ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gewährleistung und Garantie bei VW

Gewährleistung und Garantie bei VW

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:48

Hallo,

was haltet Ihr von einem Erfahrungsaustauch bezüglich Gewährleistung und Garantie bei VW?

Jeder darf seine Erfahrungen hier einstellen.

Ich selbst mache zur Zeit keine guten Erfahrungen von VW. Bei mir wurden schon 4! Multifunktionslenkräder wegen eines Defekts der Lenkradheizung getauscht-ohne Erfolg.

Jetzt habe ich Fehlermeldungen die Schaltwippen sollen fehlerhaft arbeiten - bei einem Schaltgetriebe!

Das wäre mir neu, das Schaltwippen bei einem Handschalter verbaut sind.

Ich denke jetzt über eine Wandlung nach.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich glaube aber, dass die Sachlage hier eher der Hilflosigkeit Deines "Freundlichen" geschuldet ist. Ich hatte bis heute 3 Gewährleistungsfälle die anstandslos zu meiner Zufriedenheit erledigt wurden.

Gruß

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Hallo,

ich glaube aber, dass die Sachlage hier eher der Hilflosigkeit Deines "Freundlichen" geschuldet ist. Ich hatte bis heute 3 Gewährleistungsfälle die anstandslos zu meiner Zufriedenheit erledigt wurden.

Gruß

Zitat:

@Semmelb schrieb am 29. Juni 2020 um 13:48:32 Uhr:

Hallo,

was haltet Ihr von einem Erfahrungsaustauch bezüglich Gewährleistung und Garantie bei VW?

Jeder darf seine Erfahrungen hier einstellen.

Ich selbst mache zur Zeit keine guten Erfahrungen von VW. Bei mir wurden schon 4! Multifunktionslenkräder wegen eines Defekts der Lenkradheizung getauscht-ohne Erfolg.

Jetzt habe ich Fehlermeldungen die Schaltwippen sollen fehlerhaft arbeiten - bei einem Schaltgetriebe!

Das wäre mir neu, das Schaltwippen bei einem Handschalter verbaut sind.

Ich denke jetzt über eine Wandlung nach.

Viele Grüße

Etwas dünn für eine Wandlung?

Ich würde auch meinen daß diese Mängel für eine Wandlung zu gering sind, es sei denn du bist ein „Prominenter“ und hast einen sehr guten Rechtsanwalt.

Ich meine, es gibt heutzutage kaum noch schlechte Autos, fast egal welcher Mark, die Fahrzeuge sind nur so gut wie die Werkstätte deines Vertrauens.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:08

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 29. Juni 2020 um 14:07:23 Uhr:

Hallo,

ich glaube aber, dass die Sachlage hier eher der Hilflosigkeit Deines "Freundlichen" geschuldet ist. Ich hatte bis heute 3 Gewährleistungsfälle die anstandslos zu meiner Zufriedenheit erledigt wurden.

Gruß

Dann sind aber schon 2 verschiedene "Freundlichen" hilflos ???

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:18

Zitat:

@derfapo schrieb am 29. Juni 2020 um 15:01:29 Uhr:

Ich würde auch meinen daß diese Mängel für eine Wandlung zu gering sind, es sei denn du bist ein „Prominenter“ und hast einen sehr guten Rechtsanwalt.

Ich meine, es gibt heutzutage kaum noch schlechte Autos, fast egal welcher Mark, die Fahrzeuge sind nur so gut wie die Werkstätte deines Vertrauens.

Naja das Auto ist ja nicht mängelfrei, außerdem steht VW ja auch im verdacht, dass die Euro 6 Diesel mit Ad Blue Einspritzungen nicht OK arbeiten (EA 288). Davon wäre meiner auch betroffen. Ich habe bei 17500Km noch kein Ad Blue nachgefüllt und das Fahrzeug direkt in Wolfsburg abgeholt, Noch keine Wartung oder Service gehabt.

Hallo,

da die Ad Blue Tankfüllung max. 9500 Km reicht, hätte ich da aber schon mal viel früher Alarm geschlagen. Ich habe bei meinen knapp 30 000 Km schon einige Kanister eingefüllt.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:37

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 29. Juni 2020 um 15:29:02 Uhr:

Hallo,

da die Ad Blue Tankfüllung max. 9500 Km reicht, hätte ich da aber schon mal viel früher Alarm geschlagen. Ich habe bei meinen knapp 30 000 Km schon einige Kanister eingefüllt.

Gruß

Das habe ich ja auch, aber laut verschiedenen VW- "Freundlichen" bei uns in der Nähe ist es "normal", der Adblue Tank sei so groß, das diese Reichweiten erreicht werden. Noch habe ich eine Restreichweite von 1900km und darf max 6,75l nachfüllen.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 13:48

Hallo mgmddorf, was hast du für einen Diesel? Meiner ist ein 150 PS Handschalter Bj 04.2019.

Wieviel Ad Blue gingen bei dir in den Ad Blue Tank?

