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Gewährleistungsverlust bei Fremdfelgen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 23:01

Langsam weiß ich nicht mehr, was ich von BMW oder/und meinem Autohändler halten soll.

Ich bin vom X1 (noch) sehr begeistert. Bis auf wirklich Kleinigkeiten (außer die missratene Bestellung des nicht mehr lieferbaren Snap in Adapters) ist es ein schönes Auto. 11.000 km sind drauf.

Ich hatte ja in einem anderen Thema bereits ein Teil des liebevollen Briefes des Autohausinhabers niedergeschrieben.

Aber Donnerstag habe ich dann das Sahnehäubchen gehabt.

Ich bat den Servicechef, sich die Bremswirkung anzuschauen, weil ich der Meinung bin, dass das so nicht passt. Kurz: es ist normal, dass die Bremse so reagiert.

Dann meinte er:

"Ja aber Sie haben ja sowieso keine Gewährleistung mehr auf die Bremsen. Sie haben Fremdfelgen drauf, da müsste ich eigentlich gleich ein Foto machen..."

Ich war so baff, dass ich gar nicht mehr gefragt habe, ob er die ganze Bremsanlage meinte oder nur die Bremsscheiben.

 

Jetzt habe ich extra * Reifen gekauft für meine ABE Felgen und dann das.

 

Kann das hier jemand bestätigen oder besser nachweislich dementieren?

 

Ich glaube langsam, ich brauch einen neuen Partner...

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2019 um 16:14

BMW hat 2+1 Jahre Gewährleistung mit vollständiger Beweislastumkehr zugunsten des Kunden. https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html

D.h. BMW muss nachweisen, dass ein Defekt bzw. Mangel z.B. im Zusammenhang mit einer Zubehörfelge steht. Wenn das technisch nicht schlüssig ist und pauschal vom Händler abgewiegelt wird, dann drängt sich mir eher der Verdacht auf dass hier versucht wird auf Kosten des Kunden Kasse zu machen.

Die Aussage von BMW würde ich vom Händler schriftlich einfordern. Ansonsten den BMW Kundenservice einschalten, die sind in der Regel sehr hilfsbereit.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Was hast du für ein konkretes Problem mit den Bremsen?

 

Ja, eine „falsche“ (das kann auch eine original BMW Felge sein, welche nicht für den X1 freigegeben ist) kann das Bremsverhalten (Bremswirkung, -Dosierung, Geräusche, Vibration usw.) beeinflussen. Das System Rad-Bremse-Achse ist ein komplexes Schwingungssystem (Resonanzen usw.), ebenso spielt die Aerodynamik eine sehr große Rolle - beides wird entscheidend durch die Gestaltung der Felge beeinflusst. Solange nicht nachgewiesen ist, dass das Problem auch mit original von BMW freigegebenen Felgen existiert, wird der Händler von BMW keinen Cent erhalten zur Fehleranalyse!

 

Seit wann (Reifen neu, Sommer-/Winterreifen, ...) fällt dir dieses Problem auf?

 

PS: Das ist ähnlich wie bei Computerhardware, die z.B. nicht von Apple oder Windows usw. zertifiziert ist - es gibt einfach zu viele mögliche Einflussfaktoren!

@Bochumer1

...kurze zwischenfrage, interessehalber, ist das ein BMW Händler oder eine Niederlassung?

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 9:12

Hi, danke für die erste Rückmeldung. Ist ja mein erster BMW. Es ist ein Händler, keine Niederlassung. Und das Problem ist das, was hier im Forum auch schon angesprochen wurde: die ersten 2-3 cm kaum Bremsverhalten und dann ruppig... Das Problem war auch schon vor dem Reifenwechsel...

Ohne Garantie....

Das Problem hatten doch viele hier, ich glaube bei den meisten war es nach dem ersten Bremsflüssigkeit Wechsel weg.

Das ist halt ein Problem mit der Garantie.

Die Antwort von Halifax ist vollkommen richtig.

Der Händler richtet sich nach den Vorgaben von BMW.

Aber Dein Problem hat wirklich nicht mit den Felgen zu tun.

Denn es wurde diesbezüglich nichts an den Bremen verändert.

Und ein Bremsflüssigkeitswechsel weis ich nicht ob das das Problem behebt.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:06

So sehe ich das ja auch. Aber wenn das tatsächlich so wäre, hätten tausende Fahrer ja das gleiche Problem, obwohl die Felgen ABE haben und die Vorgaben ja eigentlich eingehalten werden. Ich diskutiere gerade mit meiner Frau, doch jetzt originale Felgen zu kaufen. Voll der Witz.

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:06:08 Uhr:

So sehe ich das ja auch. Aber wenn das tatsächlich so wäre, hätten tausende Fahrer ja das gleiche Problem, obwohl die Felgen ABE haben und die Vorgaben ja eigentlich eingehalten werden. Ich diskutiere gerade mit meiner Frau, doch jetzt originale Felgen zu kaufen. Voll der Witz.

