- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- Gewährleistung?!? Wer kann mir weiterhelfen, beim Kauf wurde mir was verheimlicht.
Gewährleistung?!? Wer kann mir weiterhelfen, beim Kauf wurde mir was verheimlicht.
Hallo,
Ich habe gestern mir einen Z4 gekauft. Siehe hierzu auch mein anderen Thread kurz darunter.
Ich habe ihn in Wolfsburg geholt, der Verkäufer hatte den Wagen auf das Geschäft zugelassen.
Nun bin ich 500km nach Suttgart gefahren. Am nächsten Morgen hab ich den Wagen meinen Vater gezeigt, der bemerkte, dass das Innenverdeck einen Riss hat. Direkt bei der Fahrerseite hinten links.
Außerdem wurde mir beim kauf zugesichert, dass bereits die Reifen einmal getauscht wurden. Hab ich vor Ort geprüft und festgestellt, dass diese sehr wenig Profil aufweisen. Telefonisch wurde mir zugesichert, dass dies nichtmehr die ersten Reifen sind (EZ 5/2005). Ich habe mich trotzdem vor Ort für einen Kauf entschieden, da ich dachte ein Satz neue Reifen in Ordnung, mann kann keine Neureifen erwarten.
Gut seis drum, die Reifen ok. Aber das mit dem Verdeck finde ich schon schwach und ich habe mich deshalb auch schon im Internet schlau gemacht. Aufgrund seiner unternehmerischen Tätigkeit hat der Verkäufer automatisch eine Gewährleistungspflicht. Richtig? Zudem ist es doch auch so, dass in der Regel in den ersten 6 Monaten der Verkäufer in der Nachweispflicht steht, dass der Mangel nicht zuvor schon bestand. Richtig? Zumindest hab ich mir das so angelesen.
Ich bin ja kein Unmensch und habe den Verkäufer eine Mail gesendet und ihm vorgeschlagen ich lasse das Verdeck richten und sende ihm die Rechung wg. Vorsteuerabzug und Gewinnminderung zu. Auserdem hab ich ihm vogeschlagen er soll kulanter Weise zwei neue Reifen springen lassen (VA), er erhält Rechung, da er mir am Telefon die Unwahrheit erzählt hatte. Das mit den Reifen ist mir nicht so wichtig, jedoch versuchen kann man es.
Was meint Ihr? Wie seht Ihr meine Erfolgsaussichten?
Vielen Dank für eure comments.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Viel Glück!
Das mit den Reifen, hätte ich versucht noch vor Ort zu regeln - insbesondere da es dir schon dort aufgefallen ist.
Das mit dem Verdeck ist wohl das scherwiegendere Problem, da würde ich mal bei einer Werkstatt nachfragen was denn zuerwarten ist...
Generell, hatten wir solche Themen in letzter Zeit schon öfter, was zeigt das es evtl. mehr Sinn macht ein Auto zu kaufen, dass nicht ganz soweit weg ist und lieber etwas mehr zu zahlen, da die nach-kauf Kommunikation falls notwendig dann einfacher ist.
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Viel Glück!
Das mit den Reifen, hätte ich versucht noch vor Ort zu regeln - insbesondere da es dir schon dort aufgefallen ist.
Das mit dem Verdeck ist wohl das scherwiegendere Problem, da würde ich mal bei einer Werkstatt nachfragen was denn zuerwarten ist...
Generell, hatten wir solche Themen in letzter Zeit schon öfter, was zeigt das es evtl. mehr Sinn macht ein Auto zu kaufen, dass nicht ganz soweit weg ist und lieber etwas mehr zu zahlen, da die nach-kauf Kommunikation falls notwendig dann einfacher ist.
Hi,
diesen Schluss habe ich auch gezogen. Jedoch wie stehen meine Verhandlungspositonen wenn der gute Herr weiß, dass ich 500 km angereist bin. Der hatte schon gesagt Endpreis. Ich denke einen 2005er Z4 für unter 19.900 mit M-Austtattung, Bi-Xenon, Memorysitze und Hifi sowie 18 zoll Mischbereifung ist nicht einfach zu bekommen, weshalb ich mich auf die Reise machte. Zumal der Verkäufer als selbständiger gewerblicher Unternehmen (Strassenbau) auf mich einen freundlichen Eindruck gemacht hatte.
By the Way, wenn ich schon neue Socken aufziehe: Welcher Reifen ist Spurrillen unempfindlich?
So, hänge mal die e-Mail Korrspondenz, die vor dem Kauf stattgefunden hat an:
> Hallo,
>
> ich würd dann am Samstag vorbeikommen und den Wagen kaufen, soweit alles in
> Ordnung ist. Können Sie mir zusagen den Wagen vorher nicht zu veräußern?
