ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gewährleistung Kundenzufriedenheit MB Niederlassung

Gewährleistung Kundenzufriedenheit MB Niederlassung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 30. November 2018 um 16:23

Hallo an alle,

 

ich habe eine Frage zum Verhalten der MB Niederlassungen bzgl. der Gewährleistung.

 

Ich habe im Mai eine s212 aus EZ 2015 und 45000 km von einer Niederlassung gekauft. 2 Jahre JS um 2 Jahre verlängert, somit 4 Jahre Garantie.

 

Nach 2 Tagen war die Start-Stop Batterie defekt und wurde auch soweit behoben. Das dabei genannte klackern wurde nicht gefunden, paar Wochen später erneut ein Termin und dann auch genau vorgeführt. War also 2 Tage in der Werkstatt. Danach (3.5 Monate nach Kauf) ist mir aufgefallen l, das mein Kofferraumdeckel sporadisch hängen bleibt. Wieder Termin gemacht auf 6 Wochen später und konnte auch vorgeführt und somit nachgewiesen werden. Es wurde ein Softwareupdate gemacht (anscheinend).

 

2 Wochen später dann das gleiche Problem, video aufgenommen und zu meiner Niederlassung gesendet (250km entfernt von der VK-Niederlassung).

 

Jetzt die Meldung, Verkäufer Niederlassung lehnt Kostenübernahme inkl. Ersatzwagen ab, Garantie übernimmt es nicht, wegen Gewährleistung... Das kann es doch nicht sein, für ein Fahrzeug, das nach 3 Jahren genausoviel kostet wie ein neuer Passat und trotzdem Probleme macht.

 

Habe heute an den Verkäufer die Mail geschrieben, das er jetzt die Möglichkeit auf Nachbesserung hat und er mir sagen soll, ob das wahrgenommen wird.

 

Was meint ihr? Wie würdet ihr reagieren?

 

Danke für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:24

Halöle,

ich habe Neuigkeiten.... 2 Jahre endlose Diskussionen und einen Gerichtstermin später wurde er komplette Antrieb der Heckklappe ohne Anerkennung der Rechtspflicht "kulanterweise" getauscht...

Ich frage mich dann " warum nicht gleich so", 4x in der Niederlassung gewesen, 3x kein Fehler gefunden und beim vierten mal einfach getauscht... Hätten Sie es bei der ersten Reklamation gleich richtig gemacht, weären einige Stunden sinnvoller investiert gewesen. Dann wollen die 30.000 MA entlassen bzw. eine Abfindung zahlen!

Liebe Grüße aus dem Süden...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. November 2018 um 17:38

Servus Ankara,

 

Ich kann deinen Frust voll und ganz verstehen, absolut verstehe ich jedoch nicht die Tatsache das MB sich so quer stellt.

Was ich alles bisher im Forum bezüglich Garantie oder Kulanz gelesen habe, da rollt es mir die Fußnägel hoch.

 

Ich bsplsw. habe 3 Jahre JS Garantie und hatte bezüglich Kulanz bisher keine Probleme.

 

- Frontbatterie tausch ( übernommen )

-Backupbatterie tausch

( übernommen )

- Komplette Keramikanlage inklusive neuer Beläge ( übernommen, Kostenpunkt 8.680,00,-€ )

- zwei neue Alcantara A Säulenverkleidungen ( übernommen )

 

Ich weiß nicht, was ich richtig oder ihr falsch macht, aber im Grunde sollte so eine Geschichte wie bei dir anstandslos übernommen werden.

Denke, mit dem Schreiben bist auf jedenfall den richtigen Weg gegangen.

 

Lg MaddoXx

Themenstarteram 30. November 2018 um 18:08

Zitat:

@MaddoXxnr1 schrieb am 30. November 2018 um 18:38:16 Uhr:

Servus Ankara,

 

Ich kann deinen Frust voll und ganz verstehen, absolut verstehe ich jedoch nicht die Tatsache das MB sich so quer stellt.

