ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gewehrleistung Bei Rost !?!

Gewehrleistung Bei Rost !?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2008 um 19:49

hallo erstmal !

hab da mal ne frage.

habe nen a6 4b bj.1998 2.5l TDI quattro mit 150 Ps und bin der 4 besitzer.

habe heute bei audi.at technische daten gelesen das audi 12 jahre gewehrleistung auf karroserie rost gibt.

habe nämlich bei allen türen auf der unterseite kleine rost stellen entdeckt.

wie läuft das jetzt eigentlich ab?

kann ich da zu audi gehn und die roststellen behandelln lassen ohne das ich was drauf zahlen muss?

vieleicht kennt sich da jemand besser aus..

greeZ grisu

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. April 2008 um 20:01

Servus,

Meiner (04/2001 A6 Kombi 2,5TDI) hatte am Kofferaumdeckel und an den Türen unten leichten Rost.

Ich dachte damals nicht an die Rostgarantie von Audi, der Gute war ja schon 5,5 Jahre alt.

Während einer "Pickerl" Überprüfung wurde ich von meinem Freundlichen aufmerksam gemacht, dass

der Rost ohne Kosten für mich ausgebessert wird!!!

War echt angenehm überrascht.

Die Arbeit wurde absolut sauber und wie gesagt gratis erledigt.

Ob das mit 10 Jahren auch noch geht - aber probieren kann manns ja.

Gruß

am 22. April 2008 um 20:03

Also bei verrostetem Lauf wird die Schußweite sicher geringer werden...wenn es überhaupt noch funktioniert :D

am 22. April 2008 um 20:09

Na, Na, Na,

wer wird denn da so kleinlich sein!

am 22. April 2008 um 20:12

Schulligung...es überkam mich...war ja nich bös gemeint, fand nur lustig, wie schnell ein kleiner Buchstabe doch einen kompletten Sachverhalt entstellen kann...

am 22. April 2008 um 20:16

War ja nur neidisch weils mir nicht aufgefallen ist ;)

Also es kommt sehr auf den Händler an aber nach 10 jahren hast du meist schlechte Chancen. Wenn überhaupt dann meist nur wenn:

Das Auto lückelos Audi Scheckheftgepflegt ist und du die Werkstatt kennst.

Es gibt auch andere Erfahrungen aber so läufts meistens. Und wenn man es ganz genau nimmt dann ist es eine Garantie gegen Durchrostung von Innen nach außen und eine Roststelle ist eine Durchrostung schon garnicht von innen nach außen.

Das fast alle älteren 4B Probleme mit dem Türrost haben davon bin ich mittlerweile überzeugt. Meiner hat auch an allen 4 Türen Rost! Werde es diesen Sommer beheben, Audi zahlt natürlich garnix (bei 3 Werkstätten gewesen)

Bei meinem 97er sinds übring komischerweise nur 10 Jahre Garantie laut Serviceheft

Ich habe bei meinem A6 Avant (MJ 2001) an der Heckklappe mehrere kleine Rostpickel entdeckt und war deswegen gestern bei der Audi-Werkstatt. Der Meister wusste sofort Bescheid. Er meinte, dass das Zinkblasen sind. An den anderen bekannten Stellen (Türen, Dachkanten bei Reling) hat er auch sofort geguckt aber nichts entdeckt.

Von den Zinkblasen hat er mit der Digitalkamera Fotos gemacht und wird sich mit Audi in Verbindung setzen.

Er meinte, dass es ungefähr 2 Wochen dauert bis er eine Antwort hat, aber er sieht da keine Probleme.

Er wird mich dann anrufen.

Ich werde dann hier berichten wie die Geschichte ausgegangen ist.

Gruß

DoubleFighter

Themenstarteram 23. April 2008 um 20:28

hallo zusammen.

also,habe heute mit audi werkstatt telefoniert und sie haben mir für nächste woche einen termin in der werkstatt gegeben.

mal guggen was da raus kommt.

werde gleich mein beitrag machen wenn ich mehr weiss.

 

greeZ Grisu !

am 5. Mai 2008 um 8:19

Mmmmh... nachdem ich das hier gelesen hatte hab ich mich auch mal auf die Suche begeben und tatsächlich - am unteren Eck aller Türen (sieht man nur im geöffneten Zustand) sind die Spitzen angerostet.

Werde die Woche wohl auch mal zum Freundlichen fahren und nachfragen.

Danke einstweilen für den Tip, ich wär nie auf die Idee gekommen die offene Tür von unten anzugucken um nach Rost zu suchen ^^

Joa habe gestern angefangen den Rost zu entfernen (siehe Tread weiter unten)

@willhaben

Hast du den Rost an deinem 2004? Hatte gehofft das sie es bei den Facelift in den Griff bekommen haben. Wenn nicht wird es wohl mein letzter A6 gewesen sein denn Rost ist für mich ein NO Go gerade bei einem Audi :(

Bis auf den dummen Dachkantenrost ( vorn Bereich Fahrertüre) hat mein VFL bislang kein bissel Rost. Alle markanten Punkte wie Türen, Radläufe oder Heckklappe sind absolut sauber und rostfrei.

Der Dachkantenrost wurde vor kurzem nach Audivorgaben entfernt - dabei wurde das komplette Dach von den A-Säulen und die beiden Seitenteile hinten neu lackiert.

Ich persönlich habe den Eindruck, dass die gut deckenden Farben eher zu Rostansätzen neigen als die weniger gut deckenen und schwerer zu verarbeitenden Perleffektlacke.

Jep apial - ich mach heut Nachmittag mal Fotos davon

Erstzulassung war ja erst 10.2004... :(

Bin ja gespannt was mir der Freundliche dazu sagt.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Bis auf den dummen Dachkantenrost ( vorn Bereich Fahrertüre) hat mein VFL bislang kein bissel Rost. Alle markanten Punkte wie Türen, Radläufe oder Heckklappe sind absolut sauber und rostfrei.

Der Dachkantenrost wurde vor kurzem nach Audivorgaben entfernt - dabei wurde das komplette Dach von den A-Säulen und die beiden Seitenteile hinten neu lackiert.

 

Ich persönlich habe den Eindruck, dass die gut deckenden Farben eher zu Rostansätzen neigen als die weniger gut deckenen und schwerer zu verarbeitenden Perleffektlacke.

 

 

 

 

Alt und bezahlt !

 

Ja Dottore,wir fahren zwar nicht die letzte Evolutionsstufe des 4B,dafür aber die nicht rostende......... Hab an meinem trotz intensiver Suche noch nix auffälliges feststellen können,einfach Racinggrün Perleffekt sach ich nur und von Dachkantenrost überhaupt keine Spur...... :D :D

 

'ne Limo mit Dachreling,hat sich schon mal einer dran getraut ? Sieht bestimmt irre aus und ist selbstredend der Hingucker an diversen Menschensammelpunkten...

 

 

asechsle

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 16:40

greeZ amaL !

also,zur frage von ganz anfang.

hab den termin mim audi werkstatt gehabt.meister begutachtet das auto und sagt mir :"tut mir leid,aber das auto ist 10 jahre alt,sowas ist normal.und auserdem geben wir keine 12 jahre garantie auf rost"

dann sagte ich drauf"wenn sie keine garantie auf rost geben,dann dürfen sie das auch in die www.audi.at site reinschreiben???"

dann sind wir ins büro rein.er schaut auf die internet seite und fangt leise an zu murmeln.

keine 20 minuten später hab ich für nächste woche meinen termin zum rostentfernen beim freundlichen :))

wollte mal nur berichten.

greeZ Grisu !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Gewehrleistung Bei Rost !?!