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Gewährleistung Reifen?
Hallo Community,
vor 3 Wochen kaufte ich einen Gebrauchtwagen.
Bei der Probefahrt habe ich nichts Auffälliges feststellen können.
Auf der Heimfahrt dann ein Vibrieren zwischen 80km/h - 160 km/h , ich dachte, ok, Reifen auswuchten.
Gesagt getan, hat nix gebraucht, der Reifenmensch meinte, Reifen haben nen Höhenschlag.
Sind aber erst 2 Jahre alt und noch ok soweit. Nur eben Eier.
Jetzt Hoppelt mein Fahrzeug eben über die Straße, aber ob das fürs Fahrzeug so gesund ist?
Ist jetzt nicht der Verkäufer (Autohaus) in der Pflicht mir den Mangel des vibrierenden Fahrzeuges abzustellen? Dies geht nur mit neuen Reifen. Habe ich das Recht neue Reifen einzufordern da ja dadurch ein erheblicher Mangel am Fahrzeug vorhanden ist, der zwar über ein Verschleisteil ausgelöst wird, jedoch zum Zeitpunkt des Kaufes schon Bestand?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Ursachen für Höhenschlag:
Höhenschlag
Was ist eigentlich Reifen Höhenschlag, von wo kommt dieser und kann man ihn beheben?
Wie wird dieser wahrgenommen?
Reifen Höhenschlag, kann anhand von Vibrationen im Fahrzeuginnern während der Fahrt festgestellt werden.
Was kann die Ursache für Reifen Höhenschlag sein?
•Verlust eines Auswuchtgewichtes.
•Mit der Abnützung des Reifenprofils, kann sich, die Reifen Unwucht verändern, was mittels erneuerten Auswuchtens behoben werden kann.
•Unrunde Reifen
•Bremsplatten – Reifen, welche während des Fahrens, für einige Meter blockiert wurden, können einseitig abgenützte Stellen vorweisen
•Gürtelverschiebung – der Unterbau des Reifens hat sich verzogen
•Produktionsfehler
•Standschaden
•Stossdämpfer Defekte und weitere Aufhängungsfehler können den Reifen beeinträchtigen, dass dieser ungleich abgenutzt wird und beginnt zu schlagen.
•Ein zu hoher oder zu tiefer Luftdruck, kann den Reifen deformieren, dass dieser beginnt zu schlagen
Und wenn die Vibrationen nicht vom Reifen kommen?
•unrunde Felgen, welche einen Schlag erlitten haben, beispielsweise durch Randstein oder Strassen Unebenheiten.
•Schlecht oder gar nicht zentrierte Räder
•Aufhängungsdefekte
Kann Reifen Höhenschlag beseitigt werden?
Man Unterscheidet zwischen Reifen Höhenschlag bei niedrigen, oder hohen Geschwindigkeiten:
Wenn ein Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten schlägt, kann dies oftmals nur durch eine Ersetzung des Reifens behoben werden. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 Km/h kann durch erneutes Auswuchten oftmals eine Verbesserung herbeigeführt werden.
Wann kann Reifenhöhenschlag ausgeschlossen werden?
Falls, während des Bremsens ein Schlagen auftritt, also der Fahrer auf dem Bremspedal ein Schlagen verspürt, ist der Fehler bei der Bremsanlage zu suchen.
Gleiches gilt, für Vibrationen und Schläge während der Kurvenfahrt. Es besteht die Möglichkeit, dass bei der Kurvenfahrt ein Schlagen oder Vibrationen spürbar werden, welche beim Geradeausfahren wieder verschwinden, in solchen Fällen liegt der Fehler auch nicht beim Reifen, sondern wird bei der Radaufhängung zu finden sein.
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von michmich321
Ist jetzt nicht der Verkäufer (Autohaus) in der Pflicht mir den Mangel des vibrierenden Fahrzeuges abzustellen? Dies geht nur mit neuen Reifen. Habe ich das Recht neue Reifen einzufordern da ja dadurch ein erheblicher Mangel am Fahrzeug vorhanden ist, der zwar über ein Verschleisteil ausgelöst wird, jedoch zum Zeitpunkt des Kaufes schon Bestand?
Danke für eure Hilfe
Da eckige Reifen ganz klar ein erheblicher Mangel sind und du andererseits eine mindestens 1-jährige Sachmängelhaftung seitens des verkaufenden Händlers hast, ist die Sachlage sonnenklar: Reklamiere diesen Mangel schriftlich per Einwurfeinschreiben und bestehe auf runde Reifen (du kannst aber nicht auf neue Markenreifen, womöglich noch eines bestimmten Fabrikats, bestehen, der Händler ist nur verpflichtet, den erkannten und bereits bei der Übergabe existierenden aber nicht im Kaufvertrag schriftlich festgehaltenen Mangel zu beheben. Dazu reicht es aus, wenn er dir "runde" Reifen, auch gebrauchte, montiert. Diese Ersatzreifen dürfen aber dann keinen anderen Mangel aufweisen, müssen zum Fahrzeug passen -gleiche Größe wie jetzt montiert- und müssen noch in etwa die gleiche Profiltiefe aufweisen, wie die jetzigen Reifen).
Grüße
Udo
gibt es dafür auch vllt ein einschlägiges Aktenzeichen oder einen § in dem auf so etwas die eben die "eckigen" Reifen verwiesen wird?