Was ich alles bisher im Forum bezüglich Garantie oder Kulanz gelesen habe, da rollt es mir die Fußnägel hoch.

 

Ich bsplsw. habe 3 Jahre JS Garantie und hatte bezüglich Kulanz bisher keine Probleme.

 

- Frontbatterie tausch ( übernommen )

-Backupbatterie tausch

( übernommen )

- Komplette Keramikanlage inklusive neuer Beläge ( übernommen, Kostenpunkt 8.680,00,-€ )

- zwei neue Alcantara A Säulenverkleidungen ( übernommen )

 

Ich weiß nicht, was ich richtig oder ihr falsch macht, aber im Grunde sollte so eine Geschichte wie bei dir anstandslos übernommen werden.

Denke, mit dem Schreiben bist auf jedenfall den richtigen Weg gegangen.

 

Lg MaddoXx

Danke für die Antwort... Da bin ich mal gespannt...

 

Wofür hat man denn eine Rechtsschutzversicherung, wenn nicht für den fall. Aber etwas enttäuschend ist das schon...

Hi ankara84,

in den ersten 6 Monaten nach Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler beim Kauf nicht existent war (kann er wohl nicht :D). Und er muss alle zur Behebung nötigen Kosten übernehmen. Also auch Deinen Zeitaufwand und die Kilometer zum Bringen, die Kilometer zurück, die wieder hin zum Abholen und die wieder zurück.

Oder er ersetzt Deinem "Heimatbetrieb" dessen Kosten. Sollte für ihn billiger sein und das musst Du ihm verklickern. :D

Es ist so wie bei mir: Du hast das Fahrzeug weit weg von Zuhause gekauft und die Niederlassung denkt Du gibst irgendwann auf weil der Aufwand Dir zu viel wird.

Wie immer beim Reklamationen: schriftlich und angemessene Frist für die Reparatur setzen. Wenn nichts passiert Anwalt befragen.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:44

Habe jetzt geschrieben und um Nachbesserung gebeten. Wenn die ablehnen wird Anwalt eingeschaltet... Sonst ist es ausreichend, wenn sie das auch in 2 Monaten nachbessern, Hauptsache es wird gemacht.

 

Denke auch, dass Sie mich so zurecht weisen wollen, damit ich nicht wegen jedem Kleinigkeit hingehe..

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 23:15

Kurzer Zwischenstand: Es wird in der Verkäufer NL geprüft, ob die es übernehmen. Mal schauen was rauskommt. Sobald ich mehr weiss informiere ich euch.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 10:57

Also in der Zwischenzeit wurde es endgültig abgelehnt... Habe es einem Fachanwalt übergeben... Grund wurde mir eine zu lange Nutzung mitgeteilt (4.5 Monate und ca. 6000km)...

Die Beweislastumkehr tritt erst nach 6 Monate ab Kauf, bzw. Übernahme des Wagens ein. Falls du noch in der Frist bist, also den Schaden vor Ablauf der 6-monatigen Frist angezeigt hast, ist der Verkäufer zur Nachbesserung verpflichtet, es sei denn, er kann nachweisen, dass der Schaden bei Kauf noch nicht bestand, wird aber eher unmöglich sein für den Verkäufer. Dies hat allerdings überhaupt nichts mit der JS zu tun, ist die gesetzliche Gewährleistung, die jeder Händler bei Verkauf an Privat gewähren muss. Als Garantieversicherer (hier JS) würde ich in den ersten sechs Monaten auch die Regulierung ablehnen.

Zitat:

@ankara84 schrieb am 28. Dezember 2018 um 11:57:41 Uhr:

Also in der Zwischenzeit wurde es endgültig abgelehnt... Habe es einem Fachanwalt übergeben... Grund wurde mir eine zu lange Nutzung mitgeteilt (4.5 Monate und ca. 6000km)...

