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Gewichte der Standardaustattung im Wohnwagen

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 14:18

Hallo zusammen

 

Aus Interesse und zwecks Berechnung:

Was wiegt ca eine Küche mit Gaskocher 3fach, kleinem Kühlschrank und spüle mit unterschrank im wohnwagen.

Oder auch die Gasheizung?

 

Beides liegt bei mir voll auf der Achse und mich würden circa Angaben mal interessieren

 

Gibt es da Übersichten über die Standardausstattungen?

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12 Antworten

Moin

Das ca bringt nichts!

Fahre mit dem WOWA auf eine Waage z.B. Baustoffhändler in der Nähe und

wiege den WOWA an der Achse , dann abhängen wegen der Stützlast die auf das Zugdahrzeug drückt.

Dann noch die Achse am Fahrzeug links und rechts,

damit man weiß was der WOWA seitenweise drückt.

Gerade beim Seitenweise wiegen,

können schnell 50-90 kg unterschied rauskommen,

Die keiner Berücksichtigt!

Wenn der Wowa seitenweise 25 kg Unterschied hat,

Ist Er sehr gut ausbalanciert.

 

Bei einem leeren Hobby eines Bekannten vor Jahren war mal die Achslast des WOWA mit 1400 kg angegeben,

Der WOWA drückte schon leer mit 1350 kg auf die Achse.

Da passt nichts mehr rein, trotz des Abzuges der Stützlast!

MfG

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 7. Juli 2023 um 16:18:54 Uhr:

Hallo zusammen

Aus Interesse und zwecks Berechnung:

Was wiegt ca eine Küche mit Gaskocher 3fach, kleinem Kühlschrank und spüle mit unterschrank im wohnwagen.

Oder auch die Gasheizung?

Beides liegt bei mir voll auf der Achse und mich würden circa Angaben mal interessieren

Gibt es da Übersichten über die Standardausstattungen?

Schau doch auf die Campingseiten im Netz oder den Katalogen und suche vergleichbare Geräte.

Neben den Größenangaben stehen dort auch Gewichte.

Wie schwer der Möbelbau ist hängt sehr von der Größe und den eingesetzten Materialien ab. Das kann dir, außer der Hersteller niemand sagen.

Erstmal schwindeln alle Hersteller bei den Gewichten!

Früher stand noch ein Leergewicht+Zuladung im Fahrzeugschein und teilweise auf den Prägeschild am Rahmen/Aufbau+zulässige Achslast .

Heute findet man nur noch

das Gesamtgewicht in den Papieren,

Die Achslast findet man meist nur untendrunter auf dem Achskörpper, ergo darunterkrauchen!

Wenn Du einen Selbstausbau machen möchtest

wiege erstmal den leeren Anhänger.

 

https://camperstyle.de/zuladung-wohnwagen/

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:11

Danke bisher

 

Kein Ausbau. Wir haben den cjoy 480qlk von dethleffs.

Auf der Waage war ich schon, inkl voller Ausstattung mit mover, klima, besteck, Geschirr etc 1180kg

Digitale stützlastwaage habe ich auch, alles gut.

Es geht mir und da hatte rosi den richtigen Riecher, um die last pro Seite.

Ich kann schwer einschätzen, wie das ab Werk verteilt war und jetzt mit der Batterie auf der badseite sich verändert hat.

 

Gleichzeitig traue ich den Waagen nicht, wo man jede Seite einzeln messen kann.

 

Daher ggfs erfahrungen mit dem Modell?

Ich habe die Waage von Reich, die geht recht genau, ich habe dem Ding zuerst auch nicht getraut und ein paar mal auf einer KlKW-Waage nachgemessen, stimmte bis auf ein kg….

Also unser Dethleffs Lifestyle 510DB als Holländisches Sondermodell

(gab es nur in Holland, für ca 9 Monate)

Ist seitenweise gut ausgewogen,

ca 15 kg Unterschied.

Links 640 kg

Rechts 625 kg

-Mover Batterie links hinter dem WC,

wegen der Küche rechts.

-Rechts hinten im Staukasten außen unter dem Bett

3 Plastekörbe ,

Mit Kabeltrommel, Werkzeug,etwas Ersatzteile

Pro Kasten geschätzt 10-20 kg

-Links unter dem Bett kleinzeug ,Max 30 kg

Im Wassertank für unterwegs max 10 Liter!

-Dachklima ca 40 kg leicht Rechts versetzt ,

Wegen Dachfensterausschnitt , ca 10cm neben der Mitte.

-Die Schränke hinten sind gepackt mit Handtüchern usw, leichtes Zeug oben

-Vorzelt vorne mitte unter der Sitzgruppe

-Gestänge(Karbon) fährt im Sigi oder Astra mit

-11 kg+ 5 kg Gasflasche vorne und Teppich und

Satellittenschüssel+Reserverad

-zusätzliche Kompressorkühlbox im Auto

 

Damit wiegt Er jetzt wie Er da steht ca 1320 kg Abfahrbereit,

Wenn man seine Persönlichen Sachen vorne in die

Schränke macht und etwas Getränke+Kosmetik

unter die Sitzgruppe macht, wegen Stützlast.

