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Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie beim Händler
Hallo zusammen
Wir werden vielleicht ein neues, gebrauchtes Auto kaufen, welches 250 km von unserem Wohnort entfernt steht.
Ja, es soll dieser Wagen werden - Ausstattung und Farbe passen - jetzt müssen nur noch die üblichen Untersuchungen absolviert werden Die Besichtigung erfolgt Anfang nächster Woche.
Der erste Kontakt mit dem Händler via Mail und Telefon brachte die Erkenntnis, dass man eine einjährige Gewährleistung gibt.
Aufgrund der Entfernung würde ich noch eine GW Garantie kaufen wollen. 440 Euro wurden hierfür genannt.
Mit diesen Garantien habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht - die winden sich wie die Aale und genau dieses Problem X ist sogar bei der Premium Deckung nicht enthalten.
Ok.
Sollte ein eventueller Schadensfall nur bei diesem Händler zu beheben sein? Oder wäre das Lokal zu lösen?
Gibt es GW Garantien, die man selber aussuchen kann?
Das letzte Auto vor 4 Jahren habe ich per Überweisung bezahlt. Einem unbekannten Händler 20k zu überweisen war ein komisches Gefühl, es hat aber alles geklappt.
Wegen dem Geldwäschegesetz möchte man kein Bargeld mehr haben? Ist das richtig? Danke
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17 Antworten
Du bekommst 1 Jahr Gewährleistung. Du musst dem Verkäufer allerdings Gelegenheit geben, eventuelle Macken selbst abzustellen oder Reparaturen auszuführen. Der Nachteil ist eben, dass du ihm den Wagen bringen musst.
Du kannst privat eine Reparaturkostengarantie abschliessen. Näheres hier z.B.:
https://www.autobild.de/.../...paraturkostenversicherung-13389041.html
Sinn machen in aller Regel nur die Werksgarantien der Hersteller. In der genannten Preisklasse sollten solche als verlängerte Werkstgarantien vom Hersteller möglich sein. Eine externe Gebrauchtwagengarantie will der Händler verkaufen. Er mindert damit sein Gewährleistungsrisiko und hat ggf. auch eine Rückprovision.
Tja, die Garantieversicherungen sind meist Müll und das sag ich als Händler. Ich biete gar keine mehr an.
Früher (als es noch kein mobile, kleinanzeigen, as24 gab) hat man am Wochenende die Händler in der Nähe abgeklappert bzw. die regionalen Zeitungsannoncen studiert und wenn was gefallen hat, ist man Montag dahin und hat's gekauft.
Jetzt wird am A... der Welt gesucht, und damit beginnen die Probleme. Obwohl, woher willst Du wissen, dass das Fahrzeug während der Gewährleistungsfrist einen Sachmangel erleidet?
Ich hatte die Woche auch wieder so eine Anfrage und die Interessentin wohnte nur 120 km entfernt. Ich hab ihr den selben Tipp gegeben, wie ich ihn Dir jetzt gebe:
Kauf das, was Du vor Ort bekommen kannst!
"Kauf das, was Du vor Ort bekommen kannst!"
Der Tipp ist echt gut. Das aktuelle rote Motorrad hätte ich (fast identisch, aber in schwarz) z.B. hier vor Ort kaufen können, die hätten auch meine Alte (das Motorrad) in Zahlung genommen. Gekauft hab ich dann 350 km entfernt - es gab genau 7.500 gute Gründe dafür.
Ähnliche Erfahrungen habe ich bisher mit allen gebraucht gekauften Fahrzeugen gemacht.
Auch der erste neu gekaufte Kamiq für meine Tochter wurde nicht vor Ort gekauft, da der Händler von seinem hohen Ross (Preis) nicht runter wollte. Der auswärtige Händler wies z.B. auf eine Sonderaktion von Skoda für Selbstständige und Gewerbetreibende hin. Und so wurden mehrere tausend Euro gespart.
Dürfte die Einstellung der Händler sein "wer hier vor Ort wohnt, soll und wird auch hier vor Ort kaufen". Man glaubt vermutlich, diesen örtlichen Kunden hätte man sicher. Während der Händler weiter weg anders denkt.
Probleme mit Gewährleistungs- oder Garantiearbeiten sind mir unbekannt. Im Gegenteil der Motorradhändler, der beim Schlossumbauen mein Topcase ruinierte, schickte mir anstandslos ein neues Topcase.
