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Gewinde Führungsbolzen Bremszangenhalter

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Kollegen

ich bin gerade am verzweifeln. Ich würde gerne mein Golf Cabrio Bj84 auf die GTI Bremse mit dem vorne offenen Bremszangenhalter umbauen. Ich habe verchromte Mangels Felgen die nur mit dem Halter funktionieren. Ich habe zwei verschiedene Halter in der Bucht gefunden. Einer hat M8 (wie bisher auch) und einer M10x1. Leider ist hier ein Gewinde verhunzt. Den baue ich so nicht ein. Auch der dritte den ich ergattert habe hat 10x1. Weiß jemand wann welches Auto welches Gewinde hatte, bzw ob das das relevant ist. Der Bolzendurchmesser sollte gleich sein also auch austauschbar. Aber ich würde gerne recht und links den gleichen Halter haben. Danke schon mal für euer Infos

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6 Antworten

Bremssattel an Bremssattelhalter ist bei der VW II immer M8. Und Bremssattelhalter an Radlagergehäuse ist M10.

Das gilt auch für die alten Halter die noch nicht den Bügel auf Felgenseite hatten. Aber die sind echt selten - und wenn die einer bewußt verkauft auch oft Goldstaub.

Hallo Jens

danke für die schnelle Antwort. Dann finde ich es um so seltsamer dass ich jetzt schon zwei Halter mit M10x1 bekommen habe. Ich habe die Steigung vom Gewinde am Bolzen auch ausgemessen. Ist definitiv M10x1. Original ist auch als Führung eine Hülse mit M8 Schraube drin. Die in der Bucht gefundenen haben einen Bolzen mit Gewinde. Das Ganze sieht aber nicht gebastelt aus.

Gruß

Tobias

Img-0710

Zitat:

@sgjp77 schrieb am 31. Dezember 2024 um 10:30:10 Uhr:

Bremssattel an Bremssattelhalter ist bei der VW II immer M8.

Also in der AKTE scheint das relativ klar:

- alte Ausführung mit offenem Belagträger: Spezielle Bolzen mit Gewinde M10 (vergleichbar Golf 4)

- neue Ausführung mit geschlossenem Belagträger: Inbusschrauben mit Gewinde M8 und Hülsen (wie beim Golf 2)

Da der eigentliche Sattel in beiden Fällen die gleiche Teilenummer hat, ist wohl auch beides VW II.

dann gab es da evt mal eine Zwischenversion. Ich habe einen ohne Bügel und mit M8 Gewinde. Ich schau einfach dass ich nochmals einen mit M8 oder zwei mit M10x1 irgendwoher bekomme. Rechts so und links andres jedenfalls nicht. Würde technisch sicher auch gehen, aber nicht schön. Ich vermute mal dass keiner was übrig hat?

Zitat:

@GLI schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:17:59 Uhr:

 

Also in der AKTE scheint das relativ klar:

- alte Ausführung mit offenem Belagträger: Spezielle Bolzen mit Gewinde M10 (vergleichbar Golf 4)

- neue Ausführung mit geschlossenem Belagträger: Inbusschrauben mit Gewinde M8 und Hülsen (wie beim Golf 2)

Da der eigentliche Sattel in beiden Fällen die gleiche Teilenummer hat, ist wohl auch beides VW II.

Hast recht, bin da irgendwie verrutscht!

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 16:02

ok, danke mal für die Infos. Ich habe (hoffentlich) zwei identische Halter gefunden. Ob M10 oder M8 ist mir jetzt dann mal egal. Die Zange sollte passen. Dann hoffe ich nur noch dass der TÜV nichts gegen die Mangels Felgen hat. Wir werden sehen...

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