ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewichtsunterschied bei selben Felgen?? Carlsson 10x19

Gewichtsunterschied bei selben Felgen?? Carlsson 10x19

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:51

Habe Carlsson 1/16 UL 10x19 für die HA.

Eine Felge ist Made in Germany mit Art.Nr. 36 19 08 32

die andere ist Made in USA mit Art.Nr. 36 19 08 32

Also selbe Nummer, im Gutachten steht diese auch.

Laut Carlsson selbe Felge und auch Optisch keine Unterschiede. Bis auf den Stempel natürlich.

Werden in verschieden Werken Produziert. U.a. auch noch in Italien usw...

Problem ist die eine wiegt 10 KG die andere wiegt 11,2 KG

Wie ist sowas möglich und vor allem kann man das so

bedenkenlos fahren oder hat das Nachteile?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht ein Umrechnungsfehler, weil in USA alles in lbs angegeben wird. Kg kennen die zwar, verwenden es aber nicht. Ein deutsches Pfund hat 500g, ein engliches 453g.

1 Lbs = 0,453 kg

http://www.sportfun-fishing.de/.../Umrechnung.htm

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:09

Habe die Felgen gewogen. 10KG zu 11,2KG

Gestempelt ist auch auf der USA Felge die Traglast mit 750KG.

ach du hast beide da?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:12

Ja habe beide da. Und auch noch 2x8,5x19

Wie gesagt laufen unter der selben Artikelnummer und lassen sich laut Carlsson auch so eintragen.

Man müßte die Felgen da mal vermessen, ob die Wandstärke gleich ist. 1,2 kg ist schon viel Material. Wie zuverlässig sind denn die Lieferanten?

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei so teuren Felgen auch Duplikate auf dem Markt sind, es in den Staaten zwar einen Hersteller gibt, dieser auch baugleiche Felgen produziert, die vorliegende Felge aber [möglicherweise] von Alibaba sind. Ich will nix sagen, nur den Gedanken sollte man bei Übersee immer mal mit im Sinn haben.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:26

Unwahrscheinlich.... auch mit den 11,2 KG auf 10x19 ist es immernoch viel zu leicht für Guss oder billige Replika.

Ist geschmiedet das ist klar.

Verarbeitung ist auch die selbe.....

Meine original Mercedes WR Felgen sind auch aus Magnesium und sehr leicht. Verschiedene Legierungen führen zu unterschiedlichem Gewicht. Leicht = Teuer.

Irgendwoher muss ja die Gewichtsdiffernz stammen. Paar Gramm Toleranz ja, aber 1,2 kg, das ist schon heftig. Für ein und die selbe Teilenummer? Das geht so nicht. Wieviel Gewicht steht denn im Gutachten, die dem Prüfer vorgeführt wurden? Ich denke, nur dafür zählt das Gutachten. Mit Deinen Felgen bin ich auch überfragt.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:40

Gutachten steht kein Gewicht da steht nur die Teilenummer.

Im "alten Gutachten" steht noch Made in USA.

Im neueren steht keine Herkunft mehr drin.

Naja mal sehen was die morgen dazu sagen, sende denen mal paar Bilder.

Ganz komische Sache. Das die Original sind bin ich mir ziemlich sicher. Verarbeitung von Replika erkennt man leicht.

Und vor allem bei so exclusiv Verarbeiteten Felgen oben Poliert, innen gebürstet. Das ist zu aufwendig.

Ein Grund mehr, warum ICH solche Abweichungen (+12%) nicht akzeptieren würde!

Hiho

vielleicht hast du einfach einen besonders leichte und eine besonders schwere Felge erwischt ...

z.b. normal Gewicht 10.5 Kilo ..

bei 16 Speichen wäre 500 gr Unterschied ja nur ca 30 Gramm /Speiche ( Nabe und Felgenbett nicht miteingerechnet )

ebenso könne die Chargenummer vom Rohteil unterschiedlich sein ..dadurch kann es sein das die Ausgangmaterialien schon unterschiedliche Dichten/Gewichte haben

Gruss Dirk

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 9:31

Kann man sowas Fahren oder eher nicht?

Hiho

 

wen du sicher bist das die aus "seriöser" Quelle kommen ..würde ich mir jetz nicht so den Kopp machen warum die eine Felge Schwerer ist ....( Abweichunge gibt es bei jeder Art der Fertigung speziel wenn es unterschiedliche "Herstellunsgwerke" waren )

Bei z.b. Vw gibt es auch Felge die Baugleich sind ..aber unterschiedliche Gewichte haben z.b. GTI Felge von Ronal(schwer) und BBS (leicht )

aber mal schaun was Carlson dazu sagt

 

Gruss Dirk

Zitat:

@dtgr schrieb am 13. Oktober 2016 um 11:21:36 Uhr:

Hiho

vielleicht hast du einfach einen besonders leichte und eine besonders schwere Felge erwischt ...

z.b. normal Gewicht 10.5 Kilo ..

bei 16 Speichen wäre 500 gr Unterschied ja nur ca 30 Gramm /Speiche ( Nabe und Felgenbett nicht miteingerechnet )

Ich arbeite nun nicht in einem Felgenherstellerbetrieb. Dennoch irritiert es mich schon. Bei heutigen Fertigungstechnologien und genauen CNC Maschinen ist die Toleranz einfach nur galaktisch, oder von einem anderen Stern. Die haben Messgeräte, messen im 1/10 und 1/100 Bereich. Formlehren zum prüfen, die sagen aus, was gut und was Ausschuss ist. 500 g +/- geht nicht. Da klappert doch die Felge in der Formlehre. Da betrügt sich der Hersteller selbst. Jede 10 Felge wäre kostenlos vom Materialeinsatz, fertigt der dauerhaft im Minus Bereich. So viel Material... Das glaube ich dann wirklich nicht. Lasse mich aber eines besseren belehren. Ich denke eher an gute Replikate. Nicht alle sind Stuss, es gibt auch sehr gute Nachahmer, auch in China.

Zitat:

 

ebenso könne die Chargenummer vom Rohteil unterschiedlich sein ..dadurch kann es sein das die Ausgangmaterialien schon unterschiedliche Dichten/Gewichte haben

Gruss Dirk

Wenn die Dichte der Legierung so enorm abweicht, dürfte das wohl das Kraftfahrtbundesamt interessieren, da das eingereichte Festigkeitsgutachten zur wahllos ausgesuchten Testfelge Müll ist. Wie gesagt, Toleranzen ja, aber 1,2 kg (+/- 600 g), summiert 12 Prozent Abweichung, sehr unwahrscheinlich, so finde ich.

Zitat:

 

Bei z.b. Vw gibt es auch Felge die Baugleich sind ..aber unterschiedliche Gewichte haben z.b. GTI Felge von Ronal(schwer) und BBS (leicht )

Diese haben vermutlich je ein Gutachten und vermutlich auch andere Teilenummern. Wenn ich es schaffe, suche ich das mal raus.

am 13. Oktober 2016 um 17:12

Ich lese auch schon die ganze Zeit mit. Das kann nie und nimmer seine Richtigkeit haben.

 

Dazu würde ich mal ne Anfrage bei Carlsson stellen was die davon halten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gewichtsunterschied bei selben Felgen?? Carlsson 10x19