Da investier doch lieber erstmal die paar Euro in den Bremsflüssigkeit Wechsel.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 10:45

:) das wäre ja das geringste Problem. Aber wenn sich BMW die nächsten 6 Jahre damit rausreden kann, dass evtl -vielleicht -höchstwahrscheinlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Fremdfelgen Schuld an folgendem Problem ... sind, dann grübel ich schon...

Zur Ergänzung von mir.

Mir hat der BMW Händler abgeraten von div. Felgenanbietern.

Wir waren uns da einig mein Wagen hat über 40.000,- € gekostet,da habe ich

mir aus dem BMW Program schöne Felgen ausgesucht und diese montieren lassen mit

Winterreifen.Das war etwas teurer aber auf der sicheren Seite,denn ich habe fünf Jahre Werksgarantie.

Gerade in der Garantiezeit ein sehr heikles Problem,"da sitzt der Hersteller am längeren Arm".

So hat es auch mit den Ganzjahresreifen ausgesehen nicht zugelassen von BMW.

Unsere Bremse hat auch einen leichten Totgang, den ich aber noch als "normal" erachten würde. Danach greift die Bremse aber auch etwas ruppig.

 

Beim X1 des Schwiegervaters scheint das wohl sanfter zu sein, jedenfalls ist ihm das letztens aufgefallen, als er mal mit unserem gefahren ist.

 

Ich meine, wir haben uns daran schon etwas gewöhnt und beim Umstieg vom Altfahrzeug rechnet man ja ohnehin erstmal mit einer neuen, ungewohnten Haptik. Daher ist es uns nie wirklich als möglicherweise "fehlerhaft" aufgefallen. Ich bin mal auf den ersten Service gespannt.

 

Was das Thema Fremdfelgen angeht:

 

Du musst dich wahrscheinlich drauf einstellen, dass der Hersteller im Falle des Falles jedes Schlupfloch suchen wird. Ist ja dasselbe bei nicht lückenloser Wartung bei BMW Vetragswerkstätten.

 

Habe da aber auch durchaus Verständnis für den Hersteller, wobei das mit den Felgen schon etwas krass ist...

Unser F48 fährt seit 4 Jahren im Sommer über mit Fremdfelgen. Auf die originalen 17 Zoll wurden damals die Winterreifen aufgezogen, weil es 2015 im Dez noch keine Fremdfelgen im Zubehör für den F48 zu kaufen gab.

Wir haben bis heute keinerlei Probleme mit den Bremsen am Fahrzeug. Weder vor, noch nach dem ersten Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Wenn mir ein Händler mit solch einer Story mit Fremdfelgen kommen würde, gäbe es für mich 2 Handlungsoptionen: a) nach Hause fahren und den Originalen Radsatz drunter bauen, oder b) zu einem anderen Händler fahren.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 11:36

Zitat:

@Xentres schrieb am 2. Dezember 2019 um 12:08:57 Uhr:

Unsere Bremse hat auch einen leichten Totgang, den ich aber noch als "normal" erachten würde. Danach greift die Bremse aber auch etwas ruppig.

 

Beim X1 des Schwiegervaters scheint das wohl sanfter zu sein, jedenfalls ist ihm das letztens aufgefallen, als er mal mit unserem gefahren ist.

 

Ich meine, wir haben uns daran schon etwas gewöhnt und beim Umstieg vom Altfahrzeug rechnet man ja ohnehin erstmal mit einer neuen, ungewohnten Haptik. Daher ist es uns nie wirklich als möglicherweise "fehlerhaft" aufgefallen. Ich bin mal auf den ersten Service gespannt.

 

Was das Thema Fremdfelgen angeht:

 

Du musst dich wahrscheinlich drauf einstellen, dass der Hersteller im Falle des Falles jedes Schlupfloch suchen wird. Ist ja dasselbe bei nicht lückenloser Wartung bei BMW Vetragswerkstätten.

 

Habe da aber auch durchaus Verständnis für den Hersteller, wobei das mit den Felgen schon etwas krass ist...

Bremse: na dann warten wir mal auf den ersten Bremsenservice:)

 

Felgen: Ich hätte ja Verständnis bei Tuning, also anderer Auspuff, Verbreiterung, übergroße Reifen etc.

 

Aber das geht mir zu weit.

 

Na ja, ich als Sicherheitsfanatiker werde wohl die nächsten Tage noch grübeln...

 

Über weitere Erfahrung hier würde ich mich freuen, bitte um Entschuldigung, wenn ich nicht Jedem persönlich antworte, aber ich lese fleißig mit ;)

 

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 11:39

...

2 Handlungsoptionen: a) nach Hause fahren und den Originalen Radsatz drunter bauen, oder b) zu einem anderen Händler fahren.

zu a) da hat der Händler bereits ein Foto von den anderen Felgen gemacht :)

 

b) hier in Südostbayern sind die kompetenten Händler rar...

 

Zitat:

@Bochumer1 [url=https://www.motor-talk.de/.../gewaehrleistungsverlust-bei-fremdfelgen-

hier in Südostbayern sind die kompetenten Händler rar...

das mag schon sein, aber es gibt einen in Geiselhöring, der sehr wohl kompetent ist und zu dem ich vollstes Vertrauen habe.

Gruß Peter

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