ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gewinde am Ende von Stoßdämpfer

Gewinde am Ende von Stoßdämpfer

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 18:02

Gewinde am Ende von Stoßdämpfer zerfressen

 

Hallo erstmal!!

Ich hab ein großes Problem, und zwar wollt ich gestern beim Auto von einem Kumpel Tieferlegungsfedern einbauen und hab an der HA links ein Riesen Problem!

Als ich die oberste Mutter aufdrehen wollte ober der Tellerscheibe hat sich das Gewinde vom Stoßdämpferende zerfressen und nun hält natürlich der ganze Quatsch nicht mehr weil halt fast kein Gewinde mehr das ist(es ist gerade soviel da das man die Mutter mit der Hand aufschrauben kann!!

Sind nicht die Originalen Stoßdämpfer von VW sondern Gasdruck von Excel-G weiß nicht ob euch das was sagt!!!

Meine Frage ist nun, gibt es irgendeine Rettung für den Dämpfer oder muss ein neuer her?

Kann man das Gewinde neu schneiden oder nachschneiden!

Ist das normalerweise ein Feingewinde oder ganz normales, und welche größe wäre es?

Mit was kann man am besten gegenhalten um die Muttern anzuziehen? Gibt es so einen speziellen Schlüssel dafür??

Ach ja hab was vergessen!! Gibt es irgendein Werkzeuge mit dem man beim anschrauben des Federbein gegenhalten kann ausser dem Hazet Schlüssel Nr 2594??? Weil in Österreich ist es fast unmöglich sowas zu besorgen!!

Vielen Vielen Dank für jede Antwort!!

Mit freundlichen Grüßen!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,also nachschneiden sollte sich schwierig gestalten weil ja kein Gewinde mehr da ist??!

Ich denke mal da wird dir nichts anderes übrig bleiben wenn es vernünftig werden soll ausser neu zu nehmen.

Kannst ja mal Fotos machen von dem Gewinde und von der Befestigung(Aufgrund vom Gegenhalten)

am 23. Januar 2007 um 21:44

Jo da gebe ich Antoni recht. Und falls du auf ein kleineren Gewindedurchmesser runtergehen willst: vergiss es ... die Stabilität der Stange geht verloren, über kurz oder lang wird sie brechen.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:59

Danke schonmal für die Antworten!! Ich werd morgen mal ein Foto von machen!!

Also so krass das gar kein Gewinde mehr drauf ist is es ja nicht man sieht ja noch die Struktur nur hat die Mutter die darauf kommt keinen richtigen halt mehr und wird einfach nicht fest!!!!

Wisst ihr zufällig ob das ein Feingewinde ist oder ganz normal??

MFG

Moin,kenne die Dämpfer leider nicht,also kann ich es dir nicht beantworten...

Wenn du ein Foto reinstellst dann kann dir bestimmt auch einer helfen:)

müßte feingewinde sein....ich glaube es war M12x1,25 oder M12x1,5

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:56

Das hört sich aber gar net erfreulich an!!!

Bekommt man in einem Geschäft so einen Gewindeschneider??

PS: Sieht im Prinzip so aus wie der Originale Dämpfer von VW! Is halt nur Gasdruck und kein ÖL!!

Wir haben mal eben beim überlegen schnell ein Foto gemacht!!

Tut mir leid wegen der Handyqualität aber ich hoffe ihr könnt was erkennen!!! Genauer sieht man es wenn man ranzoomt!

Achja, und wisst ihr vielleicht warum sich beim lösen der obersten Mutter das Gewinde zerfressen hat? Ist das normal oder richtig, was ich weiß nicht - oder??

MFG und danke

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 22:58

Und hier hab ihr den Hinteren Originalen VW Dämpfer!! Ist ganz gleich! also Gewinde und Kolbenstange!!

Moin,sollte wohl wirklich feingewinde sein wenn ich das richtig sehe...

Also es könnte sein das ihr oder wer auch immer die Mutter davor schräg raufgedreht habt??

War die Mutter schon sehr verrostet?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 23:15

Ne also verrostet war da gar nix is ja innen! Die war blitz blank!

Und wenn wir die Schraube schief angesetzt hätten würde ja das Gewinde auch schon beim Raufschrauben zerfressen sein!!

War es aber nicht, war erst beim Runterschrauben!! Hätte ich besser einen Schlagschrauber benutzen sollen und nicht händisch mit Gabelschlüssel???

MFG

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 23:39

Hmm hab mir gerade überlegt ob es möglich ist eine Sündteure VW Mutter zu opfern sie auf dem Halbzerfressenen Gewinde ansetze mit dem Schlagschrauber einmal bis ganz unten und dann wieder hoch zu drehen?

Oder könnte es möglich sein das es dann halt komplett im A**** ist?

Meine überlegung war nämlich wenn die Mutter das Gewinde zerfrisst würde es ja auch theoretisch möglich sein dass es das noch vorhandene "Neu frisst"!!

Oder sollte ich das lieber lassen???

Thanks @ Antoni

MFG

Hi,also deine Experimente würde ich lassen.

Lass den Scheiss mal bei einer unebenheit Lösen mit einer etwas höcheren Geschwindigkeit....

Dann willst du dir nicht ausmalen was dann passiert:(

Habe mal sowas gesehen da hat es den Dämpfer durchgeschlagen wegen Rost was meinst du wie schnell der Ausgebrochen ist.:(

am 23. Januar 2007 um 23:49

Bloss nicht ... damit ruinierst du das verbleibende Gewinde umso mehr. Wenn du keine Gewindeschneider besitzt kannste dir für ne handvoll Euro eine passende Schneidkluppe und Schneidöl im Baumarkt besorgen.

Ist denn das Gewinde der Stange defekt oder klemmen da nur Reste von der Mutter in den Gewindegängen? Auf dem Foto erkenn ich es leider schlecht. Wenn das Gewinde der Stange noch ok ist, lohnt sich die Investition in ne Schneidkluppe, ansonsten vergiss es und kauf ein neues Dämpferpaar (die Stange alleine kann man ja bei den Kartuschendämpfern nicht einzeln tauschen).

Was fehlt da überhaupt jetzt noch drauf? Hab lang keinen Golf-Dämpfer mehr in der Hand gehabt. War da nicht nur noch ein Teller und dann die Mutter und fertig? Denn tragen tut ja der kram darunter, oder nicht?

Ich war am überlegen, ob es für "untergeordnete" Zwecke nicht auch reicht die Mutter rüberzudrehen und dann zünftig festzubrutzeln...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 6:42

Naja, ausreichend Restgewinde ist ja noch vorhanden also Nachschneiden lohnt auf jeden Fall!!

Ja genau da fehlt noch so eine Tellerscheibe und dann die von mir besagte Mutter das wars!!

Bekommt man denn einen Feingewindeschneider im Baumarkt??

Danke für die zahlreichen Antworten!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Gewinde am Ende von Stoßdämpfer