ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gewaltbereitschaft der Autofahrer steigt (SPIEGEL-Artikel)

Gewaltbereitschaft der Autofahrer steigt (SPIEGEL-Artikel)

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 15:31

Rasen, drängeln, rechts überholen - auf Deutschlands Autobahnen herrscht oft das Recht des Stärkeren. Obwohl die Zahl der aggressiven Fahrer entgegen dem Anschein nicht steigt, ist das Gewaltpotenzial der Autofahrer höher als früher. Psychologen konstatieren eine zunehmende Verrohung...

Der ganze Artikel bei Spiegel-Online... Vielleicht interessiert's euch. ;)

Viele Grüße, Timo

Ähnliche Themen
50 Antworten

@raser

 

@moka

und was willste damit jetzt sagen, ich fahr auch gerne schnell wenn es die autobahn, landstrasse und der verkehr zulassen...aber mir (nicht nur mir) fällt in letzter zeit immer mehr auf das viele mindestens 10-20km/h unter der erlaubten geschwindigkeit bleiben....

ob auf der autobahn, landstrasse oder in der stadt und da soll man dann ruhig bleiben...

da krieg ich echt ne dicke krawatte wenn ich diese birnenpflücker sehe...stimmt...dann fahr auch dicht auf....und das aller beste ist wenn man dann dadurch genötigt wird diese vögel zu überholen dann noch die lichthupe oder nen "finger" bekommt...aber davon spricht keiner....

..was solls...

cu

frank

das sehe ich auch so, zähle mich auch selber dazu. bin nicht gerade ein ausgeglichener und ruhiger autofahrer. ich reg mich aber nicht auf, wenn sich jemand an die verkehrsregeln hält sondern erheblich zu langsam fährt. vorhin ist auch so ne alte tussy, die sich schon kurz vor dem scheintot befand, mit 30 vor mir hergetuckert obwohl 60 erlaubt waren. dies spielte sich auf einer zweispurigen straße in karlsruhe auf der linken spur ab. viele wurden dadurch zum rechtsüberholen verleitet. sowas gehört einfach von den straßen runter. im berufsverkehr kann sowas fatale folgen haben. ich bin für eine erneute fahrschulprüfung ab einem gewissen alter. mag vielleicht nicht jedermanns meinung sein, bzw viele finden meine meinung unter aller sau. kann man nix machen. ist halt so.

gruß matze

@matze

 

@matze

du das sind nicht nur die alten...wir haben hier zb. einen autobahnzubringer wo 100km/h erlaubt sind...diese straße ist wie mit der schnur gezogen gerade...und was ist...fast jedes 3. auto fährt da mit 60-70km/h....sorry...da bleib ich nicht mehr ruhig...das ist für mich auch nötigung...ich werde dadurch genötigt zu überholen...und nicht nur ich...viele autofahrer überholen dann ne doofe situation mit dem gegenverkehr...das war es dann...und wer ist schuld...der angebliche raser...der nur seine erlaubten 100km/h fahren wollte....

man o man....

cu

frank

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 16:03

@CLK: Ich wollte damit gar nichts sagen, sondern euch den Artikel zeigen... :rolleyes:

Und fangt jetzt bitte nicht wieder diese unsägliche Debatte um die "Mindestgeschwindigkeit" an. Die liegt mir noch übel in den Ohren.

Ich ärgere mich auch manchmal über "Schnarchzapfen", aber so weit habe ich mich dann doch unter Kontrolle, dass ich nicht so reagiere wie du es beschreibst...

Zu einigen deiner Aussagen ("genötigt zu überholen", etc.) fällt mir nichts mehr ein, sorry. :(

Viele Grüße, Timo

PS: Ich finde nach persönlichem Eindruck übrigens nicht, dass die "Raserei" insgesamt aggressiver wurde!

bin auch nicht wirklich ein raser, d.h. in der statt maximal 10 über limit und autobahn maximal 20-30 über limit.

aber das in der stadt bei erlaubten 50 viele 30 fahren fällt mir auch andauernd auf. heute schon wieder, und gestern auch. Dabei ist mein weg zur arbeitdoch nur 6 km...

dachte schon ich wäre der einzige dem sowas passiert...

ich bin auch für eine regelmäsige führerschein prüfung ab einem gewissen alter.

@moka

 

@moka

ja moka das glaub ich dir ja gerne das teilweise meine aussage nicht "gut bürgerlich" rüber kommt, aber man da kann man doch einen hals kriegen...in meinen augen gefährden diese autofahrer teilweise mehr den verkehr als der der mal seine 200 auf der autobahn fährt und weiß was er da tut....

 

cu

 

frank

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 16:18

Das mit der "Nachprüfung" unterstütze ich - aber nicht NUR für die Älteren, sondern z.B. alle 10 Jahre bis 60, und alle 5 Jahre darüber.

Es ist ganz normal und nichts "Schlimmes", dass das Reaktionsvermögen ab einem gewissen Alter abnimmt. Und die Leute fahren entsprechend langsam, um dem Rechnung zu tragen. Das ist auch richtig!

