ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gewährleistung nach Reparatur

Gewährleistung nach Reparatur

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 13:04

Hi,

und zwar hatte ich ein Gebrauchtwagen vor 4 Monaten gekauft und die Ventilschftdichtungen gewechselt, jetzt ist ein Steuergerät defekt und der Händler will sich den Schaden anschauen und ggf reparieren.

Hat die Reparatur der Ventilschaftdichtungen Auswirkungen auf die Gewährleistung?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 27. Oktober 2020 um 14:42:36 Uhr:

Und was hat das mit der MIL zu tun?

Du hast da noch ein "F" vergessen.......

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du Ihm das nicht auf dieNasebindest....dann vermutlich nicht.

nein. Das ist nicht vorstellbar.

Hat sich aber mal gelohnt eigenhändig die Ventilschaftdichtungen zu reparieren.

Was heißt " jetzt ist ein Steuergerät defekt" ?

Unmittelbar nach der eigenen Reparatur?

Gibt es da irgendwie geartete Zusammenhänge?

Kommt darauf an, ob dein Reparaturversuch im Zusammenhang mit dem jetzt vorhandenen Schaden steht oder nicht..

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:46

Die Ventilschaftdichtungen wurden professionell gewechselt, da es einen Ölverlust gab und Öl verbrannt ist.

Das ECU das defekt ist gehört zum Nockenwellensensor und Anzeichen dazu gab es auch schon vor der Reparatur

Stell ihm das Auto hin und lass Ihn nachsehen. Das ist sein Recht. Solltest du weiter weg wohnen kann er das Fahrzeug auf seine Kosten zur Begutachtung und Reparatur in seine Werkstatt holen und nach erfolgter Reparatur dir wieder hinstellen.

Ob du reparierte Ventilschaftdichtungen erwähnst oder nicht bleibt dir überlassen.

Zitat:

@jamalxo schrieb am 26. Okt. 2020 um 19:46:50 Uhr:

Das ECU das defekt ist gehört zum Nockenwellensensor und Anzeichen dazu gab es auch schon vor der Reparatur

Sorry, aber was ist denn das für eine Geschichte? Die komplexe Ventilschaftreparatur machst oder organisiert Du selbst und den Ecu-Fehler hast Du auch eigentlich schon vor der Reparatur gewittert. Das ist ziemlich ungewöhnlich - oder?

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:05

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:56:14 Uhr:

Zitat:

@jamalxo schrieb am 26. Okt. 2020 um 19:46:50 Uhr:

Das ECU das defekt ist gehört zum Nockenwellensensor und Anzeichen dazu gab es auch schon vor der Reparatur

Sorry, aber was ist denn das für eine Geschichte? Die komplexe Ventilschaftreparatur machst oder organisiert Du selbst und den Ecu-Fehler hast Du auch eigentlich schon vor der Reparatur gewittert. Das ist ziemlich ungewöhnlich - oder?

Also mir wurde halt gesagt dass so ein Schaden nicht zur Gewährleistung zählen würde, deshalb hab ich das einfach richten lassen anstatt da jetzt nen Rechtsstreit mit dem Händler einzugehen. Aber ein defektes Steuergerät durchaus ein grober Sachmangel ist und vom Händler zu reparieren ist

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du einen ECU-Fehler identifiziert hast. Aber das ist auch egal. Und wenn der Händler die ECU-Beanstandung sehen will, ist das die normalste Sache der Welt. Auf die Frage, wieso Du das erkannt hast, solltest Du aber eine verdammt plausible Erklärung haben.

 

Viel Erfolg

Für gewöhnlich werden abgasrelevante Fehler mit der gelben Kontrolleuchte im KI angezeigt. Dies zu bemerken ist nun keine so besonders schwierige Aktion. ;)

Ach was. Und wenn die brennt, kannst Du daraus einen Fehler ableiten? Kann's sein, dass Du das System nicht verstehst?

Bevor du mir weiter blöd kommst, schaust du dir evtl. mal die Beiträge in den Modellforen an. Vielleicht lernst du was zum Ausblinken, zum Einsatz von Diagnosssoftware und bei der Fehleranalyse dazu ... :rolleyes:

Und was hat das mit der MIL zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Gewährleistung nach Reparatur