VG Thorsten

Bisher einige Reparaturen gehabt die alle ohne Probleme beseitigt wurden.

 

Zu deinem Fall:

Wandlungsrecht zu finden im BGB unter § 437 Abs. 2, § 634 Abs. 3, beide in Verbindung mit § 323,

bei Lieferung einer mangelhaften Sache §§ 437 Nr. 2 und 323 BGB.

 

Der Käufer muss vor Wandlung grundsätzlich die Möglichkeit zur Nacherfüllung, mit einer hierfür angemessenen Frist, geben. Nacherfüllung hat immer Vorrang vor Wandlung.

 

Eine Fristsetzung zur Nacherfüllung ist nicht erforderlich wenn,

 

eine angemessene Frist zur Nacherfüllung bereits abgelaufen ist

eine Frist zur Nacherfüllung für den Käufer unzumutbar ist

nach 2malig misslungener Nachbesserung

wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert

 

Der Wert der Reparatur ist dabei unerheblich, darüber lässt sich der Gesetzgeber nicht aus. Ich habe schon einmal ein Fahrzeug gewandelt wegen einem Handbremseilzug das immer wieder fest war, Kostenpunkt € 83.00 Fahrzeug ist gewandelt worden.

 

Natürlich werden bei einer Wandlung die Kilometer die du gefahren hast angerechnet da du das Fahrzeug ja benutzt hast, im Gegenzug darfst du "Geldwerten Vorteil" berechnen da der Händler mit deinem Geld ja auch gearbeitet hat und du Zinsen bezahlt hast. Dies wird gegenseitig aufgerechnet. Ohne Rechtsanwalt der sich da auskennt würde ich das nicht machen.

 

Hast du alle obigen Voraussetzungen erfüllt dann ab zum RAE, wie gesagt im Alleingang mach das nicht. Es kann sich durchaus ein zwei Jahre hinziehen bis das Fahrzeug gewandelt wird. Meine letzte Wandlung eines T4 hat Sage und Schreibe 7 Jahre gedauert und hat VW 72 000 gekostet. Neuwert des T4 war 38 000 Euro.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 29. Juni 2020 um 15:37:39 Uhr:

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 29. Juni 2020 um 15:29:02 Uhr:

Hallo,

da die Ad Blue Tankfüllung max. 9500 Km reicht, hätte ich da aber schon mal viel früher Alarm geschlagen. Ich habe bei meinen knapp 30 000 Km schon einige Kanister eingefüllt.

Gruß

Das habe ich ja auch, aber laut verschiedenen VW- "Freundlichen" bei uns in der Nähe ist es "normal", der Adblue Tank sei so groß, das diese Reichweiten erreicht werden. Noch habe ich eine Restreichweite von 1900km und darf max 6,75l nachfüllen.

Reichweite bei mir Touran Diesel 150 PS, DSG

11500 km dann 10.0 Liter nachfüllen. Hat bisher immer gepasst.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 14:24

Kleiner Nachtrag:

1 Fehler gefunden:

796675 - Lenkradheizung

B1538 04 [008] - defekt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 70

Verlernzähler: 91

Kilometerstand: 9 km

Datum: 2019.04.09

Zeit: 21:21:11

Beachtet den Kilometerstand!!

Zitat:

@Semmelb schrieb am 29. Juni 2020 um 16:24:44 Uhr:

Kleiner Nachtrag:

1 Fehler gefunden:

796675 - Lenkradheizung

B1538 04 [008] - defekt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 70

Verlernzähler: 91

Kilometerstand: 9 km

Datum: 2019.04.09

Zeit: 21:21:11

Beachtet den Kilometerstand!!

was möchtest du damit sagen?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:30

Zitat:

@vw570 schrieb am 29. Juni 2020 um 17:51:47 Uhr:

Zitat:

@Semmelb schrieb am 29. Juni 2020 um 16:24:44 Uhr:

Kleiner Nachtrag:

1 Fehler gefunden:

796675 - Lenkradheizung

B1538 04 [008] - defekt

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 70

Verlernzähler: 91

Kilometerstand: 9 km

Datum: 2019.04.09

Zeit: 21:21:11

Beachtet den Kilometerstand!!

was möchtest du damit sagen?

Das der Fehler schon von Anfang an vorhanden war, sprich schon in Wolfsburg als wir das Fahrzeug abgeholt haben.

Und das erste was du gemacht hast nach 9 km ist den Fehlerspeicher auslesen :-) Bei soviel Misstrauen hätte ich mir überhaupt keine VW angeschafft!

Du schreibst, dass du keine guten Erfahrungen gemacht hast in Punkto Gewährleistung und Garantie..... Was aber in deinem Fall so ja nicht zutrifft, denn bisher wurde ja alles innerhalb der Gewährleistung und Garantie erledigt.

Dein Problem ist eher einem Qualitätsmangel geschuldet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Gewährleistung und Garantie bei VW