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Gewichte bezahlen?

Kawasaki
Themenstarteram 9. Februar 2008 um 18:11

tach auch,

habe mir diese woche das erste mal bei meinem kawahändler neue reifen aufziehen lassen. zwar einwenig teurer aber stressfrei. was aber nicht toll war, ist das die gewichte fürs auswuchten mit auf der rechnung standen. 12 stück je 5€ macht 60€! ist das normal? das is schon ein ding. ich hab sonst beim reifenhändler nie die gewichte bezahlen müssen.

gibts da erfahrungen von euch?

13 Antworten
am 9. Februar 2008 um 19:50

Normal? Die Rechnen das Normalerweise schon mit rein, aber extra + 5 Euro pro Gewicht finde Ich echt happig:(

Das Problem hat nur zwei Seiten, die eine Seite ist das die Händler dem Kunden jede Schraube, jeden Dichtring etc in Rechnung stellen. Die andere Seite ist das der Kunde aber auch fast immer alles anstandlos bezahlt:(:mad:

Ich würde dem Händler - falls du nicht zufrieden bist/warst - auch klar sagen das er mich durch eine solche Aktion verloren hat.

(Vorrausgesetzt es gibt noch andere Händler sowie das das wirklich nicht in Ordung war)

Ich bin der Meinung Leben und Leben lassen! Aber beim Thema Auto&Motorrad wird immer alles Anstandslos hingenommen:(

Sollten es anstatt Blei, Goldgewichte gewesen sein, wäre das sogar echt günstig:D

Respekt, das is an Dreistigkeit ja kaum zu überbieten. :D

Ich hab mal schnell meinen neuen druckfrischen Polo-Katalog aufgeschlagen. 50g Wuchtgewichte 1,95€

IdR kostet Montage + wuchten so 10-20€ je nach Werkstatt und ob man a Rechnung braucht. ;)

Ich würd das wahrscheinlich auch einfach schlucken, was soll's, aber der Händler hätte mich zum letzten mal gesehen...man kann ja ein bisschen Mundpropaganda machen. ;)

Wenn's dir Spass macht, kannst aber ruhig auch bisschen auf Putz hauen.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 0:52

bezahlt ist bezahlt.

aber der hat mich echt das letzte mal gesehen. man kommt sich ja regelrecht für dumm verkauft vor.

am 10. Februar 2008 um 8:20

Hmmmm, mal ganz von der Preisgestalltung abgesehen kommen mir 12 Gewichte an 2 Rädern auch etwas viel vor............. entweder haben die Felgen einen ordentlichen Schlag, oder der "Fachmann" konnte nicht wuchten ! Aber 5 Euro für ein Gewicht extra zu berechnen ist schon der Hammer, da sind die Gewichte ja fast so teuer wie ein Reifen.

:eek:   ...da legst di niada.

 

12 Stück - da hat er wohl jedes Abschnittstück auf dem Riegel gezählt? Und die Montage auch noch berechnet? Ganz ehrlich - da würd ich intervenieren... und evtl. erstmal auf ein Versehen plädieren. Zieht das nicht, wär bei mir der Gang zur Schiedsstelle und HWK fällig. Das ist imho schlicht Wucher.

 

Ok, lässt man alles machen... Radausbau incl.... kostet das natürlich etwas mehr, als nur die reine Reifenmontage. Aber um dies aus "kosmetischen" Gründen in anderen Positionen unterzubringen ("der Reifen kostet bei mir nur xx blabla...) - ist ganz mieses Geschäftsgebahren. Wer Kunden verarscht, der wir sie schnell los.

 

Gesamtkosten? Reifentyp?

...das ist ganz schön unverschämt:mad: die neuen gewichte (sind glaub` ohne blei) sind zwar ein wenig teurer als die alten, aber sooo teuer:confused:

wenn der typ es so nötig hat derart abzuzocken, geht sein laden vmtl. eh bald vor die hunde.

ich kenne jedenfalls keinen, der es sich leisten konnte von einmaligen kundenbesuchen auf dauer zu existieren (was dir leider nix bringt). wenn er klug ist, lässt er noch mal mit sich reden, vielleicht war´s ja tatsächlich ein versehen.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:54

ich habe letzlich für einen satz michelin power pilot 358€ bezahlt. ich hab das motorrad hingestellt und die haben alles gemacht. das hat über ne stunde gedauert, weshalb ich erst dachte die rechnen die arbeitszeit mit ab. die haben die arbeitszeit warscheinlich einfach "gewichte" genannt, weils besser aussieht. ich werde den laden in zukunft meiden und mundpropaganda betreiben.

und ja es sind wrklich 12 gewichte! ich hatte das letzte mal 12 gewichte nur am hinterrad, aber bei nem unabhängigen reifenhändler. aber die waren wenigstens um sonst. vieleicht hat meine felge ja nen dallermann (is aber unfallfrei).

oder die haben einfach wil de reifen raufgeklatscht... mein Reifenhändler hat den Reifen soweit auf der Felge gedreht das er nur 2 kleine Gewichte brauchte... 12 Gewichte ist aber extrem viel, und dann auch noch 60 €

Jupp, Reifen muss man richtig "matchen"...

Was bedeutet "ich hab 12 Gewichte"? Wird doch wohl vo und hi jeweils ein Streifen sein... wieviel Gramm jeweils?