@PeterBH
Du hast aber dem Händler sicher auch nicht vorher per Mail oder Whatsapp genervt, ob er in Deiner Wohnortnähe eine Filliale hätte, weil es Dir zu unbequem ist, im Falle des Falles zu ihm zu kommen.
Früher bin ich ja mal abends noch schnell 80 km irgendwohin gefahren und hab nen LMM gewechselt. Aber nur wenn der Kunde auch entsprechende Umgangsformen hatte.
Nee, auf Kunden die vorm Kauf bzw. bevor sie überhaupt 1 x hier vorstellig worden schon Stunk machen, hab ich so überhaupt gar keine Lust mehr.
Der Nächste fragt bei nem Auto mit Steuerkette (war auch beschrieben), wann der Zahnriemen gewechselt wurde. 2 Tage später nervt er mich wieder, dass seine Werkstatt meint, auch eine Steuerkette müsse mal gewechselt werden. Ja klar, aber dafür, dass irgendwann mal irgendwas ausgetauscht werden kann/muss, geb ich doch in dem derzeitigen Marktumfeld keinen Nachlass. Leute gibts............
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Sach- und Freundlichkeit weiter kommt.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. Mai 2023 um 12:13:22 Uhr:
Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass man mit Sach- und Freundlichkeit weiter kommt.
Geb ich Dir Recht.
Du scheinst aber auch nicht so Einer zu sein, wie oben beschrieben.
Danke für die Rückmeldungen.
Um den Händler geht es
[Link entfernt] . Wenn ich die Bewertungen lese, vergeht mir die Lust, da etwas zu kaufen
Und da möchte ich auch keinen Schadensfall haben.
Mit GGG und wie sie alle heißen habe ich auch schon Erfahrungen sammeln können.
Ich hoffe, dass ein richtiger Markenhändler auch eine richtige Garantie geben kann.
[MT bietet keine Plattform um einzelne Händler zu diffamieren. Die können sich dann nicht zu den Vorwürfen äussern. Moorteufelchen/Moderator]
Die Erkenntnis kam Dir erst 1 1/2 Tage nach dem 1. Beitrag dazu?
Ja besser etwas später als nie.
Auch wenn ich einen Teil der Rezensionen als überzogene Erwrartungshaltung der Kunden definieren würde, aber der Gesamteindruck ist nicht wirklich positiv.
Also bleibt mein 1. Tipp von Bestand: Kauf das, was Du vor Ort bekommen kannst!
Ich kaufe keinen Gebrauchtwagen wenn er mehr als eine Stunde Fahrzeit von mir entfernt steht. Eine Ausnahme würde ich machen sofern eine laufende Original- Werksgarantie vorhanden ist
Mit den Gebrauchtwagengarantien sehe ich es ähnlich wie vwpassat99: die Garantien sind inzwischen sehr teuer und haben viele Ausschlüsse. Dazu gibt es eine laufleistungsabhängige Eigenbeteiligung.
Und dennoch schützen die Garantien nicht wenn ein Sachmangel vorliegt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Aufwand wegen eines Sachmangels bei einem weit entfernten Händler. Danach war ich bedient
Vom Zeitaufwand sicher nervig, vom Kostenaufwand eher nicht, denn der Händler hat alle Kosten der Mängelbeseitigung zu tragen.
Es geht ja um den Zeitaufwand. Zeit kostet Geld
Das Internet ist für den Autohandel Segen und Fluch zugleich.
Vor 25 Jahren kam kaum bis gar keiner auf die Idee, am anderen Ende von Deutschland ein Auto zu kaufen. Wie gesagt, da biste am WE die umliegenden Händler angefahren und hast Dir schonmal in echt Fahrzeuge auf dem Hof angesehen. Wurde es ernster, biste in der Woche drauf dahin und hast Dich reingesetzt, bist probe gefahren und hast gekauft.
Jetzt wird am Handy nach Autos gesucht.
Ich lehne ja ab und an Kunden von weiter weg wirklich ab. Teilweise kommt da sogar Verständnis, teilweise natürlich auch nicht. Oft hat man auch den Eindruck, dass viele mit der Einstellung der Suchparameter ernsthafte Probleme haben.
"Ich lehne ja ab und an Kunden von weiter weg wirklich ab."
Lieber Kunde, das Auto ist so hundsmiserabel, da werden Sie während der Gewährleistungszeit alle zwei Wochen hier auf der Matte stehen. Diesen Zeitaufwand möchte ich Ihnen ersparen...