- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Gewährleistung Reparatur BMW Differential
Gewährleistung Reparatur BMW Differential
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Anliegen.
Habe ein F34 318d und beim Sommercheck wurde festgestellt, dass der Simmerring von Kardanwelle zum Differential undicht ist.
Also nix wie zum freundlichen und es machen lassen. Das war vor 6 Tagen.
Nun heute nach 2500km (bin damit in den Urlaub gefahren und bin immernoch in der Türkei) habe ich ein jaulendes Geräusch im Hinterradbereich festgestellt.
War heute in einer Werkstatt und die haben festgestellt, dass es am Simmerring wieder ölt und kaum Öl im Differential durch die Undichtigkeit ist. Der Meister hat mit den Fi gern reingefasst und hat sehr viele Späne entdeckt.
Das jaulen kommt nun vom Differential, was festgestellt wurden ist. Öl nachgefüllt und sonst nichts gemacht, da die Werkstatt meinte, der Schaden muss vom BMW wieder behoben werden.
Nun meine Fragen an die Profis:
1. Da die Reparatur durch BMW nicht ordnungsgemäß gemacht wurden ist, muss BMW auch die Folgeschäden am Differtial bezahlen?
2. Wie lange kann ich indem Zustand fahren und was kann schlimmsten Fall passieren?
3. Wie soll ich am besten vorgehen? Mail an BMW habe ich geschrieben aber noch kein Antwort erhalten.
4. Sitze nun 2500km von Deutschland weg fest und habe bedenken, dass ich sicher wieder nach Hause komme. Habe ADAC, können die mein Fahrzeug nach Hause abschleppen?
Außerdem hat BMW zwei Schrauben nicht festgezogen siehe Bilder, was ja bei der Autofahrt sehr gefährlich sein könnte.
Freue mich auf die Rückmeldung und bedanke mich im voraus.
Lg
Ähnliche Themen
91 Antworten
Der richtige Ansprechpartner ist deine Reparaturwerkstatt. Informiere diese, idealerweise über E-Mail oder Fax über den Mangel und bitte diese darum dir mitzuteilen wie du weiterverfahren sollst. Schicken sie dich zum lokalen BMW Servicepartner in der Türkei, dann lass dir eine schriftliche Kostenübernahmebestätigung geben. Schicken Sie dich zur Nachbesserung nach Deutschland, bitte ebenfalls um eine schriftliche Bestätigung per Mail. Weisen sie die Nachbesserung ab, lass dir das ebenfalls bestätigen und kläre mit einem Anwalt, wie du weiterverfahren sollst.
Letztlich geht’s darum, die Nachbesserung zu verlangen und dich schadlos zu halten.
Viele Grüße
Chris
Genau so werde ich verfahren. Vielen lieben Dank.
Werde berichten. Lg
So eine Rückmeldung kam nun vom BMW Haus und laut dem Betriebsleiter und Serviceleiter hätte man das Differential komplett austauschen müssen, da es am Simmering geölt hat.
Von dem heulen nach der Reperatur will er nichts hören und schreibt: "Es gibt seitens BMW keine Reparatur des Differenzialgetriebes, es wird im Austausch komplett erneuert.
Der von uns erneuerte Dichtring ist die einzige Maßnahme, welche im Erfolgsfall den Austausch des Getriebes vermeiden lässt.
Herr xxx, auch wenn ich Ihren Ärger nachvollziehen kann, kann keine Gewährleistung oder Reparaturkostenübernahme durch uns stattfinden.
Wenn Sie wieder in Deutschland sind, würde ich gerne den Wagen nochmals mit unserem Serviceberater prüfen. "
Habe natürlich direkt mit meiner Rechtschutvers. Telefoniert und werde diesen hier reparieren und die Kosten geltend machen.
Da lässt man den Kunden 3000km entfernt hängen und kann nicht mal gestehen, dass die Reperatur keine 6 Tage gehalten hat bzw von Anfang an gefutscht wurde.
Selbst BMW tauscht die Simmerringe und tauscht nicht das ganze Diff - was erzählen die denn da?
Befürchte aber trotzdem, dass Du da kaum Chancen haben wirst, die Kohle wieder zurück zu bekommen.
Meinst du? Ich meine ein Simmerring wurde gemacht und nach 6 Tagen ölt es wieder!! Nun im Urlaub muss ich es ja erneut machen lassen also müssen die auch für die Kosten aufkommen!!
Laut meinem Rechtschutz stehen die Chancen sehr gut, abet man weiß ja nie.
Weiß jemand, warum mein Diff. Nun heult?
Ist das Problem nun da weil es undicht ist?
Ja, Du sagtest doch, dass da Späne waren und kein Öl mehr drin - da fragst Dich das noch?
Was irgendwelche Hotline-MA einer Rechtschutz meinen, hilft Dir leider nicht viel.
Wobei ich verstanden hatte, die reparieren/tauschen das Diff aus, weil es im Arsch ist?
Nur Simmerring neu würde ich auch behaupten, Du bekommst die Kosten zurück. Aber das war doch nicht der Fokus.
Das Heulen geht weg wenn man komplett das Öl mit einer Pumpe absaugt und neu auffüllt. Natürlich nur das Original BMW Öl nehmen.
Es wurde doch wieder aufgefüllt und es jault - und wenn alles voller Späne ist, dann nutzt das beste Öl nix mehr…
Das Hinterachsgetriebe hat auch keine Ablaßschraube, wenn es ein spätes Baujahr ist. Es hätte gespült werden müssen, ausgebaut, auf den Kopf gedreht, dass man alles herausbekommt.
Bei Spänen ist daher der Tausch die einzig sinnvolle Maßnahme.
Auch noch mal auf deine 2 schrauben zu sprechen, das sind die schrauben, die zu den Zugstreben gehören, die hätten eigentlich erneuert werden müssen, da es sich um Dehnschrauben handelt. Also auch hier ein Fehler von BMW.
Im schlimmsten Fall ist deine Karosse nun verzogen.
Naja ich habe heute erst um 14 Uhr ein Termin bei BMW hier in der Türkei, ob du nun ein Simmerring erneuern oder ganze Diff. Weiß ich nicht.
Das war kein Hotlinemitarbeiter sondern eine Anwältin und ich denke, wenn die die Dichtung 100% gemacht hätten wäre ich nicht in der position, daher schätze ich meine Chancen gut ein.
Ich werde explizit heute auch darauf bestehen, dass das heulen weg gehen muss, stört extrem.
Baujahr 2017 also keine Ablassschraube drin!!
Bzgl. den Schrauben und die Info nochmal vielen Dank. Ich werde das ebenso mit auf die Liste nehmen.
Zitat:
@BMW_Alternative schrieb am 30. Juli 2024 um 09:59:52 Uhr:
Im schlimmsten Fall ist deine Karosse nun verzogen.
Also erstmal sind das Versteifungsstreben und keine Zugstreben. Dann verzieht sich dadurch nicht die Karosserie, also bitte jetzt nicht übertreiben…
Das rechtliche Problem ist, dass es so kein Beweissicherungsverfahren gibt und da nun etwas gemacht wird, was man nachher schwer noch nachvollziehen kann.
Ich drücke die Daumen!