskunft.

Ich find es aber eine sauerrei von dem händler soetwas zu machen . Da die stoßdämpfer wirklich rapide am arsch sind ich vermute das sie kein öl mehr drin haben da sie wirklich butter weich sind vorne und hinten und auch wirklich extrem nass gesieft sind hier mal nen beispiel im anhang.

Img011

Stoßdämpfer sind aber doofer weise wirklich Verschleißteile, und ihm Täuschung vorzuwerfen ist etwas doof, wenn davor nen dekragutachten gemacht worden ist, damit wurde ja eigentlich gutr wille gezeigt.

Ja, es ist schon ein wenig ne Sauerei, da hast schon recht, aber zu dem Dekra würd ich auch nicht mehr gehen ( :

Bei dennen tät ich nur aus Jux und tolerei mal konfrontieren mit den Stoßdämpfern ob ihnen das nicht aufgefallen sei, dass des auto so keinen tüv mehr bekommen tät.

Des mit den Querlenkern hat mich 2006 abgehalten nen 320d zu kaufen, auch e46... da hatte ich nicht wirklich ahnung hat mich abgeschreckt als ich gehört hab das des nen typischer mangel ist.

 

An deiner Stelle würde ich wirklich nen Anwalt mal konsolidieren, wies rein Rechtlich aussieht, ob man sich das Geld dann einklagt ist dann ein zwei schritte später

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:17

ALso nach langem hin und her hier nochmal ein paar updates im kaufvertrag steht :

Die verhanden Mängel wie zb motorlampe ( luftmassenmesser, Lambdasonde ) behebt der käufer auf eigenen wunsch selbst (kfz mechatronicker) ansonsten wie gesehn und selbst geprüft.

Habe nocheinmal mit ihm telefoniert er meinte er würde nix zhalen und ich MUSS das Auto bis freitag zurück bringen ( ich habe doch 14 tage rückgabe rehct oder?)

Ich weiss nun echt nicht was ich machen soll wenn ich zu einem rechtsanwalt gehe dauert dies ja warscheinlich auch ein paar tage und nachher heisst es ja tut mir leid zu spät ich nehme das auto nichtmehr zurück.

Ich bitte um eure hilfe =(

am 2. November 2011 um 20:07

na du kannst ja den anwalt vorab schon mal anrufen oder hinfahren,der guckt sich den kaufvertrag an und sagt dir direkt was zu tun ist und dem entsprechend würde ich verfahren.

das ist für "laien" auf dem gebiet sehr schwierig,denn recht haben und recht kriegen sind leider zwei paar schuhe (hab sowas auch schon durch):mad:

desweiteren wirkt es oft mehr wenn man mit dem anwalt kommt oder noch besser ,wenn der anwalt ein schreiben aufsetzt,da diese sog.verkäufer oft mit allen wassern gewaschen sind und schon wissen wie sie die garantie o.gewährleistung umgehen bzw bewußt mängel vertuschen,die man dann erst erkennt wenn es zu spät ist.

wenn rechtschutz vorhanden würde ich dem feuer machen:)

Hat der Wagen vorher eine neue HU bekommen?

Weiß er dass solche Teile sicherheitsrelevant sind?

Wenn die Dinger so aussehen, kommt man damit nicht durch den TÜV wenns nicht die Sippschaft ist..

ich weiß ja wovon ich rede... schließlich bin ich bei "so" einem Händler, völlig bewusst meinerseits, mal mit leerem Kat durchgekommen.

(Nein, nicht stolz drauf. Ging zeitlich nicht anders und 4 Wochen später wurde der Kat neu gemacht).

Stoßdämpfer gehen nicht zwischen 12 und Mittags kaputt, das hätte auffallen müssen... spätestens bei der (typischen blabla) Durchsicht durch den Händler. Wenn nicht, dann ist er unfähig.

Wenn doch, dann wurde es arglistig verschwiegen.

Ist meine persönliche Meinung.. aber da würde ich eher den Wagen zurückbringen als mich über neue Stoßdämpfer zu "freuen". Vielleicht hat er noch mehr "übersehen".

Achso: schnell ab damit zu einer offiziellen Prüfstelle (TÜV, DEKRA)...

