- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Gewerbliche Autovermietung (Transporter), Erlaubnis?
Gewerbliche Autovermietung (Transporter), Erlaubnis?
Hallo,
ich habe hier kurze Frage an Euch. In der letzten Zeit habe ich 3 Mal verschiedenen Leuten beim Umzug mitgeholfen. Es scheint wirklich ein großes Problem zu sein unkompliziert einen Transporter zu mieten.
Das Problem bei den bekannten Autovermietern wie SIXT,Europcar und Co. liegt vor allem daran,dass die Trasporter nicht immer verfügbar sind(bzw. fast immer ausgebucht),nicht alle Stationen bieten Transporter an, die ganze Abwicklung ist alles andere als leicht und günstig (nur eine bestimmte Zahl von inkluisivekilometern)...
Zusammengefasst, einen Transporter anzumieten, in einer mittleren deutschen Großstadt scheint echt ein Problem zu sein. Wir haben noch 2 kleinere Trasportervermieter in der Stadt, einer ist immer ausgebucht, der Zweite bietet fAHRZEUGE an, die ich selber nicht mals anfassen würde (katostrafaler Allgemeinzustand).
Ich bin also hiermit auf die Idee gekommen, ein Paar gepflegte Spritner zu kaufen und diese in der Vermietung laufen zu lassen. Was meint Ihr,muss man da eine bestimmte Genehmigung bei der Stadt beantragen? VK Versicherung ist klar,Reparaturen,Verschleiß usw. auch klar aber geht es theoretisch oder ist es wirklich mit einem Enormen behördlichen Aufwand verbunden?
Zu bemerken ist, dass in meiner Familie ein KFZ Mechaniker mit eigener Halle vorhanden ist, dadurch habe ich eventuelle Reparaturen deutlich günstiger als im Normalfall..Außerdem bin ich mir auch bewusst, wie die Leute mit Mietfahrzeugen umgehen.. ABER..gerade im Bereich Transporter kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mieter mit einem beladenen Sprinter (z.B. beim Umzug) noch heizen wird...
Ich hätte gerne Euere meinungen dazu..
Danke
Beste Antwort im Thema
Sehr geehter Herr Themenstarter.Ich habe bis jetzt immer versucht Ihnen Ratschläge wertfrei zukommen zu lassen.Wenn sie aber so erfolgreiche Bekannte im Fuhrgewebe haben warum fragen sie nicht diese?Wer sich im Fuhrgewerbe neue Fahrzeuge kauft ist nicht dumm.Als wirtschaftsstudierter sollte Ihnen AFA eigentlich ein Begriff sein.Ihre Fragen und Antworten entsprechen eigentlich Einem der von ner Waldorfschule kommt.Zu diese Aussage stehe ich persönlich.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Als erstes musst du das ganze als Gewerbe anmelden.
Das Finanzamt will ja schließlich auch daran mitverdienen.
das war mir schon klar...
http://www.existenzgruender.de/.../antwort.php?...
viel brauchst da wirklich nicht ausser die Gewerbeanmeldung und ein Versicherungsunternehmen.
Zu deiner Meinung das die Leute nicht heizen mit voll beladenen Sprintern denke ich liegst du leider etwas falsch
Die Fahrzeuge bekommen auch ganz schnell Schrammen und Dellen aus dem Grund das die meisten die so ein Fahrzeug anmieten zwar den Fuehrerschein haben, aber mit der grøsse das Fahrzeugs nicht klar kommen, da sie sonst nur PKW fahren.
Ansonsten einfach probieren. Endweder es klappt, oder halt nicht.
gruss
Danke für die Antworte..Ich war ziemlich sicher, dass es etliche Erlaubnisse erforderlich sind..bin jetzt überrascht...werde mich die Tage an die Stadt wenden und mal nachfrage,,,
Frage auch bei der Versicherung nach den gewerblichen Tarifen, Stichwort Autovermietung.
Aber setzt dich vorher.
Vor allen anderen Dingen brauchst Du eine saubere Kalkulation. Am Besten - nee, UNBEDINGT von jemandem der sich damit auskennt (Steuerberater der sich auf Existenzgründungen spezialisiert hat o.ä.)
Geh mal davon aus, wenn das so simpel wäre gäbe es keine Schwierigkeiten für einen Umzug einen Transporter zu bekommen ...
Falls Du da schon dran gedacht hast vergiß was ich geschrieben habe.
@ TS
Denke aber auch an die Kapitalkosten, schließlich müssen nicht unerhebliche Summen geliehen werden oder sind dann gebunden. Außerdem wird ein kalkulatorischer Unternehmerlohn fällig, der auch bei der Preisbildung bedacht werden muss. Dann muss dir noch Gedanken über deine Rechtsform machen, schließlich sind Haftungsgeschichten bei Einzelunternehmen nicht ohne. Am besten überschreibst du dein Eigentum bevor Geschöftsgründung auf deine Freundin/Frau etc.
Hallo,
danke für die antworte. Ich glaube jedoch mich falsch ausgedrückt oder bzw. keine vollständigen Angaben gemacht zu haben. Es sieht so aus:
Mein Vater ist KFZ-Mechaniker und hat Probleme mit seinem Rücken bekommen so, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann/darf. Es geht halt darum, dass er den normalen Wekrstattbetrieb nicht mehr mithalten kann, sonst kann er natürlich fast alle Arbeiten (nicht mehr im gewöhnlichen Tempo) durchführen. Da er zur Zeit ohne Arbeit sitzt, will ich diese Sache mit Autovermietung für ihn durchstarten, damit er noch was zu tun hat. Selber bin ich im Arbeitnehmerverhältnis und habe noch ein Gewerbe (hat was mit Werbung zu tun, werde dieses wohl auf Autovermietung dann umschreiben müssen).
