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Gewicht auf Hinterachs

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. November 2004 um 7:20

Hallo zusammen,

ich steuere direkt auf meinen ersten Winter mit meinem 316i BJ97 zu. Habe gehört, das man auf jeden fall Gewicht in den Koferraum legen sollte, damit das Heck nicht ausbricht(bei Schnee und Glätte). Aber wenn ja, dann wieviel Gewicht ? Ist das auch gut für die Federn hinten und schluckt das nicht ne menge Benzin? Was meint Ihr dazu?

Habe mir auch überlegt ein Winterauto(Rostbeule) zuzulegen, aber das kostet halt auch Geld....

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke für euern Rat......

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17 Antworten

Brauchst kein Gewicht reinlegen. Ich halte es für Unnötig. Hatte letztes Jahr auch mein ersten Winter mit meinem BMW und 0 Probleme gehabt.

Also wenn du Winterreifen hast, würd ich mir da keine Sorgen machen.

hi, habe eigendlich auch keine Probeme, nur wenn bei uns dann Richtig Winter ist (so 30-40cm neuschnee über nacht) und es dann etwas Glatt wird mach ich mir gewicht ins Heck! So um 100 kg?ß

Weis nicht genau was 4 Packete Kitt wiegen!? aber es reicht! hatt halt nur einen Nachteil wenn Du dennoch anfängst zu Rutschen hinten rutschen halt noch mal 100 kg mehr in die Richtung!;)

Moin,

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen.

Beinahe alle E36 haben eine der idealen 50/50 Gewichtsverteilung nahe Gewichtsverteilung. Die Autos sind ziemlich lange neutral und lassen sich nur durch zu starkes Gasgeben zum großartigen Ausbrechen bringen.

Wenn Du in deinen Kofferraum GEWICHT reinbringst, veränderst Du die Verteilung und zwar zu deinem Nachteil, der Wagen wird stärker untersteuern mit viel Gewicht im Heck, da er vorne entlastet wird.

Ausserdem stell dir mal vor, was mit 3 oder 4 Zementsäcken passiert, wenn du DOCH wo gegen fährst, die hauen die Heckbank raus und erschlagen dich.

Kauf dir vernünftige Winterreifen, fahr vorsichtig und umsichtig, eher mit niedrigen Drehzahlen, dann kommst Du auch sicher durch den Winter !

MFG Kester

Ich hab letzten Winter 6 Paletten Coladosen in den Kofferaum gepackt. Ich muss dazu sagen ich wohn auf dem Land. D.h. hier wird es dann immer gleich 10cm Eispanzer auf der Strasse geben. :D

P.s. Ausserdem könnte ich mir dann nach nem Crash ne Cola bei <3°C aufreissen. :D

Moin,

Also ne Cola "schlecken" ... *G*

Die größten Helden sind diejenigen, die total ungesichert einen schweren Werkzeugkoffer im Kofferraum liegen haben. Das Teil wird im Crashfalle zu einer Waffe ...

MFG Kester

Themenstarteram 18. November 2004 um 12:04

Und wie sieht es mit sand- oder zementsäcken aus?

Reicht das, wenn ja wieviele?

P.S. Komme aus den tiefen des Schwarzwaldes, wo es noch wirklich richtig viel Schnee geben kann....

nehmt halt gleich salz säcke.... *grr*

wenn die sche..e dann rausrieselt, ist der schlammassel perfekt!!!

(war nurn scherz) :)

mfg

Ich hasse Winter und vor allem die Matsche auf der Straße!!!

Macht zwar totalen Spaß bei Schnee zu fahren, aber ich find es, gerade wenn man zu Stoßzeiten zu Arbeit möchte, total nervig!!!

Wann kommt der Sommer?!?!? *schnief!*

Greetz; Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Nullblick

Und wie sieht es mit sand- oder zementsäcken aus?

Reicht das, wenn ja wieviele?

P.S. Komme aus den tiefen des Schwarzwaldes, wo es noch wirklich richtig viel Schnee geben kann....

Es brauchen weder Sand noch Zementsäcke in den Kofferraum eines 3er BMW.Was der Rotherbach schreibt ist schon richtig, mit mehr Gewicht im heck um so schneller kommt es in Kurven,umso schlechter kann man es wieder einfangen.

Bin ich froh das noch ich selbst Herr am Steuer und Gaspedal bin. :D

Die Idee mit dem Gewicht ist physikalisch völlig unsinnig. Überlegt doch mal:

Die Haftreibung der Reifen ist m*A*Materialkoeffizient, steigt also mit dem Gewicht an. So weit, so gut.

Die Zentrifugalkraft ist aber m*Omega²*r, steigt also ebenfalls mit dem Gewicht an, und zwar jeweils um den gleichen Faktor.

Fazit: Für das Verhalten in Kurven sind zusätzliche Gewichte völlig irrelevan. Fahre mit angepasster Geschwindigkeit, dann bleibst Du auch schön in der Kurve.

Moin,

Mit EINSCHRÄNKUNGEN war das früher richtig, wo Autos im Heckbereich meist sehr Leicht im Vergleich zum Frontbereich waren.

Also als auch Hecktriebler eher ungünstige Gewichtsverteilungen wie z.B. 65% VA hatten.

Aber ... DIESE Zeiten sind vorbei. BMWs haben super Fahrwerke, ne tolle Gewichtsverteilung ... und beides versaut man allerhöchstens mit solchen Experimenten.

MFG Kester

Andererseits kanns nie schaden ein paar Paletten Cola hinten drin zu haben :D

Es sei denn natürlich man fährt irgendwo gegen, dann bilden die nämlich auch prima Geschosse :(

Ich finde, dass in den Kurven des Zusatzgewicht sowieso nichts bringen wird, aber beim Anfahren auf einer rutschigen Oberfläche bringt es aufjeden fall Gripp.

Ich werde mir nichts reinlegen und einfach nur sehr vorsichtig fahren, habe keine Lust da 4000 euro zu zerstören..

Roman

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