ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewichte Auswuchten

Gewichte Auswuchten

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:05

Hallo,

Kurze Frage:

Ich hatte diese Gewichte, siehe Foto, an meinen Felgen angebracht. Diese klebten wie Seuche, waren werkseitig an meinem Golf. Man musste keine Angst haben, dass sich diese lösen würden über die Jahre. Ich bekomme in den nächsten Tagen neue Reifen und mein Reifen Guzzi hat nur diese silberglänzenden und machen qualitativ einen nicht so dollen Eindruck.

Handelt es sich bei den werkseitig angebrachten um eine besondere Qualität und wo könnte ich die kriegen. Im Web habe ich da nichts gefunden.

Wer kennt sich aus und kann helfen ?

Gibt's Qualitätsunterschiede bei den Gewichten ?

Danke und Grüße an Alle

Jürgen

IMG_20180501_154456981.jpg
IMG_20180501_155518.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 2. Mai 2018 um 07:32:34 Uhr:

Das Hauptprblem besteht darin, dass Du beim Luft nachfüllen die Luft nur an einer Stelle einfüllst. Da pumpt man natürlich eine Unwucht hinein, egal wie gut die Reifen gewuchtet sind.

Das war mit Abstand der geilste Beitrag in den letzten Jahren, Respekt !! Hatte erst geglaubt, wäre am 1. April geschrieben worden...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

:rolleyes:

Was soll denn da groß an der Qualität sein?

Solange die kleben ist alles gut.

Ich Frage mich echt wie man auf solche Sachen kommt.

Das kann man sich wirklich fragen.

Weitere Anmerkungen habe ich gelöscht.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 14:50

Wenn man sich über verschiedene Reifenqualitäten austauscht, kann man sich doch auch über unterschiedliche Auswuchtgewichte unterhalten.

Aber warum schreibt ihr, wenn's euch nicht interessiert ?

Wenn derjenige, der die neuen Gewichte anbringt, in dem entsprechenden Bereich die Felge ordentlich reinigt, werden die Gewichte genauso halten wie die Orginalen.

Mein Reifen-/Felgenprofi klebt Gewichte in Felgenfarbe auf und achtet sehr auf Sauberkeit im Inneren der Felge.

Es gibt aber auch Andere denen das egal ist.

Keine Felge ist Werkseitig gewuchtet, die Gewichte kommen erst drauf wenn der Reifen auf die Felge Montiert ist.

Vorher würde das auch keinen Sinn machen.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:31

Und wer soll die dann Wichteln, wenn nicht werkseitig ?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:32

Wuchten, sorry mein Handy !!

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 15:56

Ach du meinst z.B bei einer Zubehör-Felge, na ja das ist ja wohl logisch.

Ich meinte aber so wie das Fahrzeug bei Auslieferung das Werk verlässt ;)

Ein Auto ist nur einmal so gut, wie es sein kann, das ist bei der Auslieferung. Ja, jedes Teil ist im Originalzustand zumeist von besonderer Qualität, selbst die Gewichte. Die Luft übrigens auch. Also wenn man das erste Mal Luft nachpumpt, hat man das Frz. schon verschlechtert. Abgesehen von der Frage, ob die Luftprüfer an den Tankstellen stimmen. Sind alle geeicht, zeigen aber alle etwas unterschiedliches an. Das stört mich viel mehr als die Gewichte. Wenn Du die mal auf eine Waage legst, stellst Du fest, das die Industrie nur auf 10 Gramm genau wuchtet. Alle 10gr haben sie eine Bruchstelle. Die Reifenbuden wuchten mindestens auf 5 Gramm genau, einige auf 2,5 gr. Also immer auf die Hälfte der genannten Werte, wie die Mathematiker sofort erkennen werden. Ja, es gibt erhebliche Unterschiede in der Qualität. Aber wer seine Räder eingelagert hat und sowieso vor jeder Saison wuchten lässt, wo im Zweifel die Hälfte der Gewichte runter kommt, ist froh, wenn sie nicht so gut kleben. Gerade gut genug ist richtig. Wieso machst Du Dich eigentlich an den Gewichten zu schaffen? Hast Du eine Wuchtmaschine? Das wäre eine Voraussetzung, damit Du weißt, was Du da tust. Es gibt noch mehr, z.B. Kompetenz und die richtigen Werkzeuge. Fange mal mit dem richtigen Luftdruck an, Das ist nicht der, der auf dem Aufkleber steht.

Also ich Frage mich wirklich ob hier einer ernsthaft glaubt das es Qualitätsunterschiede bei Wuchtgewichten gibt.

Wuchten auf 2,5gramm finde ich äußerst unnütz, 5g ist eigentlich Standard und völlig ausreichend.

Und wenn die runter müssen gibt's dafür Werkzeug, das geht so unglaublich das klingen mag ganz einfach damit.

Gewicht wird an der Tanke bestimmt kein Luftdruckeinfüllgerät, wenn überhaupt wird es kalibriert.

Einfach für nem 10er nen eigenen kleinen Luftdruckmesser kaufen und immer damit kontrollieren... Wenn einen der genaue Luftdruck wichtig ist.

Das Hauptproblem besteht darin, dass Du beim Luft nachfüllen die Luft nur an einer Stelle einfüllst. Da pumpt man natürlich eine Unwucht hinein, egal wie gut die Reifen gewuchtet sind.

Lass das mit den Gewichten die Profis machen. Wenn Dir die Gewichte optisch nicht zusagen, geh zu einer anderen Reifenbude.

Es gibt es sehr wohl Qualitätsunterschiede bei Auswuchtgewichten. Die billigen Klebegewichte sind aus Stahl und mit Fe gekennzeichnet. Ein silberig glänzender Überzug soll vor Korrossion schützen. Leider taugt der billige Dreck nichts, wie ich bei meinen Winter-Alus sehen kann. Die Gewichte sind schon nach einen Winter sind total verrostet und unansehnlich. Die Zink (Zn) Gewichte vorher waren bis zuletzt einwandfrei. Die kosten halt ein paar Cent mehr. Ich bin am Überlegen, ob ich die Klebegewichte nicht nachträglich selbst austausche.

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 2. Mai 2018 um 07:32:34 Uhr:

Das Hauptprblem besteht darin, dass Du beim Luft nachfüllen die Luft nur an einer Stelle einfüllst. Da pumpt man natürlich eine Unwucht hinein, egal wie gut die Reifen gewuchtet sind.

Lass das mit den Gewichten die Profis machen. Wenn Dir die Gewichte optisch nicht zusagen, geh zu einer anderen Reifenbude.

Wo sollen denn sonst die Luft nachfüllen , wie im Werk wo der ganze Reifen umschlossen wird geht ja nicht.

Zudem wieso soll Luft eine unecht erzeugen, Luft dehnt sich aus da wenig Masse in ihr steckt.

Blase mal einen Luftballon auf, da ist das unette ende nicht dicker als das obere .

https://youtu.be/WNJsSRzAf28

Hier bei ungefähr Minute 34 sieht man wie im Werk die Luft in die reifen kommt.

Zitat:

@Foggy schrieb am 1. Mai 2018 um 16:11:28 Uhr:

:rolleyes:

Was soll denn da groß an der Qualität sein?

Ich Frage mich echt wie man auf solche Sachen kommt.

Ich frage mich echt, wie jemand behaupten kann, es gäbe keine Unterschiede bei Auswuchtgewichten, nur weil er offensichtlich niemals damit gearbeitet hat.

Deine Antwort