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Gewinde richtig tief! Federvorspannung?!
Sagt mal Leute,
an alle die ein Gewindefahrwerk fahren so wie ich und die auch noch sehr tief fahren so wie ich.
Hab bei der Eintragung mit den neuen Felgen kleine Probleme. Da die Feder beim Ausfedern keine Vorspannung mehr hat, bzw. dann lose drin hängt, nimmt mit der DEKRA-Mann das nicht ab.
Jetzt muß ich höher drehen und dann nochmal hin.
Kann sich KW nicht was dagegen einfallen lassen, wozu bezahl ich denn soviel Kohle, wenn ich nichtmal tief schrauben kann.
Ich weiß ich könnte nach der Eintragung wieder runterdrehen, aber sowas mach ich nicht.
Wie habt ihrs gemacht?
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21 Antworten
Wie tief hast Du es denn? Hast Du Federwegsbegrenzer drin?
Haben nicht alle Gewindefahrwerke eine Helperfeder, um stets die Vorspannung zu halten?
jepp die vorspannfeder oder auch helperfeder wie du sie nennst ist für die vorspannung zuständig.
aber @ markus:
wenn sie bei dir klappert, dann hasst du doch dein fw ausserhalb vom zulässigen bereich eigestellt oder? bei mir klappert nix und ich habe vorne noch 8cm platz, tiefer geht auch nicht wegen meinen 17ern ohne zu ziehen .. aber das kommt noch
Ich denk mal auch du hasts außerhalb des erlaubten Bereichs, schließlich wird jedes Fahrwerk so getestet und mit einem Gutachten herausgegeben, sodass nix kleppert. Drum meckert auch der TÜV
Wir waren letzte Woche beim TÜV und haben in einem Passat (nicht den ganz neuen ) ein Gewinde eingetragen. Der hatte absolut keine Vorspannung mehr und die Federn sind vorn total locker gewesen. Der TÜVer sagte aber das sei schon in ordnung so!
Noch was:
bei dem sch..... Passat kann man nicht mal den Sturz einstellen und das bei 225er Reifen *fg*
Naja, ob es sinn und zweck ist, so rumzufahren, stell ich mal in Frage. Und der Tüv denk ich mal hatte keine Ahnung von der Materie. Lose Federn, was hat das für einen Sinn?
Doch das ist ein guter TÜV (ich spreche aus Erfahrung) und der kennt sich auch sehr gut aus.
Und der Abstand Radmitte-Bördelkannte stimmt mit dem Gutachten des Fahrwerks überein. Wird also so getestet sein.
*edit*
Der Passat ist auch viel anders aufgebaut als bei uns.
Da geht das - ich nenns mal Federteller - ca. 6-8cm nach unten damit sich die Feder einfädeln kann.
Naja bei meinem Gewinde war die Feder auch locker, ich habs dann 2,5 cm wieder höher gedreht, meinen Prüfer hätte das auch nicht gestört aber mir selber ist das zu ungeheuer. Denkt mal daran wenn der Wagen ausfedert, das gibt mit Sicherheit Geräusche.
Damit das mit der fehlenden Vorspannung net auffällt beim Eintragen steckt man ein Stück Gartenschlauch über die oberste und unterste Windung der Feder. Dann plopp die Feder net so auf den Teller wenn das Fahrwerk komplett nach unten ausfedert... zB. auf ner Hebebühne Bei meinem Golf 2 ham wir das auch gemacht, da hatte mein Feder vorne (damals noch keine Gewinde) keine Vorspannung mehr. Gartenschlauch über und ab zum Tüv und Plakette bekommen
Das drüberstecken geht auch wenn das ganze Eingebaut ist, musst nur ausfedern
Ja Leute, aber was hat man denn für Alternativen zum höher drehen. Gartenschlauch oder sowas fällt aus, da bei Sichtkontrolle unzulässig.
Kann man die Dämpfer nicht noch zusätzlich kürzen?
dämpfer kann man kürzen lassen
oder einfach längere vorspannfedern rein und das ganze per sonderabnahme eintragen lassen
... falls der tüvér es mitbekommt ... haben auch schon nen gerauchtes fw abnehmen lassen wo bezeichnung auf den federn nicht mehr erkenntlich war
Zitat:
Original geschrieben von fette-karre
.. haben auch schon nen gerauchtes fw abnehmen lassen wo bezeichnung auf den federn nicht mehr erkenntlich war
Ich ebenfalls - der vom Tüv meinte man könnte das mit weißem Edding nachschreiben. War kein Thema
Also ich würde auch mal nachfragen, ob Du nicht vielleicht längere Vorspannfedern bekommst. Also bei mir habe ich auch voll herab gedreht und da klappert gar nichts.
das einzigste was wirklich sinnvoll ist ist das Gehäuse und die Kolbenstange kürzen lassen!
@Elephant Joyeux was haste denn fürn Fahrwerk drin??