1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Gewinde in der ölwanne kaputt

Gewinde in der ölwanne kaputt

Opel Vectra B
Themenstarteram 19. April 2011 um 16:18

hallo

ich hab eine problem !!!

undzwar wollte ich heute ölwechsel machen setzte den 45 er torx in die ablassschraube und konnte sie schon fast mit der hand drehen da das gewinde in der ölwanne kaputt ist

denke mal vom vorgänger zu feste angezohgen

was nun machen neu ??? 499 euro bei opel

oder so ein helicoil einsetzten lassen

oder gewinde rein schneiden was größer ist ???

danke schon mal für die antworten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schonmal probiert es nachzuschneiden? Ansonsten mal beim Schrotti oder im elektronischen Hafen schauen. Wie alt ist Dein Vectra? Lohnt es da nochmal eine neue zu verbauen? Der Preis ist incl. Tausch?

Themenstarteram 19. April 2011 um 17:28

hi

ja der 2002 ist ein richtig gepflegter sport mit voll ausstattung aber nur mit teilleder

lasse da am donnerstag so ein helicoil einsetzten hab mal rumtelefoniert und alle meinen das wäre dicht und die günstigste variante

ich berichte mal wenns gemacht ist obs dicht ist und so..

na dann viel Erfolg.

Hallo

Hast Du mal versucht eine neue Ablassschraube rein zuschrauben ?

Denn nach meinen Erfahrungen gehen meist diese Aluschrauben kaputt, hatte letztes Jahr 5 neue Schrauben, wo gleich beim reinschrauben der Kopf abgerissen ist und da habe ich die nur mit der Hand festgedreht.

Der Auto Doktor

Hi, ich hab vor kurzem genau so ein Problem behoben, allerdings bei einem Astra G BJ 98. Vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen?

Ich hab einfach ein größeres Gewinde reingeschnitten da das der günstigste Lösungsweg ist; vorher wars M14 und jetzt ist es M16x1,5 - d.h ein Feingewinde.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Material:

-14er Eisenbohrer (hinten abgedreht auf 12 - sonst passts er in keine normale Bohrmaschine ;-) )

-M16x1,5 Gewindebohrer (am besten einen Fertigschneider - damit schneidet man nur einmal!)

-M16x1,5 Ölschraube (gibts z.B bei Peugeot)

-Dichtring für die Ölschraube

-Staubsauger

(-Fett für den Gewindebohrer - falls du auf nummer Sicher gehen willst, da bleiben die Späne gut hängen)

Die Ölwanne hab ich drangelassen, auch wenn man oft das Gegenteil hört hab und hatte ich keine Angst vor Spänen da man einfach etwas vorsichtig arbeiten sollte und die weichen Aluspäne nicht durch den Ölfilter kommen und somit auch keinen Schaden am Motor anrichten können <-- Ist allerdings nur meine Meinung und Erfahrung! Alternativ kann man man natürlich die Ölwann auch abschrauben, dafür muss man beim Astra G beispielsweise vorher noch das Hosenrohr vom Auspuff abschrauben und sich eine neue Ölwannendichtung besorgen.

So hab ichs gemacht:

1. Alte Schraube raus und Öl vollständig ablassen

2. Mit Bohrmaschine möglichst gerade bestehendes Gewinde aufbohren, hier fallen die Späne nach außen, trotzdem danach mal absaugen

3. Gewindeschneider ansetzen und schön langsam reinschneiden. Geht in Alu wie ein heißer Draht durch Butter! Späne gibts bei Alu nicht zu brechen somit kannst du bis zur Hälfte schneiden, dann mal wieder raus mit dem Gewindebohrer und wiedermal absaugen. Anschließend weiter schneiden bis man einen Wiederstand beim Schneiden spührt - dann ist man fast durch! Jetzt mehrmals zurückdrehen, absaugen und wieder ein kleines Stückchen weiterschneiden dann fallen die Späne nicht in die Wanne. Das du ganz durch bist merkst du wenn es wieder leichter geht.

4. Jetzt alles schön sauber machen und schon hast du es geschafft! Zeitaufwand normal nicht mehr als 1h!

Viel Erfolg!

Andere schrauben müssten rein gehen. Habe auch schon mal eine Ford Schraube in einen Astra rein geschraubt, weil beim ausschrauben der alten Schraube das Gewinde mit raus kam.

Themenstarteram 19. April 2011 um 18:34

hi

danke für die hilfe aber ich bezahle für das helicoil zeug da 25 euro.

wenn ich ein gewindeschneider und so hier hätte würde ich garantiert eure ratschläge befolgen aber wenn ich mir das alles anschaffe komme ich mit dem preis bestimmt drüber

hab die schraube jetzt leicht angezogen so das man die nicht mit der hand losbekommt meint ihr das hält bis donnerstag

Du willst doch wohl nicht fahren.:confused:

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:10

ja doch ich muss, mir bleibt nix anderes übrig

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:11

nur morgen 60km autobahn für donnerstag hab ich ein leihwagen

Und dann 5 Liter öl verteilen und den Motor riskieren.

Niemals.

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:24

ja ich weiß aber hab kein leihwagen mehr bekommen

Dann machn Tag Urlaub,das Risiko wäre mir zu hoch.

Themenstarteram 19. April 2011 um 19:31

ja mal gucken was ich da mache

denke es wäre aufjeden fall am besten

Deine Antwort