Andererseits ist es auch nicht so, dass jeder "Schleicher" ein Depp ist - wenn ich meine Schiffs- oder Automodelle im Kofferraum habe, fahre ich auch langsamer. Und jeder hält mich für bescheuert, und lässt mich das auch spüren...Bedenkt das bitte auch mal... ;)

Gruß, Timo

gut, so würd ich das nicht sagen. bei 200 ist ein auto schon ne waffe und nur die wenigsten wissen genau was sie tun bzw was sie im fall des falles zu tun haben. mich regen hauptsächlcih leute auf, die langsam fahren, aber nicht platz machen wollen. das muß nicht sein. sowas fördert die aggressievität der anderen. schön, wenn sich viele so im griff haben und dabei ruhig bleiben. geht mir auch manchmal so. wenn ich aber den drang habe ein bisschen flotter zu fahren werd ich auch zum hirsch. ich kann auch nem lkw mit 80 hinterherfahren. macht mir manchmal gar nix aus. vielleicht liegt es auch daran, dass ich vor kurzem auch den lkw-führerschein gemacht habe. das weckt schon verständniss. eigentlich darf man mit einem lkw auf landstraßen nur 60 fahren. das kommt einem in so ner kiste schon verdammt schnell vor. es kommt immer drauf an wie ich drauf bin.

gruß matze

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 16:25

Geisterfahrer - Altersgruppen

 

Noch was zur Ergänzung:

Wie schätzt ihr die Altersverteilung der Geisterfahrer ein?

Ich wette, die Realität wird euch überraschen, wie mich auch! (Quelle)

Gruß, Timo

Leider muss ich sagen, das ich auch zu der Gruppe Verkehrsteilnehmer gehöre die sehr emotional im Straßenverkehr unterwegs sind.

Ich könnte immer durchdrehen wenn so ein lahmer S..... vor mir her kriecht! :mad:

Ich schiebe dann immer ne entspannende ruhige CD ins Radio und beruhige mich nach einer weile wieder :) das hilft kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß Stefan

...Ooh scheisse da bin ich in meinem alter ja ein potenzieller geisterfahrer ...aber hier sieht man wieder schön alle anderen sind schuld nur ich nicht wenn ich da angeschossen komme mit 200 dann musst der natürlich platz machen keine frage ....!!!selbst wenn da ne labile alte dame drin sitz die gerade verzweifelt versucht nen lkw zu überholen und dann noch von hinten druck machen kommt bestimmt gut weil sie dann mit sicherheit entspannter fährt...

hi

 

hi

also ich meine, man sollte die leute einfach lassen.

diese gegenseitigen beschuldigungen, die alten wären zu labil um zu fahren, die jungen dürften nur autos bis 90 PS fahren usw. halte ich für schwachsinn, denn autofahren ist generalle gefährlich. klar, man versucht es einzudämmen, aber mit zuvielen regeln wird man irgendwann sehr viele unzufriedene menschenhaben und nur wenig besser situationen.

als ich nach nem arztterim und vorher lange schule ausser stadt wollte, ist vor mir sonen vectra mit 5 ausländerngefahren, die haben mich ausgebremst und ständig blöde geguckt. als ich dann dichter auffauhr usw. hat der typ ne vollbremsung gemacht und mich angebrüllt. als ich dann, sehr gereizt, gehupt habe, als er abgebogen ist, ist er nochmal umgedreht, mir hinterhergefahren und hat mich an der nächsten ampel nochmal belästigt, indem er ausstiegund gegen mein auto getreten hat.

achja, vorher wollten ein paar seiner mitfahrer mir am parkscheinautomaten noch mein portemonaie wegnehmen.

ich hab mir überlegt entweder ne 9mm ins hanschuhfach zu legen, was aber auch dumm ist, daher fahre ich jetzt so, das solche leute mir am arsch vorbeigehen, wenn die 5 km lang 20 fahren, mach ich das auch. ist zwar oft nervend, aber was solls, bevor ich wegen sowas in schwirigkeiten bekomme.

zu dem thema raser, das typische beispiel ist doch der mercedes fahrer. klar, er hat, falls der tatbestand stimmt, einen fehler gemacht. dafür müsste er was zahlen und punkte bekommen, wegen zu dichten auffahrens. er hätte alle 3 sec lichthupe machen können, laut gesetz, aber nihct dicht auffahren. alles ander, ist übertrieben, der arme man wird als m,örder hingestellt und alle möglichen leute, die sich keinen bnz leisten könen, haben jetzt ein beispiel, wie sie ihre abneigung gegenüber dieser marke begründen können. im fernsehen kommt groß::: der autobahnmörder:::

mein got, weil diese mudda, ihr lenkrad verreist!? wäre da nen reh über die straße gelaufen, hätte diese frau, mit ihren tollen fahrkünsten wahrscheinlich das selbe getan, nur wüde in der zeitung nicht das :::Mörderreh, von Mercedes::: stehen.

aber die oberflächlichkeit, mit der viele menschen urteilen, ist immer wieder bemerkenswert!!!

mir tut dieser typ echt leid, jeder fährt mal zu dicht auf, sogar meine mutter, die nen 250 PS kombi miz unter 10 litern fährt. wäre da jetzt vor mir jemand, der aus reflex, wie bei wild, sein lenkrad verreist, wäre meine mudda nen mörderin, wenn es die presse so wollte!?