>
> Vielen Dank und viele Grüße
>
>
>
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: Verkäufer
> > Gesendet: 12.05.09 19:43:50
> > An: Käufer
> > Betreff: Re: Kauf BMW Z4
>
>
> > Hallo,
> > Ich bin der zweite Besitzer.
> > Kein Unfallfall oder sonstige Beschädigungen.
> > Der Wagen wird verkauft da wir Ihn nicht mehr benötigen.
> > Reifen ?
> > Letzte Inspektion bei ~ 48500 km
> > Endpreis 19.900,00 Euro
> >
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
Verküfer
> >
> >
> >
> >
> >
> > -------- Original Message --------
> > Subject: Kauf BMW Z4 (12-Mai-2009 19:30)
> > From: Käufer @web.de
> > To: verkäufer@web.de
> >
> > > Sehr geehrter Herr Verkäufer,
> > >
> > > Bezug nehmend auf das am 11. 05. 2009 und das am 12.05.2009 mit Frau Verkäuferin
> > >
> > > geführte Telefonat möchte ich Ihnen zusätzlich ein paar Fragen zum Fahrzeug
> > >
> > > stellen, da die Anfahrt (6,5h) einen Kauf Ihres Fahrzeuges voraussetzt.
> > >
> > >
> > > *Gemäß Ihrer Aussage ist das Fahrzeug bereits dritte Hand. Können Sie mir
> > > bitte die Vorbesitzer nennen? War das Auto ein Vorführwagen? Ist das Alter
> > > der Vorbesitzer bekannt?
> > >
> > > *Auf den Bildern in Mobile.de sind auffällige Wölbungen im Leder der
> > > Beifahrertürverkleidung ersichtlich. Hatte das Fahrzeug jemals einen
> > > Wasserschaden, oder ist die Türverkleidung absolut unbeschädigt?
> > >
> > > *Warum möchten Sie das Fahrzeug verkaufen?
> > >
> > > *Sind die Reifen noch in Ordnung (>4mm) bzw. können Sie mir die Profiltiefe
> > >
> > > mitteilen?
> > >
> > > *Letzte Inspektion ist gem. Ihrer Aussage weniger als 5000km alt. Können
> > > Sie mir dies bestätigen?
> > >
> > > *Gemäß Ihrer Aussage ist der Wagen absolut Unfall frei und hat keinerlei
> > > auffällige Gebraucherscheinungen?
> > >
> > > *Ist der Preis ein Festpreis oder besteht noch Verhandlungsspielraum?
> > >
> > > *Können Sie mir weitere Bilder per e-Mail senden? Wäre sehr freundlich,
> > > insbesonder wäre eine Foto von der Austattung interessant zu sehen (Erste
> > > Seite im Serviceheft)
> > >
> > > *Ist der Wagen BMW Scheckheftgepfl.?
> > >
> > > Ich bedanke mich vielmals für Ihre Bemühungen und freue mich von Ihnen zu
> > > hören.
> > >
> > > Ich würde nach Erhalt Ihrer e-Mail Ihnen ein verbindliches Angebot machen,
> > > da ich erst am Samstag den Wagen holen könnte.
> > >
> > > Viele Grüße aus dem Süden
> > >
> > > Käufer
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > >
> > > ______________________________________________________
> > > GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
> > > Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
> > >
> >
> >
>
>
> ______________________________________________________
> GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
> Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de
>
Naja die Entfernung wird dem Verkäufer relativ egal sein, Hauptsache er bekommt sein Auto verkauft.
Aber by the way, im E39 Forum hattest Du noch geschrieben, dass der Wagen privat auf den verkäufer zugelassen war und von diesem auch privat verkauft wurde ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Naja die Entfernung wird dem Verkäufer relativ egal sein, Hauptsache er bekommt sein Auto verkauft.
Aber by the way, im E39 Forum hattest Du noch geschrieben, dass der Wagen privat auf den verkäufer zugelassen war und von diesem auch privat verkauft wurde ;-)
Hi,
da stimmt. Ich habe des erst später gesehen, dass der nicht im BV war. Abgeholt habe ich das Auto auf dem Bertiebsgelände eines Strassenbauunternehmens.
Wie auch immer, könnte ich mich jetzt auf nen Rechtsstreit mit dem Verkäufer einlassen oder auch nicht.
Vermutlich werde ich das nicht macht, weil ich keine Lust auf den Stress habe.
Mir ist bei kurzem aufgefallen, dass der Riss im Himmel (so nennt man das innenverdeck anscheinend) sich sehr auffällig an eine Kante anliegt wenn das Vrdeck eingefahren ist und von dem her, sehr wahrscheinlcih, danch aussieht, dass beim Montieren was vergeigt wurde. Ich werds mal auf Kulanz veruschen und ansonsten zum Spezialisten oder bei nicht zu all hohhen Kosten von BMW richten lassen.