Ohne Getränke Stützlast ca 30 kg

Mehr kommt da jetzt nicht mehr rein an Ausrüstung oder Technik, wegen Gewicht!

Die Leermasse bei Dethleffs wird übrigens laut meiner Kenntniß "damals"

mit damit vollem Wassertank ,45 Liter, einer 11kg Gasflasche und Kabeltrommel angegeben

Sind schonmal ca 65 kg.

Dethleffs Lifestyle 510DB

Leermasse: 1.182 kg

Zuladung: 168 kg

Gesamtmasse: 1.350 kg

Achslast: 1360 kg

Stützlast: 25-75 kg

Der ehemalige LMC Luxus 560 +Omega hatte auch nur 30 kg Unterschied,Seitenweise und beide

der LMC und der Dethleffs laufen gut hinterher ,

Der LMC wegen dem Gewicht lag satter auf der Strasse bei ü100.

Normal bei beiden 90-95 km/h

Der ehemalige Knaus Südwind von 1993 war auch gut ausgewogen und der Nutzlastriese,

Leer 925 kg

Gesamt 1250 kg

Die Gewichte habe ich im Handy eingespeichert und wurden letztes Jahr nach der Dachklima aktualisiert!

MfG

Wowa
S-l400
S-l400
+7

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 7. Juli 2023 um 19:11:45 Uhr:

Auf der Waage war ich schon,

Gleichzeitig traue ich den Waagen nicht, wo man jede Seite einzeln messen kann.

Einfach bei einer geeichten Brückenwaage mit nur einem Rad drauf fahren. Die etwaige Abweichung ist deutlich weniger, als wenn man grob das Gewicht berechnet (Welches ja in sich auch nicht gleichmäßig verteilt ist).

Meine Reich-Waage misst perfekt, habe ich mit der Waage beim örtlichen Schrotter verifiziert. Man muss sie halt auch richtig anwenden. Viele lesen ja nichtmal die BA vorher. Ich weiß also genau, welches Gewicht links/rechts anliegt und wie die Stützlast unter versch. Beladungszuständen sich verhält (dank der Konstruktion unseres Wohnis immer zu wenig...).

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 7. Juli 2023 um 23:30:45 Uhr:

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 7. Juli 2023 um 19:11:45 Uhr:

Auf der Waage war ich schon,

Gleichzeitig traue ich den Waagen nicht, wo man jede Seite einzeln messen kann.

Einfach bei einer geeichten Brückenwaage mit nur einem Rad drauf fahren. Die etwaige Abweichung ist deutlich weniger, als wenn man grob das Gewicht berechnet (Welches ja in sich auch nicht gleichmäßig verteilt ist).

Da nicht der gleiche Anteil des Fahrzeuges auf der Waage steht,

ist das auch eher eine Schätzung.

Wenn man der Reichwaage nicht traut, lieber 3 Wiegungen hintereinander vornehmen

Das zeigt dann, ob und wie genau die Reich anzeigt.

Meine ging fast genau, wie unsere LKW-Waage

Zitat:

@campingfriend schrieb am 8. Juli 2023 um 16:53:15 Uhr:

Da nicht der gleiche Anteil des Fahrzeuges auf der Waage steht,

ist das auch eher eine Schätzung.

Verstehe ich das jetzt richtig, du bist der Meinung der Angezeigte Wert der Waage ändert sich, je weiter ich auf die Waage fahre? Also 1cm, 50cm oder 1m vom Rand entfernt stehe?

Die Radlast ändert sich dadurch nicht, außer neben der Waage ist ein extremes Gefälle, Steigung.

Ich habe von Waagenbetreibern schon gehört dass die Eichung nur gilt wenn das komplette Fahrzeug auf der Waage steht und nicht wenn nur einzelne Achsen gemessen werden.

Fehler gibt es halt dann wenn die Fläche auf der Waage nicht exakt mit der Fläche davor und dahinter fluchtet (Nivellierung).

Zitat:

@egn schrieb am 10. Juli 2023 um 10:11:57 Uhr:

Ich habe von Waagenbetreibern schon gehört dass die Eichung nur gilt wenn das komplette Fahrzeug auf der Waage steht und nicht wenn nur einzelne Achsen gemessen werden.

Fehler gibt es halt dann wenn die Fläche auf der Waage nicht exakt mit der Fläche davor und dahinter fluchtet (Nivellierung).

Das ist auch richtig, weil eben nur die Waage geeicht wird und nicht das Umfeld.

Aber allein der Rahmen um eine eingelassene Brückenwaage ergibt ja schon fast eine ausreichend große Ebene Fläche. Außerdem besteht das Problem der Nivellierung auch beim Nutzen von Radlastwaagen, dieser Fehler hebt sich also quasi auf.

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