ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gewinde nachschneiden

Gewinde nachschneiden

Themenstarteram 8. September 2006 um 16:51

Hi ich würde gerne das Gewinde von der Zentrierschraube , welche in der Bremsscheibe sitzt, nach schneiden. Kennt einer die Bezeichnung vom Gewindeschneider?

Welches Gewinde haben die Radschrauben? Bei 2 - 3 Schrauben sieht das Gewinde auch nicht mehr gut aus.

EDIT:

Was ich noch fragen wollte !

Ich habe vor einiger Zeit den Wärmetauscher erneuert und gleich auch das ganze System gespült. Irgendwie geht die Tempanzeige nicht mehr über 90° . Im letzten WInter stand die Anzeige etwas höher und jetzt im "Sommer" ist sie nach der Reperatur niedriger. Was soll erst im WInter sein?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 8. September 2006 um 17:50

Also Radschrauben sind M12x1.5

Und diese kleine Zentrierschraube?

die zentrierschraube ist m6

Hab noch eine alte Schraube von hinten da. Die hat zwar SW 5 wie eine M6 Schraube, aber das Gewinde ist M10 x 1,25.

Gruß Kalle

Hab dir mal ein Foto gemacht.

und noch eins für die Steigung.

Kann Kalle da nur bestätigen.

Als ich meinen Wagen neu hatte und zum ersten mal die Bremsen machen musste, war auch eine Schraube abgedreht.

Hab mir nen M10 x 1,25 Gewindeboher (Bildanhang) gekauft und das Gewinde nachgeschnitten, nachdem ich den Rest zentrisch rausgebohrt hatte. Funzt wieder einwandfrei.

 

Gruß Axcell

Warum bohrt ihr immer wenn der Sechskant durchgedreht ist?

Mit einem Körner kann man die Schraube in 95% der Fälle problemlos lösen. Man schlägt einen Körner neben den Sechskant in den Schraubenkopf. Dann hält man den Körner in Drehrichtung ein wenig schräg, gerade soviel das sich der Körner noch tiefer in das Material eingräbt, und zusätzlich ein Drehmoment erzeugt. Schon ist die lose. :p

Hänge mal ein Bild an, wo man da hinschlägt.

Gruß Kalle

Bei meinem war der Schraubkopf bündig abgerissen. :(

Da half nur ausbohren.

Sonst habe ich bislang jede vermurkste Schraube mit dem Schlagschraubendreher lösen können.

Aber die Idee mit dem Körner ist auch nicht schlecht. ;)

 

Gruß Axcell

am 9. September 2006 um 20:38

Zitat Axcell:

Aber die Idee mit dem Körner ist auch nicht schlecht.

 

Alter Schlossertrick! ;)

Themenstarteram 10. September 2006 um 9:58

Ein alter Schlosser hat die bei mir ausgebohrt , obwohl ich ihm diesen Tipp hier gegeben hatte. Auf der anderen Seite hab ich darauf bestanden es selber zu machen und ich habe die Schraube mit einem Körner los bekommen.

Eigentlich brauchte ich nur eine Garage wo ich das alles machen kann, aber der hat sofort losgelegt wie die Feuerwehr und ich durfte die Teile reinigen :)

Nun hab ich den Salat :(

Außerdem hat er nicht bemerkt , daß das Bremsseil festgerostet war und dadurch die neuen Backen etwas auseinander standen. SO passte die Scheibe nicht über die Beläge und er sagte nur "Scheiß Zubehörteile" und hat mit die Hälfte der Beläge abgeschmergelt!

Auf der anderen Seite hab ich alles selber gemacht. Es dauerte länger , aber es passte alles und ist tip top.

am 10. September 2006 um 15:33

Nana. Das soll doch wohl keine negative Kritik in Richtung der Schlossergilde sein...? ;)

Da hat Dein Kumpel wahrscheinlich Akkorddruck gehabt.

Ist ja in den Firmen heutzutage so gefordert... :D

 

LG Michael

Die Schraube löst sich auch leichter wenn man vor der Demontage mit Hammer und Rundstahl draufhaut. Natürlich nur auf die Schraube. Wir hatten gestern alle vier ab und keinerlei Probleme, trotz 192.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von schubi25

Nana. Das soll doch wohl keine negative Kritik in Richtung der Schlossergilde sein...? ;)

Schlosser pah :confused:, die messen eh blos mit nem Zollstock. ;) Das sind doch die Grobmotoriker ;) :D

undtüs

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:48

Mandel deine Signatur wird ja immer länger :)

Gibt es irgendwo Fotos zusehen???

Deine Antwort
Ähnliche Themen