- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Gewinde der Spannrolle defekt
Gewinde der Spannrolle defekt
Hallo liebe Schrauber!
Ich habe mir vor kurzem `nen 2004er Lupo (1,0 AUC) gekauft.
War eine Katze im Sack, sprang nicht an weil Starter defekt..
Also neu gemacht und siehe da, läuft nur auf 3 Zylindern im Leerlauf. Meine Vermutung war, dass das Auslassventil vom 2.ten Zylinder defekt ist, die verbrennen ja gerne mal..
Also den Kopf runtergeworfen und alle Ventile inkl. sämtl. Kleinteile für die Steuerung neu.
Hat soweit alles ganz gut geklappt, außer hier und da mal irgendwelche Schrauben, die vom vorherigen "Mechaniker" ersetzt wurden...auch wenn sie nicht lang genug bzw. zu lang sind. Betroffene Schrauben hatte ich noch passend da, also gleich mit neu.
Jetzt zum Problem:
Als ich den Zahnriemen spannen wollte, habe ich die Schraube der Spannrolle handfest angedreht und dann bei der richtigen Spannung festziehen wollen. Bei ca. "handfestem" Anzug der Schraube gab sie sofort nach...
Und siehe da: Jemand hat das Gewinde der Schraube zerstört und eine Helicoil eingesetzt.
Allerdings ist sie viel zu kurz und auch nicht am Gewindeende, sondern nur bis zur Hälfte eingedreht worden...Und die hat sich jetzt zusammen mit dem "Ersatzgewinde" rausgezogen.
Da ich das Auto eigentlich als Ersatz für meinen aktuellen Wagen brauche, bin ich mehr oder weniger drauf angewiesen, dass ich ihn zum Laufen bekomme. Davon ab stecken mittlerweile einige Euronen in dem Wagen und natürlich vor allem Zeit, die ich eigentlich kaum habe..deswegen meine Fragen an euch:
Hattet ihr das schonmal? Gibt es ne adäquate Rep.-Lösung für sowas? Ich arbeite sauber und möchte hier nicht pfuschen, vor allem nach der ganze Mühe bisher.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
LG!
Ähnliche Themen
1 Antworten
Wenn du versuchst, Helicoil nochmals "ordentlich" einzusetzen? Also alles raus, sauberes Gewinde schneiden und Helicoil mit halbfestem Locktite einsetzen. Ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe sonst wird es richtig kompliziert bis hin zu "Tschüss Bauteil"
Gruß