- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Gewährleistung
Gewährleistung
Hallo, ich habe folgendes Problem..
Ich habe am 28.10.2019 einen Insignia a 2.0cdti 131Ps 2010 mit 180.000km gekauft. Habe das Auto besichtigt alles schön und gut.
Zahnriemenintervall, soweit ich mich nicht täusche, ist bei 150.000km.
Danach kam die Frage von mir wegen dem Zahnriemen, der Händler meinte „der hat ne Steuerkette.“
Ich habe mir natürlich vorerst mal keine Gedanken gemacht. Jetzt hat mein Insignia genau 190.000 oben.
Fahr ich zum Mechaniker-wollte dem Auto ein schönes Service verpassen, schraubt er die Abdeckung auf rein zufällig:
1. Hat das Auto einen Zahnriemen obwohl der Händler meinte, es hat ne Kette.
2. Ist der Zahnriemen kurz vorm reißen.
Ganz viele kleine Risse hatte er schon.
Jetzt wäre meine Frage ob der Zahnriemen ein verschleißteil ist oder nicht bzw ob der Händler das übernehmen kann,muss,wird was auch immer.
Beim Kauf war der Zahnriemen aufjeden Fall schon mehr als fällig.
Was hättet ihr da gemacht?
Beste Antwort im Thema
Danke euch, mir gings nach dem Ganzen nicht mal mehr um den Betrag, ich hatte einfach das Gefühl, dass ich verarscht wurde. Um das gings mir eher. Mein Auto ist jetzt auch schon fertig, ne schlechte Bewertung ist auch schon drinnen.
Wo ist jetzt Karma wenn man es mal braucht ))
Ähnliche Themen
34 Antworten
Moin,
keine Chance! Zahnriemen ist ein Verschleißteil und der Verkäufer hat Dir wahrhscheinlich nicht schriftlich gegeben, dass der Wagen eine Steuerkette hat, oder?
Ansprechen kann versuchen beim Händler, aber rechtlich stehst Du da auf verlorenem Posten.
Hi... was sagt denn das Serviceheft falls vorhanden?
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Februar 2020 um 10:06:35 Uhr:
Moin,
keine Chance! Zahnriemen ist ein Verschleißteil und der Verkäufer hat Dir wahrhscheinlich nicht schriftlich gegeben, dass der Wagen eine Steuerkette hat, oder?
Ansprechen kann versuchen beim Händler, aber rechtlich stehst Du da auf verlorenem Posten.
Hmm ist echt traurig, nein schriftlich hab ich diesbezüglich nichts, ist das denn überhaupt üblich?
Zitat:
@Panzerwerk714 schrieb am 27. Februar 2020 um 10:39:32 Uhr:
Hi... was sagt denn das Serviceheft falls vorhanden?
Der orginale Zahnriemen ist drinnen wurde nicht gewechselt.
Dann würde ich mal sagen, gekauft wie gesehen und somit ist es Essig mit der Gewährleistung, zumal ja auch kein Defekt vorliegt.
Einen arglistig verschwiegenen Mangel erkenne ich ebensowenig. Und ob nun der Verkäufer böswillig statt Zahnriemen eine Steuerkette verkaufen wollte, wird auch schwer nachzuweisen sein.
Also Verschleißteil und somit keine Gewährleistung.
Zitat:
@Diesereine schrieb am 27. Februar 2020 um 12:31:50 Uhr:
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Februar 2020 um 10:06:35 Uhr:
Moin,
Hmm ist echt traurig, nein schriftlich hab ich diesbezüglich nichts, ist das denn überhaupt üblich?
Nee, das ist nicht üblich. Deswegen schrieb ich das ja.
Muss ja auch nicht zwangsweise heißen, dass der Händler Dich übers Ohr gehauen hat. Vielleicht wusste er es selbst nicht besser. Allerdings würde ich schon von einem Händler erwarten, dass er den Unterschied zwischen Zahnriemen und Steuerkette kennt...oder er ist bald pleite.
Die ganze Sache hat somit schon ein "Geschmäckle", allerdings wirst Du dem Händler nichts nachweisen können. Der Zahnriemenwechsel ist beim Insignia allerdings nicht übermäßig teuer. Wenigstens ein kleiner Trost.