Zitat:
Original geschrieben von michmich321
gibt es dafür auch vllt ein einschlägiges Aktenzeichen oder einen § in dem auf so etwas die eben die "eckigen" Reifen verwiesen wird?
Gibt es bestimmt. Ich bin jetzt aber zu faul zum Suchen, gib doch selber mal diese Stichworte in Google ein.
Grüße
Udo
ich muss doch nebenbei noch arbeiten
Verschleissteile (und das sind Reifen nunmal) sind von der Gewährleistung ausgenommen. Wenn dir der Händler neue Reifen gibt, ist das reine Kulanz.
hm, da liest man aber auch teilweise was anderes.
Wen das Profil abgefahren ist und ich das Fahrzeug dann mit nicht mehr erlaubter Profiltiefe übergeben bekomme is das dann auch ok?
Hier geht es nicht darum das das Profil zu wenig ist, sondern das das Fahrzeug aufgrund der Reifen nicht Mangelfrei ist.
Abhilfe schafft nur ein Reifenwechsel.
Der Mangel ist also die Vibration, die Lösung die reifen.
Was du versuchen kannst, ist dem Händler zu sagen, dass das Fahrzeug stark vibriert und er das abstellen soll. Und nicht direkt auf die Reifen ansprechen.
und wer sagt das du nicht mit dem neuen Auto zufällig über eine Verkehrsinsel gedonnert bist und daher die Beschädigung der Reifen folgt ?
Melde den Mangel an beim Händler, wie oben schon beschrieben..... je länger du wartest und mit dem Wagen weiter fährst deso schwieriger wirds für dich......
naja, da ich vermutete das das Vibrieren über die Reifen kommt, wurden die Reifen ja schon zum Thema, deswegen wurde Ausgewuchtet und dabei ein Höhenschlag aller 4 Reifen festgestellt, und keine wirkliche Verbesserung des Vibrierens erziehlt.
edit: habe den Manel der Vibration schon gleich ein paar tage nach Kauf angemeldet.
und den Schaden an allen 4 Reifen herbeizuführen wird ja auch kompliziert.
des Weiteren gibt es 2 Zeugen die bei der Heimfahrt dabei waren und es auch bestätigten das es Vibriert.
Hey, kennt jemand hier die Seite http://www.couporando.de/gutscheine/motorradreifendirekt . Könnt ihr es empfehlen oder eher nicht??
Hi,
nu ja, Reifen fallen auch unter die "Verschleißteile", wie z.b. Bremsen.
Du kannst den Händler mal nett fragen, aber "verlangen" wird schwer.
Ist denn bei der Probefahrt nix aufgefallen ?
Hat der Händler bisher reagiert ?
Grüße
Ursachen für Höhenschlag:
Höhenschlag
Was ist eigentlich Reifen Höhenschlag, von wo kommt dieser und kann man ihn beheben?
Wie wird dieser wahrgenommen?
Reifen Höhenschlag, kann anhand von Vibrationen im Fahrzeuginnern während der Fahrt festgestellt werden.
Was kann die Ursache für Reifen Höhenschlag sein?
•Verlust eines Auswuchtgewichtes.
•Mit der Abnützung des Reifenprofils, kann sich, die Reifen Unwucht verändern, was mittels erneuerten Auswuchtens behoben werden kann.
•Unrunde Reifen
•Bremsplatten – Reifen, welche während des Fahrens, für einige Meter blockiert wurden, können einseitig abgenützte Stellen vorweisen
•Gürtelverschiebung – der Unterbau des Reifens hat sich verzogen
•Produktionsfehler
•Standschaden
•Stossdämpfer Defekte und weitere Aufhängungsfehler können den Reifen beeinträchtigen, dass dieser ungleich abgenutzt wird und beginnt zu schlagen.
•Ein zu hoher oder zu tiefer Luftdruck, kann den Reifen deformieren, dass dieser beginnt zu schlagen
Und wenn die Vibrationen nicht vom Reifen kommen?
•unrunde Felgen, welche einen Schlag erlitten haben, beispielsweise durch Randstein oder Strassen Unebenheiten.
•Schlecht oder gar nicht zentrierte Räder
•Aufhängungsdefekte
Kann Reifen Höhenschlag beseitigt werden?
Man Unterscheidet zwischen Reifen Höhenschlag bei niedrigen, oder hohen Geschwindigkeiten:
Wenn ein Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten schlägt, kann dies oftmals nur durch eine Ersetzung des Reifens behoben werden. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 Km/h kann durch erneutes Auswuchten oftmals eine Verbesserung herbeigeführt werden.
Wann kann Reifenhöhenschlag ausgeschlossen werden?
Falls, während des Bremsens ein Schlagen auftritt, also der Fahrer auf dem Bremspedal ein Schlagen verspürt, ist der Fehler bei der Bremsanlage zu suchen.
Gleiches gilt, für Vibrationen und Schläge während der Kurvenfahrt. Es besteht die Möglichkeit, dass bei der Kurvenfahrt ein Schlagen oder Vibrationen spürbar werden, welche beim Geradeausfahren wieder verschwinden, in solchen Fällen liegt der Fehler auch nicht beim Reifen, sondern wird bei der Radaufhängung zu finden sein.