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Gewährleistung - Vorschlag zur Reparatur akzeptieren?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 28. November 2020 um 8:45

Bei meiner ersten Autobahnfahrt löste sich an der A-Säule außen die längliche Plastikverkleidung zur Windschutzscheibe links. (siehe Bild)

Bei meinem dann spontan eingelegten Werkstattbesuch in der nächsten Seat Niederlassung sagte man, man müsse das Teil bestellen, es könne aber auch im "schlimmsten Fall" sein, dass die Spaltmaße der an der Windschutzscheibe (zur A-Säule) nicht stimmen und dann die komplette Windschutzscheibe ausgetauscht werden müsste.

Nachdem nun das bestellte Teil beim Seat Händler meines Wohnortes angekommen war, wurde schnell klar das es einfach nicht "klemmt".

[Hammer war, dass man mir die Kosten für die Ersatzleiste erst in Rechnung stellen wollte, weil ja die weggeflogene Leiste nicht mehr vorhanden sei und nicht an SEAT gesendet werden könne.]

Werkstatt wollte also SEAT anschreiben wegen Austausch der Windschutzscheibe. Angeblich habe SEAT gesagt es müsse erst nach den "Werksvorgaben" versucht werden die Leiste zu befestigen.

(Was sind dazu Werksvorgaben, oder ist das nur blabla um es zurecht zu pfriemeln?)

Ob das so wirklich von SEAT kam kann ich leider nicht belegen. Ich habe so das Gefühl, die wollen mich da abspeisen und die Leiste irgendwie behelfsmäßig ankleben...

Ich bin unsicher, ob ich das so hinnehmen soll, bei einem erst 10 Monate alten Fahrzeug mit nicht einmal 3000 Kilometer Fahrleistung ...

Meine Bedenken: Hält das auch auf Dauer und was ist wenn sich das durch Witterung in 1-2-3 Jahren wieder löst? Soll ich die vorgesehene "Lösung" also so hinnehmen oder was schlagt ihr vor? Einerseits wäre das ja für den Moment gelöst, andererseits ist es nur improvisiert. In meinen Augen hab ich auch wohl keine großen Chancen irgendwas zu moppern, solange die sich dran versuchen?

Habt ihr da ne Idee oder Vorschlag wie ich vorgehen soll? Hat jemand ähnliches erlebt?

A-Säule Fahrerseite Windschutzscheibe
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5 Antworten

Ichhätte mich geschämt derartig einen Kunden zu behandeln in meiner Tätigkeit als Werkstattmeister in 36 Jahren.

Ich würde als Halter nicht irgendeinem Klebeversuch zustimmen.

Wenn keine absolute Abhilfe seitens des Vertragshändlers zugesichert wird gibt es nur noch den harten Weg, sprich RA der wiederum einen Sachverständigen beauftragt.

Es wäre vielleicht noch möglich die Seat Zentrale Deutschland zu informieren,ohne den Händler, und dabei

weiteres Vorgehen bekanntzugeben wenn nicht eine richtige Abhilfe zustande kommt.

MfG

Also auf dem Bild kann ich garnichts erkennen Seat hat 3 reperatur Versuche und dann kann man Wandeln ist mein Stand

Die Frontscheibe ist auch "nur" geklebt und hält ein Autoleben lang. Was sollte dagegen sprechen eine Abdeckleiste entsprechend Herstellervorgaben zu befestigen.

Themenstarteram 29. November 2020 um 9:54

Zitat:

@Rentnerpeter schrieb am 28. November 2020 um 10:24:19 Uhr:

Ichhätte mich geschämt derartig einen Kunden zu behandeln in meiner Tätigkeit als Werkstattmeister in 36 Jahren.

Ich würde als Halter nicht irgendeinem Klebeversuch zustimmen.

Wenn keine absolute Abhilfe seitens des Vertragshändlers zugesichert wird gibt es nur noch den harten Weg, sprich RA der wiederum einen Sachverständigen beauftragt.

Es wäre vielleicht noch möglich die Seat Zentrale Deutschland zu informieren,ohne den Händler, und dabei

weiteres Vorgehen bekanntzugeben wenn nicht eine richtige Abhilfe zustande kommt.

MfG

Danke dir @ Rentnerpeter für die Antwort.

Für mich ist das Verhalten auch unfassbar. Ist zudem mein erstes "neues" Auto, was dann auch irgendwo weh tut wenn man solches Pech hat.

Ich werde deinem Vorschlag folgen und vorsorglich SEAT Deutschland anschreiben, das kann nicht schaden und ich habe das zumindest kund getan.

@ Manuel27101983

Natürlich kann man da nur erkennen, wenn man das größer bzw. gezoomt ansieht. Aber auch dann sieht man eben nur die fehlende Leiste und die Stelle wo sie hin gehört. Mehr soll das Bild auch nicht aufzeigen.

Es ist wohl ne Sache der Maße, die man so eben nicht feststellen kann. Deswegen bleibt keine andere Möglichkeit als die Werkstatt, zumal es zur Gewährleistung dahin gehört.

Was sind die Herstellervorgaben? Das ist doch nur der Spruch vom Seat-Händler...

Die Aussage passt zudem auf fast ALLES :-/

Bei der Sachverhaltsmeldung direkt an SEAT in keinem Fall --ein Blatt --vor den Mund nehmen.

In jedem Fall sachlich und in der Sache bestimmend vorhehen,und auch auf weitere Maßnahmen zu Schadensbehebung eingehen.

In keinem Fall sich darauf einlassen ---ist doch nicht sooo schlimm.

Ich habe noch etliche Rückantworten seitens des Herstellers im Ohr,

Mfg

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