Hi,
Erstmal gilt es zu wissen was für ein Modelljahr dein Wagen ist.
Ab 08/2010 ist es MJ11 und da gilt alle 6 Jahre oder 150tkm, jenachdem was zuerst eintritt.
Ist er vor 08/2010 igebaur, ist es MJ 10 und es sind 10 Jahre/150tkm.
Sprich er war entweder schon 2016 dran oder er ist jetzt dran.
Zur Gewährleistung, der Händler muss die innerhalb der 1.6 Monate nach Kauf nachweisen, das der Mangel nicht vorhanden war.
Aufgrund seiner Aussage von wegen Kette sehe ich da gute Chancen. Da der Riemen ja auch schon Risse aufzeigt. Wie soll er dir beweisen das die jetzt ganz frisch sind. Kann er imho nicht.
Ich würde den Händler mal damit konfrontieren. Vielleicht zeigt er sich ja kooperativ.
(Ja ich glaube noch das gute im Menschen).
Zitat:
@gott in rot schrieb am 27. Februar 2020 um 13:09:27 Uhr:
Zur Gewährleistung, der Händler muss die innerhalb der 1.6 Monate nach Kauf nachweisen, das der Mangel nicht vorhanden war.
Aufgrund seiner Aussage von wegen Kette sehe ich da gute Chancen. Da der Riemen ja auch schon Risse aufzeigt. Wie soll er dir beweisen das die jetzt ganz frisch sind. Kann er imho nicht.
Verschleißteile gehören nicht zur Gewährleistung.
Die Aussage mit der Kette lässt sich nicht beweisen. Der Händler könnte jetzt genauso behaupten, er hätte mündlich auf den fälligen Riemen hingewiesen. Aussage gegen Aussage.
Ich sach mal so... einfach mal den Händler darauf ansprechen und wenn der Händler was auf sich hält wird er Dir eine Lösung anbieten. Normalerweise verkauft man Autos wenn sie denn soweit sind oder ich mir als Händler nicht sicher bin immer mit frischem Service... und da hätte man das sehen können...
Also update: ich war heute beim Händler, hab ihm die Sache von Anfang bis Ende erklärt und er hat natürlich gesagt, dass ich von ihm nicht erwarten kann, dass er den Riemen wechselt, schön und gut.
Das was mich eben gestört hat, ich fahre herum ohne Hintergedanken und beim Mechaniker wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich die letzten Kilometer mit diesem Zahnriemen gefahren bin und ich echt Glück hatte.
Als Händler erwarte ich ja von ihm, dass er weiß was er verkauft.
Auf jeden Fall, ist er während dem Gespräch verbal angreiflich geworden, und ist tatsächlich auf mich zu gegangen und wollte auch körperlich angreiflich werden und ist quasi blind vor Aggressivität geworden und sagt ich solle sein Grundstück verlassen, ansonsten ruft er die Polizei und sagt denen, dass ich den Händler mit einer Waffe oder ähnliches bedroht habe, die Kosten zu übernehmen
Ich habe ihn lediglich gefragt, was das sein soll mit dem Zahnriemen mehr nicht. Also sowas eigenartiges habe ich noch nie erlebt. Das war doch lächerlich.
Ich werde jetzt wahrscheinlich rechtlich vorgehen.
Ich habe das Auto auch angeblich vollserviciert übernommen, sowie zb der Luftfilter ausgeschaut hat, ist der wahrscheinlich schon seit 150 Jahren fällig.
Ganz ehrlich:
Freu Dich das der Riemen nicht gerissen ist, mach die (über) fälligen Wartungen und schreib das als Lehrgeld ab.
Du investierst jetzt halt noch einmal und weisst dann wenigstens, das die wichtigen Dinge gemacht sind.
... mach den ZR selbst und gut. Lass die Sache als Lehrgeld durchgehen, lohnt sich das Aufregen nicht. ... und all zu lange würde dich mit dem ZR nicht mehr fahren !
Ich danke euch allen recht herzlich! Das Auto steht schon in der Werkstatt.
Ich wollte euch die Geschichte mal schildern und zeigen was für eine schlechte Erfahrung ich gemacht habe.
Sowas gibt es halt anscheinend auch.