Was ist gegeben?
- 2 Minuten zu Fuß von mir entfernt gibt es eine freie TAnstelle. Der Pächter ist guter Kumpel von mir und kann mir schon mal den Stellplatz für den Bus für 25Euro im Monat vermieten. Durch die ganzen Tankstellenkunden ergibt sich keine schlechte Werbung,wenn der beschriftete Bus eben da abgestellt wird;
- Eigenkapital ist vorhanden. Ich habe jetzt einen Ford Transit MAXI mit Klima und Anhängerkupplung, 90km im ordentlichen Zustand für 9500Euro angeboten bekomme (für BJ.2006 fast Händler EK)
- ich möchte klein anfangen,halt mit einem Fahrzeug
- technisches Verständnis vorhanden
- kaufmännisch bin ich ziemlich fit aber trotzdem verstehe nicht so ganz, wie ich dann haftbar gemacht werden kann bzw. wofür? Was kann mir passieren?Das einzige, wo ich Pech haben kann, wenn das Auto auseinanderfällt...Das ist hatl persönliches Pech und unternehmerisches Risiko..
- ich habe auch mit meinem Chef Rücksprache gehalten, er hat sich auch bereit erklärt mit fektiv 10000Euro zu leihen, damit ich mit - anfange...(real habe ich ja EK von 15 000Euro)
Außerdem,habe ich eine sehr primitive,aber auch sinnvolle Sache von jemandem abgeguckt. Der Typ hat ein personenbeförderungsunternehmen (kein Taxi) und hat fast keine Reparaturkosten..Wie??Er kauft die Fahrzeuge mit frisch gemachten Insoektionen und Tüv verkauft diese maximal nach einem Jahr,bevor diese auseinaderfallen nach dem Täglichen 200km Stadtverkehr....
Wir Ihr sieht,meine Kosten sind durch bestimmte Gegebenheiten super minimiert und ich habe nicht vorm zig Fahrzeuge zu kaufen und dann Verbindlichkeiten gegenüber Banken zu haben...
Was mich interessieren würde ist auch:
Der Mietvertrag an sich,muss vom anwalt verfasst weden oder es gibt bestimmt vorgefertigte Versionen die man halt auf den eigenen Betrieb anpassen kann? Wie viel kostet der Spaß ca?
So viel dazu...
Mietvertrag gibt es z.Bsp. von Hermann- Fachversand als Blöcke, da kannst du deine Adresse auch eindrucken lassen, musst mal im Netz schauen, die kann man sogar online bestellen. Ansonsten fällt mir zu Vermietung nur ein hohe Versicherungskosten, TÜV jährlich und was wichtig ist eine professionelle Ausgabe und Rücknahme der Mietwagen, sprich Schäden erkennen und berechnen können! Also am besten eigenes Rücknahmeprotokoll erstellen.
Bendenke aber auch du brauchs eine Wekstatt und da sind die behördlichen Auflagen nicht gerade gering.Des weiteren ist zum betreiben der Meister in diesem Handwerk vorgeschrieben.Deine Idee finde ich grundsätzlich gut aber der Monat ist schneller vorbei als man glaubt. Mach mal ne ganz realistisch Fixkostenaufstellung.Den Ratschlag mit der Gütertrennung ist garnicht mal so falsch, du haftest nämlich mit dem gesanten Privatvermögen.Was im Geschäftleben so alles schief gehen kann weis man eigentlich nur wenn man es selber gemacht hat.
Für ein STARTUP-Unternehmen ist gerade die Anfangsphase äußerst schwierig. Du bist ein unbeschriebenes Blatt, Einkäufe wirst Du wohl in bar abwickeln müssen, in der Branche bist Du nicht bekannt. Wie stellst Du Dir die Werbung vor? Allein die Werbeflächen auf den Sprintern werden einiges Kosten, Einträge in diversen Publikationen gibt es nicht immer umsonst. Wie gedenkst Du denn Dich bekannt zu machen?
Eine ordnungsgemäße Buchhaltung setzt einen Fachmann voraus, der Steuerberater kostet Geld - also gut überlegen, ob Dein Startkapital alles abdecken kann. Denn im Fall eines Scheiterns ist die Kohle futsch.
Zitat:
Original geschrieben von Chak
ABER..gerade im Bereich Transporter kann ich mir nicht vorstellen, dass der Mieter mit einem beladenen Sprinter (z.B. beim Umzug) noch heizen wird...
wovon träumst du nachts?
gerade im transporterbereich werden die fahrzeuge an leute vermietet die sonst nur kleinwagen maximal mal nen kombi fahren...und auf die paar km für die die angemietet werden, spielt der spritverbrauch keine große rolle -> hauptsächlich vollgas...mit entsprechend hohem verschleiß...
davon, das die auch mal gerne überladen werden - was den verschleiß nochmals erhöht - wollen wir erst garnicht anfangen zu reden...
schlag dir deinen plan aus dem kopf!
ohne entsprechendes kapital brauchst du erst garnicht anzufangen...und mit deinen 15tsd.€ kommste da nicht weit...spätestens nach der ersten fahrzeuganschaffung biste pleite wenn dann da der turbo verreckt...
moment....für ne Autovermietung braucht man eine Werkstatt?
Allfällige Reparaturen und Kundendienste wirst Du ja wohl machen lassen müssen, wenn Du Deinen Kunden ein technisch einwandfreies Fahrzeug übergeben willst. Auch der freie Schrauber um die Ecke wird seinen Stundensatz haben.