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Gewichtsunterschied 123d vs. Benziner

BMW 1er
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 8:41

Hallo,

ich denke über die Anschaffung eines 123d nach und habe mir gerade im BMW Katalog die technischen Daten der 1er Modelle angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der 123d mit 1495kg 120kg mehr wiegt als z.B. der 120i (1375kg, beides 4 Zylinder).

Auch der 130i ist trotz deiner 6 Töpfe noch 35kg leichter.

Woran liegt das? Sind Dieselmotoren so viel schwerer? Oder liegt es an den 2 Turboladern?

Viele Grüße

Sebastian

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stebbit

Sind Dieselmotoren so viel schwerer?

Machst du Scherze? Das ist seit je her einer der großen Nachteile von Dieselmotoren. Durch den höheren Druck der Selbstzünder müssen die entsprechend stabilger gebaut sein (=> teurer & schwerer).

Und wie der TE schon selbst festgestellt hat, wiegen die 2 Turbolader natürlich auch noch was.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 16:30

Das dachte ich mir schon, war jedoch von dem Ausmaß überrascht.

Wie stark merkt man denn das zusätzliche Gewicht vom 123d ggü. dem 120i in schnellen engen Kurven/Landstraßen?

Ist der 123d dann auch "frontlastiger" oder schafft BMW es, das durch andere Maßnahmen wieder auszugleichen?

Hallo,

also: habe den 123d jetzt 74000 km im Alltag. ein 120i ist nun wirklich nicht in der Lage, einem 123d "das Wasser abzugraben". Gewicht hin oder her: habe bisher nur mit GTI´s und aufwärts Spass beim Spielen auf der Piste. Alles darunter bleibt einfach zu schnell zurück. zB Autobahnauffahrt: 3 Gang rein und durchziehen bis 160. das macht dir kaum einer nach. 400 Nm sind eben im Vergleich dann doch ein Unterschied. Und Benziener müssen dazwischen schnell mal schalten. Dann einfach in den 6. und Vollgas weiter bis knapp 245 Spätestens dann ist Schluss mt lustig für den Anderen. 

 

Allerspätestens an der Tanke: 6,4 Ltr/ 100 km sind ein unschlagbares Argument :-) Wenn du dazu noch 18" M Fahrwerk nimmst und die Lenkung gegen Aufpreis ist die Landstr. in jedem Fall dein Freund. Ich habe noch die Aktivlenkung, leider gibts die aktuell nicht mehr. Bei Tempo 100 reagiert die Lenkung auf "Fingerzeig", und damit wesentlich schneller und präziser als alles, was ich sonst so kenne. Sehr deutlicher Unterschied zu der normalen Lenkung.

 

Und damit macht man sich 0 Gedanken um Gewicht...

 

Noch Fragen? 

 

 

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 8:40

Dass das ein bärenstarker Motor ist, ist mir schon klar :) Allerdings lese ich sehr viel negatives über die (zu) kurze Übersetzung des 123d.

Robojr, hast du Automatik in deinem? Oder wie kannst du ihn sonst im 3. Gang auf 160 drehen? Der Fahrer in diesem Video muss schon bei 120 in den 4. schalten weil er sonst in den roten Bereich kommt:

http://www.youtube.com/watch?v=ySWK69YyvpI

Tendiere daher zum 120d, der v.a. im Leasing eine ganze Ecke günstiger ist.

hallo, habe den handschalter. hast recht, 4. gang war gemeint. trotzdem bleibt es dabei, wie zuvor beschrieben ;-))

 

 

Hi,

der 123d ist eine sagenhaften Motorisierung. Den Gewichtsunterschied merkst du nicht. Ich hab mit meinem jetzt 146.000km zurückgelegt und hab immer noch ein Grinsen, wenn ich auf Landstraßen oder der Autobahn unterwegs bin.

Solltest Du ihn als Neuwagen nehmen, empfehle ich auf alle Fälle die Automatik. Das Handschaltgetriebe ist etwas hakelig zu schalten und die Kupplung mit der Leistung scheinbar überfordert. Ich hatte bei ca. 110.000km die zweite Kupplung bekommen und die neue rupft auch schon wieder. Und ich bin wirklich niemand, der den Fuss auf der Kupplung stehen lässt oder nicht anfahren kann.

Viel Erfolg bei der Entscheidung :-)

Gustl

Zitat:

Original geschrieben von robojr

3 Gang rein und durchziehen bis 160. das macht dir kaum einer nach. 400 Nm sind eben im Vergleich dann doch ein Unterschied. Und Benziener müssen dazwischen schnell mal schalten. Dann einfach in den 6. und Vollgas weiter bis knapp 245 Spätestens dann ist Schluss mt lustig für den Anderen. 

Selten so einen Quatsch gelesen.

Zum einen ist der 123d kurz übersetzt, d.h. mit einem Benziner muss man i.d.R. eher weniger schalten, zum anderen ist Deine 3. & 6.Gang-Fahrweise mit Sicherheit nicht die, mit denen Du einem Benziner > 150PS davon fahren kannst, dann hätten die Konstrukteure des Getriebes des 123d nämlich irgendwas falsch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Stebbit

Dass das ein bärenstarker Motor ist, ist mir schon klar :) Allerdings lese ich sehr viel negatives über die (zu) kurze Übersetzung des 123d.

Naja, kommt immer auf den Vergleich an. Der Golf VI GTD liegt trotz seiner nur 170 PS bei der Übersetzung zwischen 120d und 123d. Die Drehzahl bei den verschiedenen Geschwindigkeiten sieht dann so aus:

Code:
kmh 100 120 140 200 228
123d 2032 2438 2845 4064 4633
GTD 1901 2281 2661 3802 4334
Diff 131 157 183 262 299

D.h. die Differenz bei der Drehzahl beträgt bei Tempo 100km/h gerade mal 131 Umdrehungen, und selbst bei 200km/h ist die Differenz nur 262 Umdrehungen. Klar könnte man den stärkeren Motor des 123d auch länger statt kürzer übersetzen - allerdings denke ich dass BMW es durchaus richtig macht, da sie sich recht genau an der Zielgruppe orientieren. Sparsame Fahrer wählen die "kleineren" Motorisierungen (116d/118d), wer etwas mehr Sportlichkeit will den 120d mit einem "normalen" Kompromiss (der 120d ist länger übersetzt als der GTD). Und wer sich im 1er mit > 200PS vergnügen will, der mag es eben v.a. sportlich - wozu ihn dann mit einer "Normalo"-Übersetzung quälen.

Wer sich >200PS holt für viel entspanntes Reisen im oberen Tempobereich, greift bei BMW ohnehin eher zum 3er oder 5er und dann auch zum 6-Zylinder. Trifft natürlich nicht auf jeden zu, aber allen kann man es eh nie Recht machen - so hat man immerhin möglichst viele verschiedene Wünsche abgedeckt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil des Mehrgewichts auch durch umfangreichere Dämmmaßnahmen beim Diesel zustande kommt.

Gruß

andreasstudent

Das Getriebe muss ein deutlich höheres Drehmoment verkraften und wird daher ein anderes / schwereres sein, ebenso hat der 123 d die 17 Zoll Bereifung serienmäßig, sowie eine stärkere Bremsanlage.

Der gesamte Antriebsstrang wird stärker und damit schwerer ausgelegt sein, größerer Anlasser und Batterie, aufwendigere Abgasanlage, die schon erwähnten Turbos, natürlich der schwerere Motor: das läppert sich zusammen.

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