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Gewicht von CNG- /LPG-Anlagen

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:03

Ich konnte einfach nix finden ... also frage ich hier mal.

Der CNG-Zafira fährt mit vier 200-bar-Flaschen am Unterboden rum, ich konnte nicht finden, wieviel Mehrgewicht das auf die Waage bringt und wieviel Gas da nun drin ist.

Selbst für meinen LPG-Umbau war es schwer das Mehrgewicht zu bestimmen. 23 kg Tankgewicht und die 51 Liter wiegen wohl so um die 20 weitere kg.

Also wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen einer CNG-Anlage und einer LPG-Anlage, wenn beide für die gleiche Reichweite dimensioniert werden?

a) mit randvoll gefüllten Tanks?

b) mit leeren Tanks?

c) wie groß ist die Preisdifferenz der vollen Tanks?

... denn gerade das Gewicht sehe ich als einen immensen Nachteil von Erdgas an im Gegensatz zum Flüssiggas. Erst sekundär würde ich die geringere Reichweite ansetzen, daher ja die Frage nach der Gewichtsdifferenz bei gleicher Reichweite.

Gruß, Frank

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24 Antworten

Bei mir ist im TÜV Gutachten zu Autogasanlage unter Ziffer 14 das neue Leergewicht eingetragen.

Es sind genau 45 Kg mehr .

Hallo ,

ein CNG Tank in der Größe 880mm x 390mm der 15 kg Erdgas fassen kann wiegt leer 68 kg .

Ein LPG Tank in der Größe 847mm x 400mm fast 72 L Netto und wiegt dabei leer 33 kg .

Wenn man mal vom Zafira ausgeht braucht die Erdgasvariante ca. 6 kg CNG / 100 km und ein auf LPG umgerüsteter Zafira 1.6 würde ca. 11 L Autogas verbrauchen . So ganz vergleichen kann man´s wohl nicht weil der Zafira CNG Motor auf Erdgas optimiert ist .

Also würde der Wagen mit dieser Tankgröße ca. 250 km auf Erdgas und ca. 650 km auf Autogas schaffen .

Ich würde daher annehmen das man um auf die Reichweite des LPG Fahrzeugs zu kommen ungefähr das 5-6 fache an Tankgewicht verbauen müsste . Das Gewicht der Gase kenne ich leider nicht , glaube da tut sich aber nicht soviel .

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von v94

Das Gewicht der Gase kenne ich leider nicht , glaube da tut sich aber nicht soviel .

Wieso kennst du die nicht? Du hast doch selbst geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von v94

ein CNG Tank in der Größe 880mm x 390mm der 15 kg Erdgas fassen kann wiegt leer 68 kg .

Ein LPG Tank in der Größe 847mm x 400mm fast 72 L Netto und wiegt dabei leer 33 kg .

Flüssiggas hat eine Dichte von 0,54 g/cm³.

Propan: 0,51 g/cm³ (0,51 kg/l)

Butan: 0,58 g/cm³ (0,58 kg/l)

Themenstarteram 16. September 2005 um 9:37

Wiki hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas

Zitat: "LPG wird bei etwa 5..10 bar Druck flüssig gespeichert (ca 400 g Kraftstoff je Liter Tankvolumen)

CNG wird gasförmig bei etwa 200 bar gespeichert (ca 160g Kraftstoff je Liter Tankvolumen) und von einem Hochdruckregler auf 7 bar verringert."

... das 5-6-fache Tankgewicht? Holla .... auf das 3-fache hätte ich noch geschätzt, aber das ist echt krass - danke!

Also was denn nun?

Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas steht:

"Flüssiggas hat einen Energieinhalt von 12,9 kWh/kg und eine Dichte von 0,54 g/cm³ (Propan 0,51 g/cm³ und Butan 0,58 g/cm³)"

und weiter unten:

"LPG wird bei etwa 5..10 bar Druck flüssig gespeichert (ca 400 g Kraftstoff je Liter Tankvolumen)"

Wiegt LPG nun 0,4kg/l oder ca. 0,55kg/l?

Aus der Dichte ableiten.

Je nach Propan / Butananteil zwischen 510 Gramm (100 Prozent Propan) und 552 Gramm (60 % Butan / 40 % Propan) je Liter.

1 kg CNG hat bei 200 bar ein Volumen von 6,2 Litern.

1 kg LPG hat bei 8 Bar ein Volumen von rund 1,8 Litern.

Die CNG Stahlflaschen haben eine Wandstärke von 1 cm,

LPG Tanks kommen mit 0,3 cm aus.

am 16. September 2005 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von r2r

Also was denn nun?

[...]

"LPG wird bei etwa 5..10 bar Druck flüssig gespeichert (ca 400 g Kraftstoff je Liter Tankvolumen)"

Wiegt LPG nun 0,4kg/l oder ca. 0,55kg/l?

