- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Gewicht der serienmässigen ST-Felgen
Gewicht der serienmässigen ST-Felgen
Hoihoi,
kennt wer das Gewicht der aktuellen Felgen des Focus ST? ICh such derweil auch ma weng weiter, aber evtl hats ja schonma jemand rausgefunden. Thx für eventuelle Antworten.
gruß mini
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, wäre auch froh um eine Antwort.
In 2 Wochen kommen die Räder sowieso runter und dann leg ich sie auf die Waage. Musst dich allenfalls noch ein klein wenig gedulden.
Wofür muss man das denn wissen?
Ich bin am überlegen ob ich mir andere Felgen hole speziell "leichtere" aber um zu wissen ob sich der Aufwand auch lohnt brüchte ich erst das Gewicht der aktuellen Felgen. Da die leichten Felgen nicht ganz billig sind, wüsst ichs halt gern.
Ich hab mich nach den OZ Superleggera umgeschaut,
http://www.oz-racing.de/
Die wiegen z.b. nur 8,2kg pro stück.
gruß mini
@nalge, was machst du denn für felgen druff?
Ich denke mal, das eine ST-Felge inkl. Bereifung um die 15kg wiegt. (Angabe ohne Gewähr)
Wenn man wirklich leichte Felgen will, wird mal nicht an Magnesiumfelgen herumkommen. Die Kosten aber doppelt und 3-fach.
Als Sommerräder habe ich 19'' von BBS. Die sind vom Gewicht her etwas gleich schwer wie die normalen (laut Händler) Werde sie vermutlich noch vor den Ostern montieren.
Ich stell sie nachher mal kurz auf die Waage und melde dann das Gewicht.
Mit oder ohne Reifen ?
gruß mini
Natürlich mti Reifen. Fahre eher selten ohne herum ;-)
meinte damit das gewicht :P
ich auch... ;-) Schliesslich ist es das was zählt.
Na, dann gib ma Gewichte durch .
Gibts evtl noch jemanden der die Winterreifen drauf hat und die Sommer-alus ma schnell wiegen kann? hab selbst die Sommerreifen schon wieder drauf gemacht . Wär schön wenn sich wer findet.
gruß mini
@nalge, wennst nicht besonderes Vertrauen in deinen Felgenhändler setzt, würd ich auf die Aussage bezüglich des gleichen Gewichts nicht viel geben. Die meisten die ich bisher nach dem Gewicht der Felgen gefragt hab, konnten mir keine wirklich sinnvolle Auskunft geben da es nach deren Angaben bei ihren meisten Kunden nur aufs Aussehen ankommt. Wenns aber weng auf die "performance" gezielt sein soll, ists grad wichtig bei den Felgen leichte zu bekommen um ma in die "ungefederte Masse"-Kerbe reinzuschlagen.
Betreibst du Rennsport?
Ich normalen Alltagsverkehr wird das wohl effektiv nix ausmachen ob die Felge nun 15 KG oder 13,5 KG wiegt.
Ich fahre keine Rennen. Dafür ist mir mein ST zu schade. Aber trotzdem kann es nicht schaden zu wissen, wie schwer die Felge ist.
Also, eine ST-Felge ist 12kg schwer, OHNE Bereifung.
Ich denke mal, das man für die Bereifung gut 5kg und mehr dazuzählen kann. Weiss es aber noch.
Schadet sicher nicht.
Aber ne Felge wegen dem Gewicht kaufen!? ...mir wäre die Optik da wichtiger.
Hoihoi,
ist halt jedem etwas anderes wichtig, dem einen reichts wenns gut aussieht, dem anderen gehts weng um den sportlichen charakter. Fahren ist ja das worums bei nem Auto eigenltlich geht (meiner Mienung nach ). nicht in erster Linie das Aussehen. Ist doch immer son beliebter Werbeslogen "Form follows function"...
Na aber halt jedem das seine und deshalb schau ich halt bei den Felgen aufs Gewicht. Ist doch nett wenn ma gleich bissi nen Gewichtstuning an den wichtigen stellen betreiben kann.
gruß mini
ach und btw, das mit den 12 kg hab ich nu auch wo gefunden, sollte es denn stimmen. ka wo die das herhaben. 18" Reifen wiegen etwa 7-9 kg. Also vom Gesamtgewicht kommst dann so etwa auf 20 kg pro Rad.
Hoihoi, so nomma weng rumgestöbert.
Hi Leute,
hier wie versprochen der Test zur Auswirkung von Reifengewichten aus sport auto Heft 3/99:
Das ganze war ein Test auf einem E46 328i, um die ideale Bereifung herauszufinden.
(Die kann letztlich natürlich immer nur der für einen selbst ideale Kompromis sein. Denn große Räder kosten Zeit bei der Elastizität (wegen des Gewichtes), bringen aber insbes. auf winkligen Kursen höhere Kurvengeschwindigkeiten und beim Beschleunigen aus dem Stand ggf. mehr Traktion. )
Zu den Details:
4 Radsätze, Reifen jeweils Conti Sport Contact,
- Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg
- 16: OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg
- 17: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg
- 18: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten: 94 kg
Generelle Feststellungen der Zeitschrift:
- Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.
- Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.
- ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.
- 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling (MEIN Verdacht: vielleicht lag das eher an Streuungen in der Reifenfertigung?)
Die Meßwerte:
Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:
Serie: 18 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.
Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:
Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.
(Mein Kommentar: Es gehen nicht nur die Kilo absolut ein, sondern auch der Abstand der Masse zur Achse. Je weiter aussen die Kilos sitzen, umso mehr Energie ist nötig, um sie in Rotation zu versetzen. Außerdem gehen Abrollumfang und Rollwiderstand mit ein. Die Abrollumfänge sollten sehr ähnlich sein, aber sicher nicht völlig identisch.)
-----
Hab ich in irgendeinem Forum gefunden..
gruß mini