naja, der hauptfehler ist ganz klar beio der frau zu sehen, nicht bei dem mercedesfahrer. klar er hat nen fehler gemacht,. außerdem fraghe ich mich, wie die frau, wahrscheinlich, oder nach den bildern, stark gebremst hat und dann rechts rüber fuhr, ohne etwas anderes zu berühren!? das heißt doch, dass sie sich nicht ans rechtsfahrgebot gehalten hat!? ich meine, wenn der benz fahrer damit 200 ankommt, vor ihm muddern mitm kleinwagen, links und rechts kein verkehr, fährt man schon dichter auf, damit die person eventuell merkt, dass es sinnvoll wäre rechts rüber zu fahren, mit links die schnellereb passieren können!?

naja, bmw und mercedes fahrer werden wohl immer mit negativen image zu kämpfen haben, genau wie alle, die schnellfahren, auch wenn es die lage zulässt, alleine der neid vieler, dass sie gar nicht so schnell fahren können, bewegt diese dazu subjektiv zu urteilen.

ich weiß nicht, ob vieles hier schon überregelmentiert ist, ob es nicht besser wäre, einige sachen lockrere zu sehen!?

beispiel sportauspuff!? solange das teil fest am auto ist und nicht absolut überlaut, sollte es einfach erlaubt sein. wie viele harleys fahren laut durch die gegen, ich finde es schön. zuviel autos werden das eh nicht sein, denn viel wollen gar keine lauten autos, und die, die es jetzt wollen, bauen den kat raus und verursachen wirklich eine schädigung der umwelt. wenn jemand den endtopf, was die abgase kein bißchen verändert, leermacht, gibts inner probezeit nachschulung, strafe und punkte, als wäre man über 3 rote ampeln gefahren. dabei ist das auto kein stück lauter als viele motorräder und man hat nichts und niemanden gefährdet.

sorry, das ich so weit abschweife.

MFG

Christian, der weltverbesserer (bis auf rechtschreibung)

auf der autobahn nerven mich die blocker auf der linken spur gewaltig; am meisten jene, die meine lichthupe mit bremsen beantworten anstatt einfach mal kurz in die 500m lange lücke auf der rechten spur zu wechseln. mir ist jedoch nie aufgefallen, dass das ältere menschen sind. eher im gegenteil: zwischen 20 und 50, also gesundheitlich durchaus fahrtauglich. das ist im prizip der typische "wer hat den längeren" - konflikt. viele denken halt ihr auto ist das schnellste und fühlen sich dann persönlich angegriffen, nur weil jemand anders schneller ist.

unter den motorhauben der typischen linksschleicher nageln meiner erfahrung zur folge in erster linie 1.9 TDIs aus dem konzernregal - egal ob unter passat- , A4- oder octavia karosserie.

5 absatz5 StVO:

"Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden."

@530d

Für die alte Dame hab ich ja Verständnis. Sieht man ja, wenn die mit Ihren 45 PS-Polo und 130 Sachen einen LKW überholt. Da wird wahrscheinlich auch kein Mensch (der nicht krank im Kopf ist) dran denken, aufzufahren und zu provozieren, weil sie nunmal nicht schneller an den LKW vorbeikommt. Aber worüber ich mich aufregen könnte ist folgendes (heute früh erst passiert als ich meinen Vater in die Arbeit gefahren habe):

Bin unterwegs auf der rechten Spur einer 2-Spurigen BAB mit genau 100 (war auch die Begrenzung). Vor mir waren tauchten 3 Autos auf, die ca 70 fuhren. Der hintere fuhr auf die linke Spur und auch ich setze meinen Blinker zum überholen. Und was macht der Depp...bleibt mit 70 auf der linken Spur und fährt direkt neben den anderen her. Ich hab meinen Sicherheitsabstand (nachdem ich logischerweise ein wenig näher gekommen bin, dachte ja, der gibt Gas) wieder hergestellt und kurz Lichthupe gegeben, aber er hat keine Anstallten gemacht schneller zu fahren oder wieder nach rechts zu gehen, nochmal aufgeblendet und dann ist er minimal schneller vorbeigefahren. DAS ist für mich genauso Nötigung.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich halte mich eigentlich immer exakt auf Geschwindigkeitsbegrenzungen, also wenn auf der Autobahn 120 steht, dann fahr ich nicht 130 sondern ganau 120 und auf der Landstraße mach ich es genauso. Das einzigste, ist der Sicherheitsabstand, den ich auf der Landstraße eigentlich immer unterschreite, aber da bin ich noch dran am arbeiten.

Und keiner, der ein Auto mit viel Leistung (und das ist im BMW-Forum nunmal der Fall) hat, gibt nicht gerne mal Gas wenn frei ist und auch wenn es mal nicht so frei ist fahren, so denke ich, viele ein wenig schneller als es angebracht ist. Da mach ich auch bei mir keine Ausnahme.

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gewaltbereitschaft der Autofahrer steigt (SPIEGEL-Artikel)