- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Motoren
- Gewährleistung MB-100 und vom Hersteller vorgeschriebener Teiletausch ( Klimakompressor def. )
Gewährleistung MB-100 und vom Hersteller vorgeschriebener Teiletausch ( Klimakompressor def. )
Hallo Allerseits,
nach nun mehr 5 Jahren ereilte mich auch das Problem eines undichten CO2-Klimakompressors.
Dank fortgeführter MB-100 Garantie vorerst kein Problem. Kompressor wird getauscht, Arbeitslohn etc pp auch.
Nun erfuhr ich aber, dass die ...habe es mir nicht genau gemerkt... Trockenpatrone mitgetauscht werden muss. Eine von MB vorgeschriebene Handlung, bei allen Arbeiten an der Klimaanlage mit Öffnung des Kältekreises usw. Da dieses Bauteil aber nicht defekt ist, wird es von der Versicherung ( MB 100 ) nicht übernommen.
In den Garantiebedingungen aber steht geschrieben : "...Es werden alle Prüf, Einstell, Messarbeiten übernommen, wenn Sie im Zusammenhang..., nicht aber vom Hersteller vorgeschriebene oder empfohlene Wartungs-, Inspektion-, Reinigungs-, oder Pflegearbeiten.
Für mich ist aber ein vorgeschriebener Bauteiltausch, keine Wartung, Insp... usw.
Hat da ein Jemand mehr rechtlichen Durchblick?
Ich meine es kann doch nicht sein, wenn der Kompressor nicht defekt wäre, müsste dieses Bauteil ja nicht gewechselt werden, oder bin ich nur zu engstirnig?
Vielen lieben Dank im Voraus
E.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo,
also es ist so das wenn eine Klimaanlage geöffnet wird immer der Trockner mit getauscht wird/werden muss.
Dies schreibt JEDER Hersteller egal ob VW, BMW oder Mercedes vor.
Hierzu gibt es auch Herstellervorgaben nach denen gearbeitet werden soll/muss....
Am besten du lässt dir die Herstellervorgabe ausdrucken bzw. die Werkstatt soll mit der Garantie Abteilung kontakt aufnehmen.
Denn es ist eine Herstellervorgabe.
Warum macht man das? Ganz einfach beim Öffnen gelang Feuchtigkeit in die Anlage und auch in die Trocknerpatrone.
Bei meinem Wagen wurde der Kältemittelverdichter auf MB-100 Garantie getauscht. Wegen hoher Laufleistung musste ich 60% bezahlen. Das galt für alle gewechselten Teile - siehe Bild.
Hallo skausl,
wann wurde der Wechsel bei dir durchgeführt?
Bei mir belaufen sich die Gesamtkosten für den Verdichterwechsel auf rund 5500€.
Der Verdichter alleine 3.330€ netto.
MfG
Das war ziemlich genau vor einem Jahr für einen SL 400 (R231 MoPf von 2016).
Achso, ich glaube dort ist noch keine CO2 - Anlage verbaut worden.
Hatte jetzt mal nach der Teilenummer geschaut und die Kosten meiner Werkstatt für den Verdichter verifizieren können. Aber ist schon eine Stand Geld... knapp 6000€ alles zusammen für einen Verdichterwechsel....
Nun ja... ich werde die Rechnung unter Vorbehalt zahlen und mich mal weiter schlau machen, Abholung ist nämlich morgen. Hoffe die 2 Jahre Gewährleistung für den jetzt eingebauten reichen... Nochmal verlängere ich MB100 nicht, eben wie du schon schriebst der doch krass starken Leistungsreduktionen bei Fahrleistung >100.000km.
Der Arbeitslohn wird immer zu 100% übernommen. Deshalb lohnt sich die MB-100 meiner Ansicht nach sehr lange.
Bin ich froh, diese Diskussionen nicht mehr führen zu müssen. Bei dem Kosten einen Eigenanteil und den Trockner zu zahlen ist doch voll in Ordnung. Vor allem bei dem Auto wird der Halter sicher nicht an der Existensgreze leben. Aber es wird immer Leute geben für die wäre umsonst noch zu teuer. Vom Geld ausgeben wird man schließlich nicht reich. ;-
Ich danke für diese sehr zielführende, aber auch recht dämliche Antwort, sehr geehrter Herr Lazyman.
Wenn ein Jeder auf dieser Welt ihm zustehendes Recht davon abhängig macht, was man sich leisten kann oder nicht... nun in diesen Zeiten möchte ich nicht leben.
Immer dieses Gerede von Stern fahren und an der Tanke für 'nen 10er.... So ein Nonsense.
Nochmal zur Gewährleistung... wenn dieses Bauteil mit in dem Umfang selbiger gehört, ist es mein gutes Recht. Egal was monatlich auf mein Konto fließt oder nicht. Und Geld ausgegeben habe ich schon beim Kauf, der Wartung, der Garantieverlängerung und so weiter... wenn ich also mal Nutznießen kann, tue ich es so, wie es mir zusteht.
Aber Danke wie gesagt, sehr geehrter Herr Lazyman.
Made my day ;-)