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Gewinde im Dach zur Aufnahme eines Dachtägers
Alfa RomeoHabe mir kürzlich einen Dachgepäckträger der Firma Rameder gekauft, da der orginale Mito Dachträger von Mopar nicht lieferbar ist. Der Rameder Dachträger wurde mit Gewindestangen von 6 mm Durchmesser zur Befestigung des Trägers am Autodach geliefert. Vorne passten die Gewindestangen hinten nicht. Bei einem Werkstatttermin bei Stellantis wurde festgestellt, dass hinten nicht 6 sondern 5 mm Gewinde verbaut wurden.
Mein Mito ist von Baujahr 2018. Ist das normal, dass hier unterschiedliche Gewinde verbaut sind oder ist das ein Produktionsfehler?
Falls Produktionsfehler, wie wird üblicherweise von Automarken verfahren, wenn ein Mangel, der ja bei der Auslieferung des Neufahrzeugs bestand, erst 6 Jahre nach Kauf entdeckt wurde?
4 Antworten
hast du keine Chance. Ist doch deine Aufgabe, ALLE Funktionen zu testen - und zwar innerhalb der Gewährleistungsfrist.
Was den Mopar Dachträger angeht: hätte jtezt bei italo-welt.de nachgeschaut. aber dort ist er nicht mal mehr gelistet. scheint also echt nicht (mehr) lieferbar zu sein ;-) denn der hätte mit Sicherheit gepasst!
Der normale Ossi hätte jetzt:
- M5 Gewindestagen besorgt
oder im Notfall
- das Gewinde nachgeschnitten...
Das die Zubehördinger nicht oder nur schlecht passen, ist jetzt keine Alfa-Spezialität. Ich hätte als Erstes mal bei Rameder vorgesprochen, dass da was nicht passt. Evtl haben die ja getrieft...
Ein Originaler ist bei Kleinanzeigen nicht aufzutreiben gewesen?
Zitat:
@Roland0815 schrieb am 31. August 2024 um 21:02:36 Uhr:
Der normale Ossi hätte jetzt:
- M5 Gewindestagen besorgt
oder im Notfall
- das Gewinde nachgeschnitten...
Ist beides eine nicht zulässige bauartbedingte Änderung...
Hat zur Folge, fahren ohne Betriebserlaubnis des Dachträgers...Folge, im Ernstfall Erlischen des Versicherungsschutzes.... Soviel zum "normalen Ossi"
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 31. August 2024 um 21:10:38 Uhr:
Zitat:
@Roland0815 schrieb am 31. August 2024 um 21:02:36 Uhr:
Der normale Ossi hätte jetzt:
- M5 Gewindestagen besorgt
oder im Notfall
- das Gewinde nachgeschnitten...
Ist beides eine nicht zulässige bauartbedingte Änderung...
Hat zur Folge, fahren ohne Betriebserlaubnis des Dachträgers...Folge, im Ernstfall Erlischen des Versicherungsschutzes.... Soviel zum "normalen Ossi"
Interessiert praktisch halt keinen. Weder die Rennleitung, noch die Prüfer wissen, was da wirklich hin gehört.