ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gewinde Kurbelwelle kaputt.lockere schraube mit Schrauben-Sicherung?

Gewinde Kurbelwelle kaputt.lockere schraube mit Schrauben-Sicherung?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 22:23

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Problem mit meinem MBK Ovetto.

Leider ist das Gewinde der Kurbelwelle kaputt und nachschneiden ist da wohl nicht drin. Ansonsten ist der Roller eigentlich gut, aber eine neue Kurbelwelle würde sich bei den Arbeitsstunden einfach nichtmehr lohnen.

Ich kriege allerdings nur noch die alte Mutter drauf, da diese sich da irgendwie ihren Weg gefräst hat. Ich denke auf Dauer wir das aber zu locker sein.

Ich dachte deshalb schonmal daran einfach Schrauben-Sicherung drauf zu machen und zu hoffen, dass es irgendwie hält. Ich meine mehr, alsdass die Kurbelwelle komplett kaputt geht kann ja eigentlich nicht passieren.

Meine Frage wäre jetzt also ob jemand vielleicht ne bessere Idee als Schrauben-Sicherung hat?

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 2. Mai 2018 um 22:48

Was ist eine Schraubensicherung?? Wie sieht denn sowas aus und kannst du vielleicht ein Foto davon schicken?

Mir ist sowas schon mal bei einem Piaggio NRG von der Seite der Variomatik passiert..!!! Das blöde daran daß die. Schlitze von der Keilriemenscheibe dann auch ziehmlich durch waren, sodas die Mutter sich immerwieder losgedreht hat...

am 2. Mai 2018 um 22:56

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke, dann bin ich mit dem Roller in eine Mietwerkstatt

Und habe ich zusammen mit dem Mietwerkstatt-Betreiber , die olle Scheibe einfach an der K-Welle angeschweißt..

Man muß nur gucken daß man die einigermaßen gerade anschweißt, das ist nicht immer einfach, wenn die Schlitze schon AAusgeleiert sind.

Gruß Arthur

http://www.loctite.de/schraubensicherung-54511.htm

Jede Art von Schraubensicherung wird nur bei Spaltbreiten von 0,1 bis 0,3 mm seine Wirkung erfüllen.

Sollte das vorliegende Gewinde bereits eine höhere Lose in den Gewindegängen (0,5 bis 1 mm) aufweisen ist die Mühe vergebens.

Bildschirmfoto-2016-03-03-um-07-01-28
Bildschirmfoto-2018-05-03-um-04-06-21
Bildschirmfoto-2018-05-03-um-04-07-15
+2

Zahnscheibe oder Kupferscheibe unterlegen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:21

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Mai 2018 um 04:16:35 Uhr:

http://www.loctite.de/schraubensicherung-54511.htm

Jede Art von Schraubensicherung wird nur bei Spaltbreiten von 0,1 bis 0,3 mm seine Wirkung erfüllen.

Sollte das vorliegende Gewinde bereits eine höhere Lose in den Gewindegängen (0,5 bis 1 mm) aufweisen ist die Mühe vergebens.

Gibt es denn irgendwas noch effektiveres als Schraubensicherung? Man müsste das ja auch im Zweifelsfall nichtmehr auf kriegen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 15:24

Zitat:

@Bamako schrieb am 3. Mai 2018 um 06:49:31 Uhr:

Zahnscheibe oder Kupferscheibe unterlegen

Das würde ich dann zusätzlich noch machen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das alleine reicht

Sollte eine lösbare Verbindung bleiben. Sonst musst du ja den Roller entsorgen wenn die Variorollen verschlissen sind!

 

Vielleicht eine dicke Federscheibe unterlegen. Die dienen per Definition als Schraubensicherung.

Pfusch auf Dschungelniveau ist das eh alles

Sie siehts aus. Schraubensicherung ist keine Lösung... Der "richtige" Weg ist dir zu teuer...

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:15

Naja der richtige Weg istir in sofern zu teuer, alsdass der Preis den Wert des rollers überschreitet. Außerdem würde ich es gerne erstmal anders ausprobieren. Ich meine vorher saß die Mutter da ja auch schon relativ locker drauf und es hat noch gehalten. Bei jedem abschrauben wird es halt schlimmer. Sollte das dann auch nichtmehr funktionieren, kann ich mir das mit der neuen Kurbelwelle ja immernoch überlegen

Wir müssen alle umdenken ... in Zentral-Afrika werden auf festgetretenen Feldwegen die 6-Zyl. Kurbelwellen aus den Schrottmobilen vom Hamburger Hafen erfolgreich umgetauscht.

Gängeleien vom TÜV gibts dort nicht ... es zählt nur laufen oder fahren. :D:D:D

Zitat:

@panterhunter schrieb am 3. Mai 2018 um 17:21:55 Uhr:

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Mai 2018 um 04:16:35 Uhr:

http://www.loctite.de/schraubensicherung-54511.htm

Jede Art von Schraubensicherung wird nur bei Spaltbreiten von 0,1 bis 0,3 mm seine Wirkung erfüllen.

Sollte das vorliegende Gewinde bereits eine höhere Lose in den Gewindegängen (0,5 bis 1 mm) aufweisen ist die Mühe vergebens.

Gibt es denn irgendwas noch effektiveres als Schraubensicherung? Man müsste das ja auch im Zweifelsfall nichtmehr auf kriegen

Schau mal nach selbstsicherenden Muttern. Die haben hinten einen Kunstoffeinsatz der sich im Gewinde richtig verkralt verklemmt. Der Vorteil ist das ganze ist immer noch lösbar !!!

https://schraube-mutter.de/schraubensicherung-mit-sicherungsmuttern/

Gruß MIFIA4

PS: die gibt es auch einzeln im Baumarkt.

Die M8 Mutter mit dem popligen PVC-Ring kann doch nicht die 8 000 Umdr. laufnd. Variomatic halten,wenn die sich selbstständig macht, brauchst du nur noch Besen & Schaufel - um den Roller in die Tonne zu verfrachten.

Nicht gut ,diese Muttern sind nicht hitzebeständig,wenn dann mit Klemmsicherung .

Die sind etwas zusammen gebogen.

Ist das nicht Feingewinde ,im Baumarkt sind die nicht oft zu finden.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:36

Es passt aber auch wie ich geschrieben habe keine andere Mutter mehr drauf. Nur noch diese eine ausgeleierte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gewinde Kurbelwelle kaputt.lockere schraube mit Schrauben-Sicherung?