Und mal bei der Innung fragen ob der Händler bekannt ist (Schiedsstelle).

Verschleißteil hin oder her.. Wenn mir ein Händler einen Wagen verkaufen möchte dessen Reifenprofil unter 1,4mm liegt... weißte was ich meine?

Bist DU im ADAC?

am 2. November 2011 um 22:18

Wie sinnvoll doch eine Probefahrt ist..;) 

Er war ja bei der Dekra, und hat auch ne Probefahrt gemacht... Glanzleistung war das nicht

"Gekauft wie gesehen" ist eh kein rechtlicher Ausdruck hat nicht wirklich nen Bestand gegenüber irgendwas.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckgaberecht

 

soviel zum Thema Rückgaberecht.

Ist nicht ganz einfach. normalerweise 14 Tage.... steht aber nirgendwas was "non-normal" ist.

 

Klar, mit nem Anwalt geht das immer hin und her, und danach noch einfach so rückgeben, keine ahnung ob das funktioniert, das kann dir nur nen Anwalt sagen.

 

Die Frage im Raum: Ist dir das noch eine weitere Stunde Stress wert, oder gibst die Karre zurück und suchst was anderes (gscheids)?!?!

Meiner Meinung nach ist es des nicht wert, wenn ers ohne Mucken und ohne "Wertverlustentschädigung" seinerseits durchgehen lässt

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:29

also es war nun wieder ein hin und her . Das letzte was er machte er bat mir 200 euro an der hacken an der sache: er schickte mir ein fax indem stand das er mir 200 euro für den schaden gibt ich aber auf jegliche weitere gewährleistungs garantie verzichte. Dies sollt ich unterschreiben und zurück senden was ich logischer weise nich gemacht habe.

 

Als er nun mitbekommen hat das ich zum rechtsanwalt bin ging er auf einmal voll ab mit jaaaa bringen sie das auto bitet sofot zurück wir wollen doch kein ärger blablabla ...

Das auto hat wirklich sont keine macken nix null es ist aus 1 hand top preis keine dellen rkatzer nix beige leder vollausstattung keine risse im leder 0 innenraum wirklich wie neu

also meiner meinung nach lohnt es sich ^^

Ich danke euch trotzdem mal für eure hilfe und euren zahlreichen antworten ich weiss auf wenn man sich verlassen kann ;)

Wenn ihr wollt kann ich euch weiter berichten wie und was nun wenn nicht kann man den thread schliessen da ich von euch meine fragen beantwortet bekommen hab

Dafür nochmal ein rechtherzliches dankeschön

Greetz ben

seit wann kann ein händler gewährleistung ausschließen? hm bin da nicht ganz fit, klärt mich mal auf

Themenstarteram 5. November 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

seit wann kann ein händler gewährleistung ausschließen? hm bin da nicht ganz fit, klärt mich mal auf

Genau das ist der witz ... ein händler muss laut gesetz 12 monate . gewährleistung ist pflicht garantie nicht ! Da er nun die gewährleistunf auch avgeben willbist es sittenwiedrig was der gute herr dort macht

 

Wie kann man nur so falsch sein ? Einen abzuzocken und alles uns nichtmal mit der sxhulter zuckenc

er versuchts halt... aber wennst du die 200€ annimmst und das so formulierst das des für die stoßdämpfer ist, und von gewährleistung gar nichst erwähnst... hach das bringt alles irgendwie nix... viel erfolg weiterhin

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

er versuchts halt... aber wennst du die 200€ annimmst und das so formulierst das des für die stoßdämpfer ist, und von gewährleistung gar nichst erwähnst... hach das bringt alles irgendwie nix... viel erfolg weiterhin

Ja ist alles nen bisschen verzwickt xD

am 5. November 2011 um 15:55

...viele händler bieten z.b. kfz im sog. "kundenauftrag" an,wo sie dann als "vermittler" stehn und einen kaufertrag ohne gewerblichen hintergrund machen um so eine gewährleistung zu umgehen..das ist leider nur 1 beispiel von vielen.

aber hoffe das ihr dennoch spaß mit dem wagen habt (auch wenn es kein audi ist:D) gruß nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Gewährleistung / Garantie recht bitte lesen