- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Gewinde von Ölablassschraube Verschleißteil?Mal wieder ATU!
Gewinde von Ölablassschraube Verschleißteil?Mal wieder ATU!
Hallo,
wollte heute einen Ölwechsel bei ATU durchführen lassen,als auf einmal der ATU Mitarbeiter zu mir kam und meinte,dass ich das Wochenende kein Auto haben würde,da das Gewinde von der Ölablassschraube überdreht sei und sie keine neue hineinbekommen würden.Erst am Montag könne ich mein Auto dort abholen.Die Reparatur für das Gewinde beträgt angeblich 40 Euro (habe keinen Auftrag darüber unterschrieben sondern nur für den Ölwechsel).
Habe mind. die letzten 3 Ölwechsel dort ausführen lassen.
Was sagt Ihr dazu?
Ist es wirklich ein Verschleißteil????
Ähnliche Themen
64 Antworten
40 € für das Nachschneiden eines Gewindes? Unglaublich...
Wenn du die letzen drei Ölwechsel da hast machen lassen, weist du ja wers kaputt gemacht hat.
Muss schon einiges an Dummheit zu gehören das kaputt zu machen.
Wahrschenilich Schraube zu fest angezogen.
ATU = AUTO TEILE UNGERN
Würdet Ihr die 40 Euro extra zahlen????
Habe nur Scherereien...
Hast du einen Nachweis, dass die letzten Wechsel auch da gemacht wurden? Wenn du denen das nachweisen kannst, würde ich auf eine kostenlose Reperatur bestehen. Ich hab ja schon gehört, dass einige bei jedem Ölwechsel eine neue Schraube verwenden, aber das Nachschneiden des Gewindes der Ölwanne ist bestimmt nicht normal.
Die Rechnungen habe ich natürlich alle noch.
Wenn die aber das Gewinde erneuern,was für Schrauben brauche ich denn dann später???
Kann es dann nicht Probleme geben,wenn ich z.B.bei VW Öl wechseln lasse,da ich ja ab dann andere Schrauben brauche?
Jetzt weiß ich wie die Ihre momentan fehlenden Arbeitsstunden wieder rein holen
du zahlst die 40€ natürlich NICHT
die haben das kaputtgemacht,also deren ihr problem, war ja die letzten male kein anderer dran
da bleib mal schön hart
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Hast du einen Nachweis, dass die letzten Wechsel auch da gemacht wurden? Wenn du denen das nachweisen kannst, würde ich auf eine kostenlose Reperatur bestehen. Ich hab ja schon gehört, dass einige bei jedem Ölwechsel eine neue Schraube verwenden, aber das Nachschneiden des Gewindes der Ölwanne ist bestimmt nicht normal.
lt. vw soll bei jedem ölwechsel eine neue schraube rein.
aber zurück zum thema. wenn du die nachweise der letzten wechsel hast, dann nat. nicht bezahlen. ganz klar
Man sollte auf die Ölwanne ne Gravur machen
"Nach feste kommt ab!"
Vielleicht lernt es dann mal jemand. Wie oft hab ich schon an autos Ölwechsel gemacht, und die Gewinde sehen aus wie neu. Ich drehe se aber auch immer erst mit der Hand rein, und zieh sie dann nochmal kurz mit der Knarre nach. Wahrscheinlich drehen die die direkt mit der Knarre verkantet rein.
Ich würds auch net bezahlen
Re: Gewinde von Ölablassschraube Verschleißteil?Mal wieder ATU!
Zitat:
Original geschrieben von thogito
Hallo,
wollte heute einen Ölwechsel bei ATU durchführen lassen,als auf einmal der ATU Mitarbeiter zu mir kam und meinte,dass ich das Wochenende kein Auto haben würde,da das Gewinde von der Ölablassschraube überdreht sei und sie keine neue hineinbekommen würden.Erst am Montag könne ich mein Auto dort abholen.Die Reparatur für das Gewinde beträgt angeblich 40 Euro (habe keinen Auftrag darüber unterschrieben sondern nur für den Ölwechsel).
Habe mind. die letzten 3 Ölwechsel dort ausführen lassen.
Was sagt Ihr dazu?
Ist es wirklich ein Verschleißteil????
Hast du ne Aluölwanne?Wenn ja,VW schreibt vor,die Ölablaßschraube mit Dichtring bei jedem Ölwechsel zu erneuern.Warum auch immer.Haben die das bei ATU die letzten drei Ölwechsel lang gemacht?Siehe Rechnung.
Die Frage is warum. Weil die Schraube wird kaum ihr Gefüge verändern, anders als Schrauben am Fahrwerk, die sich leicht verziehen, damit sich gesichert sind.
Und durch ne neue schraube wird nen vermurkstes Gewinde auch nicht besser
was nimmt vw denn für die neue ablassschraube (juchu neue rechtschreibe) ?
wahrscheinlich 12,5 € bei 0,25 € Materialwert...
Davon abgesehen fahre ich seit 6 Jahren Motorrad und Auto mit Aluölwanne und ich habe es bis heute nicht geschafft die Schraube zu vermurksen, geschweige denn das Gewinde.
Ist wohl wieder ne nette Einnahmequelle für den Freundlichen.
Aber ich würde das bei ATU = Alle Teile unbrauchbar auch nicht bezahlen...
ach ja und gewinde nachschneiden ist meistens eh nicht, weil da zumindest beim Motorrad nur relativ wenig Material um die SChraube rum ist... Es gibt da spezielle Einsätze für (Helikeul) die werden da reingeschnitten und bleiben dann auch drinn. Die kosten in der Größe ca. 3-5 Euronen
satte 1,25€ muss ich bei vw immer führ ne schraube mit dichtung blechen
ich weiß zwar nicht warum man jedesmal eine laut vw nehmen soll, aber ich mache es halt