1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gewinde am Unterboden - hat die Werkstatt was vergessen?

Gewinde am Unterboden - hat die Werkstatt was vergessen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. August 2017 um 17:34

Hallo zusammen,

mein B6 war gestern zur 150tkm Inspektion beim :) (ja es gibt tatsächlich Leute die das bei dem Alter und der Laufleistung noch da machen lassen).

Jedenfalls wurde bei der Dialogannahme (also Fahrzeugbeschauung mit einem Meister) festgestellt, dass eine Schelle an der Abgasanlage die zwei Rohre zusammenhält den Winter wohl nicht mehr erleben wird. Und da die wirklich übel aussah, sich im Grunde nur noch erahnen ließ und bei Berührung immer weiter zerbröselte, hab ich das gleich mitmachen lassen; die 20€ machen den Kohl ja auch nicht mehr fett.

Jedenfalls haben die das gemacht und als ich dann mal drunter geschaut habe, fiel mir ein Gewinde am Unterboden auf (im Bild ganz oben).

Nun weiß ich nicht, ob die Werkstatt da was vergessen hat? Kann mich auch nicht erinnern was da gewesen sein sollte, aber für irgendwas muss das ja da sein..?

Vielen Dank schonmal!

Abgasanlage-unterboden-passat-b6
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der 'Rohrverbinder' oder die 'Doppelschellen' sind bei mir auch gerade erst durchgerostet gewesen. Die Reparatur ist sehr einfach...

Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, an dieser Schraube ist der Hitzeschutz mit einer art Scheibe befestigt...

20170817_131412.jpg

Dir am Unterboden fehlt dieses Teil. Sorry ist grad direkt von Amazon :-/

N90796501 // N90796502

Grüße

Zitat:

@Holzbrett schrieb am 18. August 2017 um 19:34:30 Uhr:

Jedenfalls haben die das gemacht und als ich dann mal drunter geschaut habe, fiel mir ein Gewinde am Unterboden auf (im Bild ganz oben).

Nun weiß ich nicht, ob die Werkstatt da was vergessen hat? Kann mich auch nicht erinnern was da gewesen sein sollte, aber für irgendwas muss das ja da sein..?

Vielen Dank schonmal!

Da fehlt lediglich eine solche Klemmscheibe, die den Hitzeschutz fest oben hält. Die rosten auch ganz gerne mal weg weil die aus ganz dünnem Blech sind.

KLICK

Das ist fast schon Verbrauchsmaterial :)

Gehört in jede gut sortierte Werkzeugkiste.

20170818_212504.jpg

Zitat:

@AOLM schrieb am 18. August 2017 um 21:31:06 Uhr:

Deine sieht fast aus wie meine :D:D

am 19. August 2017 um 7:18

Zitat:

@AOLM schrieb am 18. Aug. 2017 um 21:31:06 Uhr:

Gehört in jede gut sortierte Werkzeugkiste

Gut da bin ich schonmal raus :D ;)

Zitat:

@AOLM schrieb am 18. Aug. 2017 um 21:31:06 Uhr:

Ich auch :) habe paar Klammmern gebraucht. Hätte ich deine Werkzeugkiste müsste ich nicht 1€ pro Stück bei VW ausgeben :eek:

Themenstarteram 19. August 2017 um 19:49

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Aber seid ihr euch sicher, dass die Dinger da hingehören?

Habe mal auf der anderen Seite geschaut, da ist auch keine; auch kein Anzeichen dass da mal eine war.

So mitm Handy drunter geknipst sehen die Gewinde auch dicker aus als die, die diese Klammern dran haben.

Was ich sehe, vom Motor / DPF kommend: eine Klemme, kurz darauf noch eine Klemme, eine Querstrebe, dieses komische Gewinde, eine Klemme (auf Höhe MSD), noch eine Querstrebe. Das war's dann erstmal mit diesem Blech..

Habe hier zufällig auch die Stelle gefunden: https://youtu.be/9jLW4udeDX8?t=21m35s Der hat da auch keine.

Im Grunde ist da ja auch gleich diese Querstrebe daneben, die das Blech ja eigentlich ausreichen halten sollte.

Du soltest Lotto spielen.

Am ganzen Unterboden sind das die einzigen beiden Stellen ohne der Scheiben drauf und du hast die gefunden :)

20170819_222825.jpg
20170819_222835.jpg

Wenn du mal deinen Unterboden absuchst, wirst du feststellen, dass dort noch mehr solcher Gewinde sind. Sie sind halt nicht alle belegt mit den Klemmscheiben. Vielleicht gibt es bei unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Hitzeschutzbleche und die werden dann an anderen Punkten befestigt. Bei mir sind auch ein paar nicht genutzte.

Ich habe auch ein paar freie Schrauben, ob die je nach Model unterschiedlich belegt sind kann ich leider auch net sagen aber vermute ich, sonst würden sie gar nicht erst produziert werden!

Themenstarteram 23. August 2017 um 6:47

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ja, wer weiß, vielleicht ja irgendwas für einen verstärkten Unterfahrschutz oder große MSD für größere Motoren. Oder Unterbodenbeleuchtung... ;)

Deine Antwort