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Gewinde lässt sich nicht mehr lösen vom Fahrwerk. Und nu????

Guten Abend, habe noch nen Gewinde zu Hause rum liegen und da läßt sich Gewinde von den hinteren Dämpfern nicht mehr lösen. Gibt es da nen Trick denn man machen kann.

Die schlüssel sind auch nicht mehr als zu gut. jedesmal verbiegen die dinger sich. Kann man irgendwo härtere bekommen??? Habe jetzt welche von FK.

Danke schonb mal....

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12 Antworten

also, als erstes würde ich mal die gewinde mit einer drahtbrüste gut reinigen und dann mit gutem rostlöser (WD40) dick und über mehrer tag einsprühen. beim lösen vorher vielleicht mal mit einem hammer auf die gewinderinge schlagen, das sie sich einweing lösen.

wenn sie dann lose sind vielleicht neue verwenden, kommt immer davon wenn es ein "billig" fahrwerk ist.

bei bilstein oder kw aus va passiert sowas zum glück nicht, da kannst noch nach jahr es ohne probleme lösung und verstellen.

Zitat:

kommt immer davon wenn es ein "billig" fahrwerk ist.

haste mit einem Kw oder bilstein genauso. Auch wenn es edelstahl fahrwerke sind oxidieren die aluringe und werden auch fest, weil der weiße alu staub hart wird wie Stein und zwischen ring und federbein gewinde festsetzt. Passiert also bei allen gewinde fahrwerken nur rostet halt das federbein nicht beim kw.. Hab auch schon am inoxline KW die Ringe aufflexen müssen...

 

Wenn wirklich nichts mehr geht bei dem FK Gewinde Fahrwerk nimmste eine Metallsäge und sägst den aluring 4fach verteilt ein bisschen ein (nicht durch sägen wegen gewinde).. Zwischen gewinde und ring sollte ca 2 mm platz sein. Mit einem Hammer kurz auf den ring drauf und schon bricht der ring auseinander ohne dass, das gewinde beschädigt wird.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

haste mit einem Kw oder bilstein genauso. Auch wenn es edelstahl fahrwerke sind oxidieren die aluringe und werden auch fest, weil der weiße alu staub hart wird wie Stein und zwischen ring und federbein gewinde festsetzt. Passiert also bei allen gewinde fahrwerken nur rostet halt das federbein nicht beim kw.. Hab auch schon am inoxline KW die Ringe aufflexen müssen...

 

Wenn wirklich nichts mehr geht bei dem FK Gewinde Fahrwerk nimmste eine Metallsäge und sägst den aluring 4fach verteilt ein bisschen ein (nicht durch sägen wegen gewinde).. Zwischen gewinde und ring sollte ca 2 mm platz sein. Mit einem Hammer kurz auf den ring drauf und schon bricht der ring auseinander ohne dass, das gewinde beschädigt wird.

mfg

kann ich nicht bestätigen, bei mir gingen die immer lose, mit wd40. ;-)

Beim Einbau nicht Konserviert?

Habe mein mit Spray versiegelt, sollte sich noch verstellen lassen.

Hoffe ich zumindest.

kann man denn bei FK einzellne Teile vom Fahrwerk nachbestellen???

Wenn ja wo???

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

haste mit einem Kw oder bilstein genauso. Auch wenn es edelstahl fahrwerke sind oxidieren die aluringe und werden auch fest, weil der weiße alu staub hart wird wie Stein und zwischen ring und federbein gewinde festsetzt. Passiert also bei allen gewinde fahrwerken nur rostet halt das federbein nicht beim kw.. Hab auch schon am inoxline KW die Ringe aufflexen müssen...

 

Wenn wirklich nichts mehr geht bei dem FK Gewinde Fahrwerk nimmste eine Metallsäge und sägst den aluring 4fach verteilt ein bisschen ein (nicht durch sägen wegen gewinde).. Zwischen gewinde und ring sollte ca 2 mm platz sein. Mit einem Hammer kurz auf den ring drauf und schon bricht der ring auseinander ohne dass, das gewinde beschädigt wird.

mfg

ENDLICH mal einer der das versteht!

jedes gewinde geht über kurz oder lang fest, wenn man es nicht regelmäßig pflegt und ordentlich konserviert!

besonders wenn man zu großzügig mit felgenreiniger zugange ist und dann nicht alles wieder restlos runterputzt! da kann dein fahrwerk aus sonstwas sein, das geht durch sand, staub und steinchen TROTZDEM fest!

Zitat:

kann man denn bei FK einzellne Teile vom Fahrwerk nachbestellen???

jepp entweder auf www.fk-automotive.de oder telefonisch nachbestellbar.. Musst nur angeben ob es ein highsport oder königsport (härteverstellbar) ist, sind aber die gleichen ringe..

Oder du holst sie direkt in der nähe von Stuttgart...

 

Zitat:

kann ich nicht bestätigen, bei mir gingen die immer lose, mit wd40. ;-)

Fahr mal dein inox unkonseriert und unverstellt ein Winter und Sommer durch im Alltag.. Danach brauchste auch neue Ringe da hilft auch kein wd40 mehr.. :D

Es ist halt einmal so dass ein Gewinde Pflege benötigt egal welcher Hersteller/Material es auch ist.. Und wenn man es nicht pflegt gehts fest so einfach ist die sache..

Man bedenke dass ein gewinde nunmal aus dem rennsport kommt und da ist es wurscht, denn das auto sieht die rennstrecke ein weekend und danach steht er wieder in der werkstatt. Da wird dann das gewinde gereinigt und auch auf die nächste strecke eingestellt.. Da gibts dann keine probs mit festen ringen..

 

mfg

am 30. September 2006 um 8:23

Hatte auch schon mal diese Probleme mit festen Gewinden. Was ich persönlich am effektievsten finde ist heiss machen. Man nehme einen Brenner und erhitze damit die Verstellringe. Das Ganze lässt sich dann wieder wunderbar verstellen.

Also heiß machen würde ich son dämpfer nicht alleine wegen dem öl/gas

Also ich hatte nie probleme, ich bin immer hingegangen habe den schlüssel angesetzt und dann kurz mit dem hammer auf dass ende des hebels gehauen !

Ein kurzer schlag und es war lose, dann gut sauber gemacht mit reiniger druckluft und dann halt gut mit keramik rostlöser incl. kälteschock eingesprüht !

Ging bissher überall super auch bei kumpels die zum teil billige fahrwerke fahren !

Zitat:

Was ich persönlich am effektievsten finde ist heiss machen

Das schlimmste was man machen kann.. Denn man brennt die verzinkung weg (da rostet es dann fröhlich) und wenn man nicht aufpasst verglüht das Metall worauf es dann weich wird. Die dämpfer sind auch net begeistert wenn man sie heiss macht.

Besser ist es man baut das fahrwerk aus und geht mit einem Dampfstrahler drüber damit erreicht man dann auch die versteckten winkeln und das gewinde wird richtig sauber. Dann kann man es auch lösen. Wobei wenn man es draussen hat kann man auch die Ringe wechseln ist die beste lösung und das Fahrwerk ist wieder Fit..

Beim Ringe wechsenl am FK musst du die kappe aufmachen wo der dämpferpatrone drinsitzt..

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 17:36

hab es lose bekommen. Mit WD40, große Rohrzange und nen hammer. Geht jetzt wieder wunderbar.

MFG

ahhh, geht doch, wie ich schon sagte. :-)))))

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