1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. gewährleisung

gewährleisung

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 12:33

Gewährleisung? Garantie?

Ich habe .ir im April 2024 einen suzuki vitara geholt bei einem autohaus.

Ich habe jetzt das Problem das er immerkühlwasser verbraucht auch kommen im ausgleichsbehälter blauen hoch.

Ich bin in der Zeit etwa 10000 km gefahren und musste die letzten 2 Wochen immer was nachfüllen.

Ich war schonmal bei der Werkstatt die haben gesagt ich soll es beobachten.

Jetzt wird es immer schlimmer.

Meine Frage ist wenn ich Montag zur Werkstatt fahre und auf die Gewährleistung pochen tuhe und das ablehnen tun.

1 dürfen die das

2 muss ich die Reparatur bezahlen.

Lg jörg

13 Antworten

Ein Autohändler muss auf seine Gebrauchtwagen 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben.

Wenn er sich weigert würde ich ihn auf anwaltliche Konsequenzen hinweisen.

Es ist auch nicht normal andauernd Kühlwasser nachfüllen zu müssen.

Ein dichtes System benötigt keine Nachfüllung.

Hier ist kein Beobachten sondern Fehlersuche notwendig.

Du musst auch Nichts bezahlen.

Hallo,

nein, Garantie muss er nicht geben. Er kann die Gewährleistung von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen - wird er wohl gemacht haben.

Ansonsten ja, die Gewährleistung schützt Dich vor Kosten, konfrontiere ihn höflich mit Deiner Forderung nach Nachbesserung. Man merkt sehr schnell, ob man anwaltliche Hilfe braucht (wann entstand der Mangel ? Beweislast etc.)

Gruß

prio

OK, du hast eindeutig einen Mangel.

Du hast getan was verlangt wurde, also sag denen nun deine Ergebnisse. Nöl aber nicht gleich wegen Gewährleistung rum - das kommt erst nach der Frage "und was könnt ihr da jetzt machen" und zwar möglichst in einer freundlichen Form wie "geht das auf Gewährleistung". Und erst wenn nicht, haben wir ein ernstes Thema.

Wer aber gleich direkt vor einer Lösungssuche mit Anwalt und Pflichten kommt, wird nicht unbedingt bevorzugt behandelt ;)

Rechtlich kennst du's? Stichwort Zweimaliger Versuch der Nachbesserung durch den Händler?

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 17:24

Zitat:

@prio3 schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:04:08 Uhr:

Hallo,

nein, Garantie muss er nicht geben. Er kann die Gewährleistung von 2 Jahren auf 1 Jahr verkürzen - wird er wohl gemacht haben.

Ansonsten ja, die Gewährleistung schützt Dich vor Kosten, konfrontiere ihn höflich mit Deiner Forderung nach Nachbesserung. Man merkt sehr schnell, ob man anwaltliche Hilfe braucht (wann entstand der Mangel ? Beweislast etc.)

Gruß

prio

Es ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen da hat ein Schlauch leicht getropft er wurde wieder richtig festgemacht.

Der Abschleppdienst ist der Meinung das die zylinderkopfdichtung kaputt ist und das es nicht von heute auf morgen kaputt geht.

Ich habe ja der Werkstatt auch gesagt das ich starke kühlmitteltemperatur schwankungen habe.

Er hat sich das angeschaut und meinte ich soll es beobachten.

Heute morgen war der kühlwasserbehälter wieder fasst leer.

Unter dem auto ist keine Pfütze und beim starten kommen blauen in den ausgleichsbehälter

poche auf die Variante des Abschleppers, es ist auch Deine Meinung. Der Mangel oder zumindest dessen Ursache muss bei Kauf (Übergabe) vorhanden gewesen sein.

Gruß

prio

PS: eine Garantie hast Du nicht zusätzlich, so habe ich heraus gelesen ...

falls er weiß aus dem Auspuff nebelt (Wasserdampf) kann der Abschlepper Recht haben mit der defekten ZKD.

Das kommt nicht von heute auf morgen. Es fehlt immer wieder Kühlwasser und die Temp.-Anzeige schwankt auch.

@Mazda99734

Schreib doch mal bitte um welche Motorisierung es handelt. Ein paar Anhaltspunkte wären sehr hilfreich.

Baujahr?

Erstzulassung?

Kilometerstand?

Welcher Motor?

MfG

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 2:52

Es ist ein suzuki vitara bj 2020 hat 34000 km runter und ist ein 1.4 l turbo

ZKD ist völlig unüblich bei diesen Motoren oder allgemein bei Suzuki, da müsste schon wirklich was blöd gelaufen sein.

Lass das schnellstens prüfen, vielleicht hattest du ja auch mal Besuch von einem Marder.

Welche Motorvariante hast du genau? 140PS ohne Hybrid oder 129PS-Hybrid?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 9:55

129 PS es kommen blasen aus dem ausgleichsbehälter und die schlaüche sind knüppelhart

Füll mal im kalten Zustand bis max. auf und fahr endlich zur Werkstatt und rede mit denen vernünftig.

Vielleicht war doch nur ein Marder am Werk und du hast Luft im Kühlsystem.

Also, mach mal bevor noch etwas verreckt.

Du hast bei Kauf vom Händler 1 Jahr Gewährleistung (theoretisch 2, aber wegen der Beweisumkehr faktisch nur 1). Außer er hat dir den "Im Kundenauftrag" oder als "Privatperson" verkauft.

Fahre dort einfach wieder hin und Bitte um Peparatur auf Gewährleistung. Sollte er sich darauf nicht einlassen, setzte ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen. Sollte er wiederrum nicht darauf eingehen hilft nur der Gang zum Anwalt oder zur Innung.

Aber so wie ich denke, wird er das beheben.

VG

Deine Antwort