Wie jetzt in 4,5 Monaten 6.000 km ist Grund für Ablehnung? 6.000 km fahre ich in 2 Monaten! :o

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 23:10

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 29. Dezember 2018 um 18:38:37 Uhr:

Zitat:

@ankara84 schrieb am 28. Dezember 2018 um 11:57:41 Uhr:

Also in der Zwischenzeit wurde es endgültig abgelehnt... Habe es einem Fachanwalt übergeben... Grund wurde mir eine zu lange Nutzung mitgeteilt (4.5 Monate und ca. 6000km)...

Wie jetzt in 4,5 Monaten 6.000 km ist Grund für Ablehnung? 6.000 km fahre ich in 2 Monaten! :o

Das war tatsächlich die ofizielle Stellungnahme... Das es die JS ablehnt ist verständlich, mich wurmt nur dieser Service. Nimmt man heute einen seinen Traumwagen und möchte damit spass haben und dann so etwas...

Bei den Preisen, die aufgerufen werden erwarte ich auch besseren Service! Sonst kann ich ja auch zu Dacia gehen! :(

Das ist ja wohl ein schlechter Witz. In den ersten 6 Monaten hat auf Gewährleistung nachgebessert zu werden, selbst wenn Du in der Zeit 20Tkm gefahren bist. Wie kann eine NL eine so dümmliche Begründung abgeben?

Bei mir hatte ich das Glück, daß es sich um eine Kette (Stern-Auto) handelte, die auch in der Nähe eine NL hat und so konnte ich zur Gewährleistung (Kleinigkeit) dorthin fahren. Gekauft hatte ich auch 400km entfernt und dafür viel Geld gespart.

Wieso habt Ihr eigentlich 3 bzw. 4 Jahre JS-Garantie? Gibt es nicht nur 2 Jahre und man muß kurz vor Ablauf verlängern? Ich wollte auch gleich 3 Jahre zukaufen, weil ein paar Euro billiger als einzeln, aber der Händler meinte, wenn das Fahrzeug z.B. durch Unfall wegfällt, ist das Geld verloren. also immer nur 1 Jahr zukaufen. Oder habt Ihr die Verlängerung gleich als eine Art kostenlose Zugabe beim Kauf ausgehandelt?

am 3. Januar 2019 um 6:41

Ich habe es als Zugabe bekommen. 3 Jahre Js.

 

Lg MaddoXx

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:29

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 3. Januar 2019 um 07:09:22 Uhr:

Das ist ja wohl ein schlechter Witz. In den ersten 6 Monaten hat auf Gewährleistung nachgebessert zu werden, selbst wenn Du in der Zeit 20Tkm gefahren bist. Wie kann eine NL eine so dümmliche Begründung abgeben?

Bei mir hatte ich das Glück, daß es sich um eine Kette (Stern-Auto) handelte, die auch in der Nähe eine NL hat und so konnte ich zur Gewährleistung (Kleinigkeit) dorthin fahren. Gekauft hatte ich auch 400km entfernt und dafür viel Geld gespart.

Wieso habt Ihr eigentlich 3 bzw. 4 Jahre JS-Garantie? Gibt es nicht nur 2 Jahre und man muß kurz vor Ablauf verlängern? Ich wollte auch gleich 3 Jahre zukaufen, weil ein paar Euro billiger als einzeln, aber der Händler meinte, wenn das Fahrzeug z.B. durch Unfall wegfällt, ist das Geld verloren. also immer nur 1 Jahr zukaufen. Oder habt Ihr die Verlängerung gleich als eine Art kostenlose Zugabe beim Kauf ausgehandelt?

Bin ich der gleichen Meinung... Wird der Anwalt schon klären...

 

Die Garantie habe ich in die Finanzierung einfließen lassen und habe somit 2 Jahre JS und 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie MB100. War günstiger und ich will die Kiste ja eig. Ewig fahren, somit kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Gewährleistung Kundenzufriedenheit MB Niederlassung