0,55kg/Liter Gewicht und 0,4kg/Liter Tankvolumen - da sind die 25% Ausdehnungsraum wohl eingerechnet, damit käme man dann nämlich auf 0,54kg/Liter.

100 Liter Tank = 80 l Füllmenge

80 l Füllmenge * = 40,8 bis 44 kg

1 Liter Tankvolumen ~ 400 gramm.

Zitat:

Original geschrieben von freifallspoiler

0,55kg/Liter Gewicht und 0,4kg/Liter Tankvolumen - da sind die 25% Ausdehnungsraum ...

Ja, das Wort Tankvolumen hab ich irgendwie übersehen.

@inkognito,

Einfach ausgedrückt, ich komme mit meiner LPG-Radmulde doppelt soweit, als mein CNG-Pendant im Avant und den Kofferraumboden bis 30cm hoch voll CNG-Flaschenbatterien, plus Gewicht.

Der reine Masse-Gewichtsvergleich ist natürlich erlaubt. Aber wie wir wissen, haben nur die wenigsten CNG´s Reichweiten und einen Einsatzraum von 500km. Ich bin schon dafür, daß wir im kommunalen Bereich mehr CNG auf die Straße bekommen, weil sauber und vorhanden. Ist aber eher ne energiepolitische Ansicht. (die der Sozi´s und auch meine)

Aber wir würden CNG einen schlechten Dienst erweisen, es für langstreckentauglich zu deklarieren.

Das sind jetzt eine Menge Zahlen gewesen. Zu viele für meinen Geschmack. Nehmen wir doch ein Durchschnittsauto wie den Golf IV. Die übliche Tankgröße.... Wieviel wiegt etwa ein voller Erdgastank/ ein voller LPG Tank?

Abgesehen von den Tanks und deren Füllung... wie sieht es da mit Mehrgewicht aus? Oder fallen Leitungen/Umbau am Motor kaum ins Gewicht?

am 17. September 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

Das sind jetzt eine Menge Zahlen gewesen. Zu viele für meinen Geschmack. Nehmen wir doch ein Durchschnittsauto wie den Golf IV. Die übliche Tankgröße.... Wieviel wiegt etwa ein voller Erdgastank/ ein voller LPG Tank?

Wie gesagt, das hängt von der Tankgröße ab. Sagen wir mal ein 54L Tank passt rein. Der wiegt leer 25kg und es passen 43,2 Liter Gas rein. Die wiegen, wie oben geschrieben rd. 23 kg. Also knappe 50kg mehr Gewicht.

Dafür kannst Du mit fast leerem Tank fahren, was das Zusatzgewicht ausgleichen sollte.

Zitat:

Abgesehen von den Tanks und deren Füllung... wie sieht es da mit Mehrgewicht aus? Oder fallen Leitungen/Umbau am Motor kaum ins Gewicht?

Denke das schwerste wird der verdampfer sein, der die 2 kg sicher nicht überschreitet. Der Rest der Anlage ist vom Gewicht her also nicht wirklich interessant.

@freifallspoiler

Danke. Vergleichen kann ich leider immer noch nicht, da ich nicht weiss, wie schwer die Erdgasalternative wird. Die nachträgliche Umrüstung auf Erdgas interessiert mich nicht. Macht sowieso keiner. Es geht mir um das Zusatzgewicht ab Werk. Und da gibt es ein Zusatzproblem. Es sind fast immer 2-3 Gasflaschen. Das verschlechtert das verhältnis zwischen den Tank- und Spritgewicht nochmal enorm.

Konnte bei keinem der Hersteller Gewichtsangaben finden. Nehmen wir daher einfach den Ford Focus. 17,6 kg verteilt auf 3 gleich große Gasflaschen. Wie schwer sind die vollen Tanks?

Ich weiss dass die Reichweite geringer ist als bei LPG. Mich interessiert aber die üblichen Gewichte und nicht das Zusatzgewicht pro 100km Reichweite.

Hab eine Seite gefunden:

http://www.cityvisits.de/.../

 

Zitat:

Neben dem normalen 55-Litern-Kraftstofftank sind unterm Gepäckraumboden drei Erdgastanks (drei Stahldruckflaschen à 27 Liter = 14,5 kg Erdgas) untergebracht. Die Erdgas-Ausstattung erhöht das Leergewicht des Wagens um 104 kg auf 1.387 kg. Durch die eingebauten Erdgastanks verringert sich das Laderaumvolumen von 460 auf ca. 290 Liter. Bei ausgebauter hinterer Sitzreihe stehen bis zu 1.450 Liter (statt 1.620 Liter) zur Verfügung.

Hoffe geholfen zu haben.

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