 

Wenn ich für die Schlappen mittelprächtige 240 Taler rechne... macht das 118 für die Montage... abzüglich großzügiger 2x20 für Reifen montieren und wuchten (incl. Wichtel).... bleiben 78 Taler für den Aus/Einbau des Vorder/hinterrads. Da kann man aber lange im WHB nachlesen, wie man die Radl ausbaut? :rolleyes:

 

Und ja, die Gewichte sind nun "bleifrei" und bisserl (!) teurer... das ist aber üblicherweise im Wuchten pauschal enthalten und für 60 Flocken papp ich dir ne ganze Schachtel von den Dingern dran :D

 

Naja... hin, her... ein Markenhändler wird für die Pellen schon etwas mehr verlangen und ne Stunde Arbeit für Radl raus/rein plus Montage/Wuchten... Werbung ist das aber nicht, sagen wir mal so.

Nenn deinen liebenswerten Reifenhändler hier doch mal beim Namen.

Is ja nix Schlimmes, ist ja nur eine Tatsachendarstellung, oder?

Kann ja dann jeder seine Schlüsse daraus ziehen. :D

Moin,

@tec-doc

wo zahlst Du denn nur 240 Teuro für die gängige Größe 180/120? Die Adresse brauche ich unbedingt. Denn Durchschnittspreis im Netz um und bei 180+138 = 318. Und der Händler vor Ort wird da wohl nicht drunter bleiben. Somit relativiert sich der Preis für die Montage und die Gewichte. Die Gewichte sind im Preis für den Händler übrigens fast um Faktor 1,5 teurer geworden.

Ich weis nicht, wo Du deine Reifenpreise herziehst hotblack - das ist evtl. die UVP, wer zahlt die denn?

Ich weis auch nicht, wer 50% mehr für die Bleifreigewichte zahlt.... aber von mir aus.

 

Ich hoffe es ist verständlich, wenn ich jetzt hier keine Händler EK´s (die stehen ja auch nicht zur Debatte) nenne - aber:

 

Selbst bei z.B. Polo (und die sind da sicher nicht zimperlich, nedwahr? *fg*) kostet ein 50g Riegel Klebegewichte (also 8 Einzelgewichte!) rund 2 Euro. Würde der besagte Händler also (als WVK von allen guten Geistern verlassen) bei Polo einkaufen... wären nach Adam und Zwerg - 3 Euro für 12 Einzelgewichte fällig. Die enorme Teuerungsrate (1,5) wäre dann also in dem Fall: 1 Euro. Das kanns dann glaub ich eher nicht sein - was relativiert sich da? ;)

Oder glaubt jetzt wer, es befinden sich 12 kpl. Streifen, mithin 600 Gramm :eek: auf den Felgen???

Nimmt er wie soviele keine spez. Bikewichtel, sondern die Pappdinger für Autos... wirds noch billiger und schwerer :D

Die Dinger sind jetzt aus Zink oder Eisen, gibts beschichtet, glänzend, 0815... und so ein Streifen ist selbst für Otto ab 50 Cent zu haben, so schauts aus.

 

Der Reifenpreis... ich werd auch hier fairerweise (anderen Händlern gegenüber) nicht meine EK´s nennen (verständlich?) und ich denk auch: Leben und leben lassen - das ist kein Reifenhändler gewesen, es gibt regionale Unterschiede usw. usf., da muss man die Kirche im Dorf lassen und abwägen. Allein das Equipment kostet einen Moppedhändler rel/Rad ja auch mehr, als einen Reifendealer (der macht ja nix anderes 50x am Tag).

Die 358 mögen also für einen Moppedhändler, der UVP´s und Richtzeiten berechnet, in einem verbreiteten Rahmen sein (sagte ich ja) - aber es ist weder ein gutes Angebot... noch ist es ein gutes Gebahren, kosmetisches Preistuning zu fabrizieren > Reifenpreis ok und dann solche Tricksereien und "Umlagen" beim Rest u.ä. ... gibts ja viele Varianten. Und offensichtlich war Z773 über den Endpreis dann doch überrascht?

Für mich jedenfalls hat sowas einen ganz faden Beigeschmack... das will ich damit sagen.

 

Aber wer sich etwas selber umsieht, sich etwas Mühe dabei gibt... der findet schon was. Damit das nicht haltlos im Raum steht, ein aktuelles Beispiel (von mehreren) für ENDkunden (incl. MwSt):

PiPo, 120/180 für Z750 als Satz: AFM Reifenhandel in Herrenberg, 234,00 Euro incl. Versand vor deine Tür :)

Der 180er einzeln ist um die 140 im Handel, der 120er um die 120.

Viele Händler unterhalten nicht nur einen Laden und eine eigene Website - sie verkaufen die Masse auch über andere Handelsseiten, wo der Preis eben nochmal günstiger ausfallen kann (eine Mischkalkulation).

 

Immer schön nach einem Endpreis fragen, bei Versandkauf vorher einen Monteur suchen (Preis verbindl. abklären!), dann gibts auch keine böse Überraschung ;)

 

Mit wär das eh nicht passiert - ich hätte einen Sportec M3 auf die Zette :D ;)

 

 

am 11. Februar 2008 um 19:20

Hast Du darüber nun schon mit dem Händler gesprochen?

falls er nicht einlenkt (ich halte es eigentlich für einen Irrtum) kannst Du auch die Kundenbetreuung des Importeurs ansprechen.

Fachgerechte Montage: ich stelle zuerst die schwerste Stelle der Felge auf dem Wuchtgerät fest und montiere dann den Reifen mit seiner per Farbpunkt markierten "Leichtstelle" auf genau dieser Position. Meist komme ich dann mit nur einem kleinen Gewicht aus.

Die meisten Hersteller markieren ihre Reifen entsprechend, für die "professionellen" Reifenmontierer ist das meist aber zu viel Aufwand...

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