- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Gewinde Reparatur Bremssattel
Gewinde Reparatur Bremssattel
Olá.
Focus Mk1, 2001, 2.0.
Habe mir https://www.ebay.de/.../183502755217?...
besorgt, weil auf der Fahrerseite des untere Gewinde vom Führungsbolzen nicht mehr greift.
Bevor ich nun heroisch losgelegt habe, bemerkte ich dass ich die vorhandenen Führungshülsen (die alten Originalen + neue aus dem Zubehör) in die kleinen Ersatzgewindebuchsen nicht "mal eben" eingedreht bekomme.
Habe danach extra mal ne Zange zur Hilfe genommen aber keine Chance, ich bekomme die Bolzen angesetzt, aber viel mehr auch nicht.
Ist es nun normal dass man da größere Kräfte braucht bei diesen Dingern? Oder sollten die eigentlich "flutschen"?
Bitte keine Kommentare von Leuten die damit noch nicht gearbeitet haben... dass man normalerweise nen Führungsbolzen mit der Hand eindrehen kann ist mir bewusst
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Buchsen werden das falsche Gewinde haben, gut Möglich das das eine Zoll und das andere ein Metrisches-Gewinde ist, oder die Buchse ist beschädigt ... wenn alles passt könnte man die Schrauben (die Führungsbolzen) ohne Kraftaufwand reindrehen
Oder, einmal schräg angesetzt, dann ist das Gewinde im "Eimer"
Zitat:
@FocusGT schrieb am 30. März 2019 um 20:16:30 Uhr:
Die Buchsen werden das falsche Gewinde haben, gut Möglich das das eine Zoll und das andere ein Metrisches-Gewinde ist, oder die Buchse ist beschädigt ... wenn alles passt könnte man die Schrauben (die Führungsbolzen) ohne Kraftaufwand reindrehen
Von allen Buchsen passt nicht eine.
Der mitgelieferte Gewindebohrer/schneider müsste doch theoretisch durch die mitgelieferten Buchsen drehbar sein ohne Widerstand oder? Weil dieser geht auch nur eine Umdrehung und hängt dann fest.
Würde eher mal tippen das der Gewindebohrer dabei ist, damit man das Gewinde nachschneidet nach dem einsetzten der Hülse.
Würde sonst wenig Sinn machen das ein Gewindebohrer in dem Set vorhanden ist.
Durchbohren , Hülse von hinten aufstecken und dann mit dem Gewindebohrer das Gewinde der Hülse nachschneiden.
So wäre mein Plan in dem Fall.
Das alte original Gewinde wird ausgebohrt, dann die Hülse eingesetzt, und das 9 x 1,25 Gewinde rein geschnitten. Deshalb psst keine Hülse, weil da noch kein Gewinde drin ist.
Bei Heli-Coin Einsätzen ist es umgekehrt, da wird ein größeres Gewinde geschnitten, und in das Gewinde das neue Gewinde als Spirale, eingedreht !
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 31. März 2019 um 19:00:37 Uhr:
Das alte original Gewinde wird ausgebohrt, dann die Hülse eingesetzt, und das 9 x 1,25 Gewinde rein geschnitten. Deshalb psst keine Hülse, weil da noch kein Gewinde drin ist.
Bei Heli-Coin Einsätzen ist es umgekehrt, da wird ein größeres Gewinde geschnitten, und in das Gewinde das neue Gewinde als Spirale, eingedreht !
Nope, die neuen Hülsen haben alle schon ein Gewinde
Du hast doch einen 9 x 1,25 Gewindebohrer im Set.
Mit Dem schneidest du das Gewinde in der Hülse nach.
Die Hülse ist ja garantiert nicht ins Loch gefallen, sondern wurde eingepresst. Dann passt das Gewinde nicht mehr richtig, dafür ist der Gewindebohrer !
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 31. März 2019 um 22:44:39 Uhr:
Du hast doch einen 9 x 1,25 Gewindebohrer im Set.
Mit Dem schneidest du das Gewinde in der Hülse nach.
Die Hülse ist ja garantiert nicht ins Loch gefallen, sondern wurde eingepresst. Dann passt das Gewinde nicht mehr richtig, dafür ist der Gewindebohrer !
Ich zitiere mich selbst
"Bevor ich nun heroisch losgelegt habe, bemerkte ich dass ich die vorhandenen Führungshülsen (die alten Originalen + neue aus dem Zubehör) in die kleinen Ersatzgewindebuchsen nicht "mal eben" eingedreht bekomme."
"Von allen Buchsen passt nicht eine."
in keine der mitgelieferten Buchsen kann ich einen Führungsbolzen per Hand eindrehen, es geht maximal ~1 Umdrehung, und danach is harter Stopp.
