- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Gewicht im Kofferaum - Was bringts?
Gewicht im Kofferaum - Was bringts?
Hallo!
Der Winter ist da
Was haltet ihr von zusätzlichen Gewichten im Kofferaum, um die Haftung zu erhöhen?
Bringts was?
Wieviel kg packt ihr rein?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard22
... so ist das, das sollte das Fahrwerk schon verkraften, bzw. tut es das auch. Andernfalls dürfte man den Kofferraum auch nicht beladen. Dass das Fahrverhalten nicht identisch ist mit den 245er SR ohne "Ballast" im Kofferraum versteht sich von selbst. Darauf kommt es aber im Winter nicht an.
Guter Beitrag.
Übrigens kommt bei mir nix rein!
Wenn ich Zementsäcke transportieren müsste, hätte ich mit dem 1er das falsche Auto.
Hallo,
Ansichtssache.
Seit 1987 fahre ich BMW. Seitdem weiß ich, wie gut, sicher und problemlos man im Winter gegenüber Frontrieblern Auto fahren kann. Aber nur mit zusätzlichem Gewicht im Kofferraum, um die Traktion zu erhöhen.
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von insp!re
Was haltet ihr von zusätzlichen Gewichten im Kofferaum, um die Haftung zu erhöhen?
Nichts!
Zitat:
Bringts was?
Ja, mehr Traktion bei Geradeausfahrt und schlechte Balance bei Kurvenfahrt.
Such Dir aus, was Dir lieber ist.
Zitat:
Wieviel kg packt ihr rein?
0,0!
Gute Winterreifen, besonnener Fahrstil und für Notfälle Schneeketten im Kofferraum (wenn gar nichts mehr geht).
... hab 60 kg reingelegt, der Grip ist bedeutend besser als ohne Gewicht.
Nullkommanix - meiner fährt auch ohne Ballast
Hallo,
ca. 40 kg, erhöht definitiv die Traktion.
Gruß
Rainer
je mehr gewicht je weiter weg vom drehunkt um so höher die fliehkraft bei der querbeschleunigung...
der sogenannte hammerwurfefekt!
sprich: gewicht im kofferraum is ne ganz ganz tolle idee im winter! [/ironie]
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
je mehr gewicht je weiter weg vom drehunkt um so höher die fliehkraft bei der querbeschleunigung...
der sogenannte hammerwurfefekt!
sprich: gewicht im kofferraum is ne ganz ganz tolle idee im winter! [/ironie]
Er wird natürlich dann mehr zur Heckschleuder und hat weniger Lenktraktion vorne. Auf der anderen Seite sprechen wir aber von Gewichtsunterschieden, die auch durch einen vollen/leeren Tank zustande kommen.
... so ist das, das sollte das Fahrwerk schon verkraften, bzw. tut es das auch. Andernfalls dürfte man den Kofferraum auch nicht beladen. Dass das Fahrverhalten nicht identisch ist mit den 245er SR ohne "Ballast" im Kofferraum versteht sich von selbst. Darauf kommt es aber im Winter nicht an.
Zitat:
Auf der anderen Seite könnte man aber als einfache Lösung auch probieren den Tank immer relativ voll zu haben..
es geht um`s prinzip!
gewicht in den kofferraum damit´s besser fährt...
sry, aber durch solche postings hält sich
diese stammtischweisheit leider um so länger
selbst am leben!
greetz probekiller
Zitat:
Guter Beitrag.
Wenn ich Zementsäcke transportieren müsste, hätte ich mit dem 1er das falsche Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
es geht um`s prinzip!
gewicht in den kofferraum damit´s besser fährt...
sry, aber durch solche postings hält sich
diese stammtischweisheit leider um so länger
selbst am leben!
greetz probekiller
Es hat aber niemand gesagt, dass man mit Gewichten im Kofferraum besser fährt, sondern lediglich, dass die Traktion in Extremsituationen hinten besser ist.
... es gibt ja keine Ballastpflicht für Hecktriebler, weder in D noch in CH. Bei meinem 118er sind's 2 Waschbetonplatten, die nehmen nicht so viel Platz weg. Einen Überschlag möchte ich aber mit dieser Ladung nicht haben. Das wird wohl der Grund sein, warum ich die Dinger bald wieder auslade. Aber der Versuch war's wert.
Zitat:
Original geschrieben von hansi2004
Zitat:
Guter Beitrag.
Hallo,
Ansichtssache.
Seit 1987 fahre ich BMW. Seitdem weiß ich, wie gut, sicher und problemlos man im Winter gegenüber Frontrieblern Auto fahren kann. Aber nur mit zusätzlichem Gewicht im Kofferraum, um die Traktion zu erhöhen.
Gruß
Rainer
Ich bin schon so manchen Berg mit einem Mann im Kofferraum hoch gekommen, den ich mit leeren Kofferraum nicht geschafft habe. Also bringt es definitiv etwas.
Ein (loses) Gewicht möchte ich wegen der Umfallgefahr aber nicht immer mit mir rumschleppen.
Gruß
andreasstudent