ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gewicht Performance Felge vs 280/290er Serie

Gewicht Performance Felge vs 280/290er Serie

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 14:40

Hi Zusammen,

hat hier jemand eine Ahnung, ob es bei der Performance auch ein Gewichtsersparnis gibt?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
58 Antworten

ja soll angeblich 2,5kg leichter sein

Die PP Felgen Wiegen ca. 12,4KG.

Die normalen 19 Zöller sollen ca. 15 KG auf die Wage bringen. ;)

Wenn du leichte Felgen willst, musst du dich außerhalb von Seat umsehen.

MFG

Autec Wizard oder wenn es teurer sein darf OZ Ultraleggera

Meine mormalen Cupra 19-Zöller wiegen 23,5 KG pro Rad mit Conti SportContact 5. Die Performance Rad-Reifen-Kombination dürfte evtl. etwas weniger wiegen.

Meine 17 Zoll Winterräder wiegen ganze 5,5 KG weniger - pro Komplettrad!!!

Zubehörfelgen können leichter sein ( sind sie aber oft nicht).

Auf www.alufelgen-hai.de sind oftmals die Gewichte der Felgen gelistet.

Ist das Gewicht eigentlich hauptsächlich für das Handling entscheidend oder wirkt es sich auch auf Beschleunigung und Vmax aus??

...oder merkt man da die "paar Kilo" nicht so!?

Man merkt die 2.5 KG unterschied deutlich!

Der Wagen wirkt leichtfüssiger :D, Lenkt leichter ein und geht auch etwas besser in der Beschleunigung (subjektiv).

Bei hohen Geschwindigkeiten wirkt er jedoch auch etwas "Nervöser", dass kommt durch die geringere, rotierende Masse (wer schon mal mit Kreiseln gespielt hat, versteht das Prinzip)

MFG Michael

Okay...mir war nicht klar ob man es obenrum auch noch merkt!? Aber wenn das so ist, dann werde ich wohl auf das Gewicht achten ;)

Wie gesagt, bei hohen Geschwindigkeiten sind schwerere Felgen "Spurtreuer" und man muss weniger mit dem Lenkrad korrigieren.

Liegt für mich aber noch im Rahmen und ist gut Fahrbar. ;)

Was die Beschleunigung angeht, mit anstieg der Geschwindigkeit und des Windwiderstandes relativiert sich m.M.n. der Gewichtsvorteil.

Ich werde mich im Frühjahr wohl von meinen Orig. 19er Performance Felgen trennen und nach ein paar weiteren schön leichten Felgen suchen oder ein zweites Paar Autec anschaffen (müssen wenn dann aber Hypersilver lackiert werden). ;)

Ach ja, und leichtere Felgen sind meist auch etwas weniger "Stabil" und mass noch etwas mehr auf Schlaglöcher, Bordsteine usw. achten.

am 17. Dezember 2016 um 21:18

Kann dir nur zustimmen!

Fahre ja auch die Autec 19" als Winterfelge, und muss noch ergänzen, dass ist die geilste Winterfelge die ich je hatte was das reinigen angeht! ;-) Aber im Sommer bleib ich glaube ich bei der PP Felge, die sieht zum einen sportlich, aber auch sehr edel aus! Obwohl die Bremsanlage nicht so gut zur Geltung kommt.

Noch fahre ich die originalen Blackline Felgen. Da ich aber im Frühjahr die Brembo nachrüste, brauche ich dann andere Felgen...aber ich kann mich nicht entscheiden :(

 

Mit Spurplatten könnte ich auch die Blackline weiter fahren, das wäre die günstigste Variante, aber die sind halt übelst schwer!^^

Zitat:

@larsvaider schrieb am 17. Dezember 2016 um 22:18:20 Uhr:

Kann dir nur zustimmen!

Fahre ja auch die Autec 19" als Winterfelge, und muss noch ergänzen, dass ist die geilste Winterfelge die ich je hatte was das reinigen angeht! ;-) Aber im Sommer bleib ich glaube ich bei der PP Felge, die sieht zum einen sportlich, aber auch sehr edel aus! Obwohl die Bremsanlage nicht so gut zur Geltung kommt.

Fährst du deine PP Felgen dann mit oder ohne die Platten?

Müssten die Platten dann Neu eingetragen werden?

Am liebsten wäre mir ja ein neues Set Autec Pulvern zu lassen, am liebsten Chrom-Optik.

Würde bestimmt sehr geil, auf meinem Dynamic Grauen Leo, kommen.

Aber auch hier sollen Filigrane Felgen Probleme machen und könnten sich, im schlimmsten Fall, sogar verformen/verziehen. :(

am 17. Dezember 2016 um 22:18

Meiner dreht bis in den 4. Gang durch und in den Bereich, dass man merken würde, dass das Fahrzeug sich leichtfüßiger anfühlt, komme ich mit den Winterreifen leider nicht. Da ist man schon eher am rutschen, als dass man irgendwas merken würde.

Montier dir die Autec Felgen im Sommer, ein gescheites Fahrwerk mit Sturz, dann fährt sich das Fahrzeug agil. ;)

Die Bremboanlage nachrüsten? Ich kann nur die Stoptech Anlage empfehlen, die Bremboanlage (mit den F-Scheiben) ist sehr enttäuschend! Die Brembo, die ich im Neuen habe ist ein enormer Rückschritt im Vergleich zu der Stoptech, die ich auf meinem alten Cupra montiert hatte. Freiwillig würde ich mir diese Bremboanlage nicht nachrüsten. Nichtmal wegen der Optik. Die Beläge und die Scheiben (in dieser Revision) taugen nichts, von den Gummileitungen nicht zu reden. Der Sattel an sich ist in Ordnung, das war's aber auch schon, wobei der Belagwechsel noch eine Fummelei ist und im Vergleich zur der anderen Anlage, schlecht gelöst ist.

Ich habe Stahlflexleitungen und Pagid S Beläge dazu ;)

 

Fahrwerk werde ich nicht verändern, nur dezent tiefer mit Federn!

Nur wegen den Felgen bin ich noch unschlüssig? Die Performance Felgen gefallen mir gut, aber ich liebäugel auch mit den R3H3 in Anthrazit :)

Zitat:

@mich0701 schrieb am 17. Dezember 2016 um 23:18:59 Uhr:

Meiner dreht bis in den 4. Gang durch und in den Bereich, dass man merken würde, dass das Fahrzeug sich leichtfüßiger anfühlt, komme ich mit den Winterreifen leider nicht. Da ist man schon eher am rutschen, als dass man irgendwas merken würde.

Montier dir die Autec Felgen im Sommer, ein gescheites Fahrwerk mit Sturz, dann fährt sich das Fahrzeug agil. ;)

Also deiner Meinung nach, merkt man erst ab 120 Kmh und bei Volllast, ob sich ein Auto leichtfüßiger fährt?

Scheinst aber ein Unsensibeler Genosse zu sein. ;)

Ich merkte einen Unterschied schon in der Stadt auf dem ersten KM. :p

Und da meine Familie auch noch Mitfahren muss, verzichte ich auf ein "gscheites" Fahrwerk und freu mich über das DCC.

P.S. Ist dein Gaspedalsetup evtl. auf "Digital" (An/Aus) gestellt? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gewicht Performance Felge vs 280/290er Serie