Der mitgelieferte Gewindeschneider hat exakt des gleiche Problem.
Ich habe aus "Jux und Dollerei" mal ne einzelne Buchse von BGS bestellt welche die Tage ankommt, schauen ob die des gleiche Problem hat.
Und man darf mir auch gerne den Sinn erklären ein komplettes falsches Gewinde in einen Satz zu schneiden, mit dem Hintergedanken da ein neues drüber schneiden zu müssen, anstatt direkt des korrekte mitzuliefern.
Ich geh davon aus dass da einer im Werk was verwechselt hat, und anfangen in die Buchsen n neues Gewinde zu schneiden werde ich erst nach Aufforderung des Verkäufers machen, den im lustigen "Lehrvideo" macht des auch keiner
Okay, dann bin ich hier raus !
Ich habe schon die Löcher zu geschweißt, und neue Gewinde rein geschnitten
Wenn dann bei so einem Rep. - Satz nichts passt, frage ich mich echt, für was der "Dreck" sein soll
Schwenklager mit Nabe und Radlager sollte gebraucht 20-30 EUR kosten - wäre eine weitere Alternative.
Zitat:
@TSB69 schrieb am 1. April 2019 um 08:38:19 Uhr:
Schwenklager mit Nabe und Radlager sollte gebraucht 20-30 EUR kosten - wäre eine weitere Alternative.
Bei Gebraucht stört mich meist, dass mir keiner sagen kann wie lange es dauert bis ich dort den gleichen Zustand habe, bzw. Wie lange dort des Lager hält.
Die Tage kommt ne einzelne Hülse von "BGS" für ~5€, wenn des da direkt passt werde ich mit dem Verkäufer von "Dreck" mal nen Plausch halten und wenigstens Anteilig Geld zurück fordern.
Wenn des dort auch Probleme gibt, gehe ich den Weg mit Gewinde nachschneiden (wobei ich fast Vermute dass die Gewinde schon ne ähnliche Härte haben wie der Schneider....)
Wenn es mir den Sattel zerreißt, fahr ich Zwecks Reklamation dort vorbei, is ja fast "Um die Ecke"
Ich werde berichten
@Urgrufty @Solodestroyer
Habe Heute die Gewindebuchse von BGS erhalten, und diese passt auf Anhieb, im direkten Vergleich sieht man auch dass die Buchse von dem Ebay-Link viel mehr Windungen hat.
Entsprechend hatte @FocusGT Recht damit, dass es des falsche Gewinde ist.
Habe dem Händler auf Ebay geschrieben und nen Foto geschickt, mal schauen was der als "Lösung" ansieht, werde morgen den Satz verwenden und die BGS Buchs verbauen, denke es ist besser wenn beide Führungsbolzen nen Gewinde haben...
Wenn der Händler faxen macht gibts ne berechtigte Sterne Bewertung und Thema is für mich abgehackt
Dann ist ja bei den anderen ( billig ) Hülsen nur noch die Möglichkeit das dort ein Feingewinde drin ist. Aufgrund der - viel mehr Windungen.
Abwarten was der Ebay Verkäufer dazu sagt / schreibt
So, also des Produkt ist wirklich (fast) durchgängig Müll.
Zuerst passen die Gewinde nicht, wobei ich eigentlich der Überzeugung bin dass bei M9x1,25 es keine Missverständnisse geben dürfte
Die "Führungsschablone" für Ford hat ebenfalls total die falschen Maße, also ich verstehe nicht für welche Autos des passen soll, aber für meines, einen poppeligen Focus der ersten Generation, keine Chance.
Des einzig brauchbare war/ist der Bohrer, diesen habe ich dann "tollkühn" verwendet trotz fehlender Schablone, weil ich doch langsam gerne mal wieder ne Vollbremsung durchführen wollen würde, ohne im Hinterkopf zu haben dass einer der Führungsbolzen nicht festgedreht ist...
Hat geklappt, alles wieder Ordnungsgemäß befestigt, und der Verkäufer hat sich ebenfalls gemeldet.
Hat mir nen Rücksendeschein zukommen lassen, welche ich dann am Wochenende verwenden werde.
Da sieht man dann mal dass die Chinesen was des angeht um einiges angenehmer sind, wenn die Mist bauen bekommt man des Zeug meist geschenkt, oder man trifft sich preislich irgendwo dass es keinem wehtut.
Die deutschen wollen ihren Müll zurück, und mir damit Umstände machen, naja bin mäßig begeistert.
In Zukunft des Werkzeug also wieder aus Cheng Zhen oder irgendwo aus der Ecke, muss man was geduldiger sein, nur kümmern die sich besser um enttäuschte Kunden