1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Gewinde von Ölwanne defekt - 451

Gewinde von Ölwanne defekt - 451

Smart Fortwo 451

Hallo,

meinen Smart habe ich vor 6 Monaten im Smartzentrum Hannover gekauft, der einzige Händler in 50km Umkreis. Das naheliegende Smartzentrum Braunschweig hatte ein Jahr zuvor geschlossen. Kaum war der Smart gekauft (Cabrio, 84PS, 3 Jahre alt) bekam ich einen Brief in dem mir mitgeteilt wurde, dass das Smart Zentrum Hannover schliesst und Mercedes in Braunschweig Smart übernimmt.

Den Wagen habe ich bewusst im Zentrum gekauft, 3 Jahre alt und Scheckheft gepflegt, da macht man nichts falsch dachte ich und v.a. hat man ja bestimmt so etwas wie eine Gewährleistung, daher bin ich auch bereit gewesen einen höheren Preis als auf dem freien Markt zu bezahlen.

Falsch gedacht.

Der Wagen steht zur Montage der Winterreifen und Inspektion im Zentrum in BS, dort rief mich gerade der Meister an, sehr freundlich und sagte mir, dass irgendjemand vorher die Ölablass-Schraube viel zu fest zugedreht habe und jetzt das Gewinde defekt sei. Ich bräuchte eine neue Ölwanne, Kosten ca 500€.

Ich schaue jetzt heute abend mal nach ob ich eine spezielle Garantieversicherung abgeschlossen habe, ich denke nicht und BS will auch nicht die Kosten übernehmen weil sie mir den Wagen nicht verkauft haben und den Fehler nicht verbockt habe, ich verstehe das sogar.

Der Meister will mal nachschauen ob er bei Smart was erreicht und ich gehe heute nochmal die Kaufunterlagen durch aber wenn ich alles selber zahlen muss war es da letzte Mal dass ich bewusst (teurer) beim Fach-Händler gekauft habe :mad:

Eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 11:10

:mad: 500 Euro die ham doch...

Ansonsten zur Situation-- was willste machen?

Du hast das ja selber schon erkannt, die Braunschweiger können da nix für;

wer weiß wer das Gewinde zerstört hat und Garantie gibt es darauf eeeh nicht :(

Wie wärs mit Gewinde neu schneiden und dickere Schraube evtl. vom anderen Fahrzeug? Oder Gewinde Rep.Satz?

Ich weiß nicht ob das geht nur mal so in den Raum geworfen...

Ich kann den Mechaniker ja mal fragen, technisch bin ich da leider absoluter Laie :(

Hallo,

früher war so was ein typischer Fall für den Schrottplatz bzw. Autoverwerter. Die gibt es heute sogar online. Da würde ich es mal suchen. Ich wunder mich immer wieder, dass da heute keiner mehr drauf kommt...! Aber jammern über hohe Teilepreise kann man... (<-- bitte nicht persönlich nehmen!)

Für den 450 gibts außerdem noch eine Menge Anbieter von Umbau-Wannen wegen der fehlenden Ölablassschraube. Für den 451 siehts da allerdings, zumindest so weit ich weiß, eher mau aus...

Anfragen könntest Du beispielsweise hier: http://www.smart-autoverwertung.de

Ansonsten würd ich auch versuchen eine neue Ablassschraube einzusetzen. À la hier:

http://www.trailer-fuer-smart.de/olwannen-umbau-set-mit-ablasschraube

Viel Glück und schöne Grüße!

500€ für ne Ölwanne? ich meine die kostet bei 75€ + 8€ Dichtmasse (oder ist die vom 450er zum 451er so viel teurer geworden?), ansonsten würde ich bei nem Defekten Gewinde ein Helicoil Einsatz eindrehen, kostet vieleicht 5€.

Normalerweise hast du ja auch ne Gebrauchtwagengarantie, und die kann ja nicht verfallen, auch wenn nen SC zu macht, diese muß meines Wissens dann weiter gegeben werden, ob ne überdrehte Schraube unter diese fällt weiss ich allerdings nicht.

Gruß Ingo

am 25. Oktober 2011 um 17:42

In der Bucht gibt es auch günstig welche. Leider nur für den 450er und alle CDI.

http://www.ebay.de/.../170704980286?...

http://www.ebay.de/.../110763314052?...

Vielleicht kannst du aber dort mal nachfragen?!?

Danke schonmal für die Infos, der Techniker will ja mal bei Smart nachfragen und ich werde das auch tun wenn es nötig ist. Der Preis hat mich auch geschockt, genau deshalb habe ich den Smarti ja in einem Zentrum gekauft und nicht bei einem Hinterhofhändler.

Ich halte Euch auf dem laufenden, morgen weiss ich eventuell schon mehr. Ich habe auch ein Garantieheft gefunden von Real Garant, der Wagen sollte also abgesichert sein trotzdem doof dass ich jetzt erstmal in der Schwebe hänge, so eine Situation wollte ich durch den Kauf in einem Zentrum eigentlich vermeiden...

am 26. Oktober 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

ob ne überdrehte Schraube unter diese fällt weiss ich allerdings nicht.

Gruß Ingo

:( NEIN die gehört nicht dazu, da wäre man auf die Kulanz des Händlers angewiesen...

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

ob ne überdrehte Schraube unter diese fällt weiss ich allerdings nicht.

Gruß Ingo

:( NEIN die gehört nicht dazu, da wäre man auf die Kulanz des Händlers angewiesen...

Wie schon geschrieben, ich würde dann bei nem Defekten Gewinde ein Helicoil Einsatz eindrehen (dabei wird das vorhandene defekte Gewinde mit einem etwas größeren speziellen Gewindeschneider nachgeschnitten und nen Federstahl Gewindeeinsatz eingedreht, in dem die Original Ölablasschraube wieder richtigen Halt findet), ist sicherlich dann die günstigste Lösung, und sollte auch in einer Ölwanne halten.

Gruß Ingo

am 26. Oktober 2011 um 7:22

;) da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Vermutung das es geht :)

Also:

Das Smart Center Hannover hatte mich beschissen :mad:

Im Wissen, dass der Laden wenige Wochen später dichtmacht wurde mir grosszügig eine 1 Jahres-Garantie mit dazugegeben. Dabei handelt es sich sozusagen um eine Hausgarantie und da das Haus nicht mehr existiert kucke ich in die Röhre.

Mercedes hat sich nach Diskussionen dazu bereit erklärt, 50% der Lohnkosten und 25% der Materialkosten zu übernehmen, im Endeffekt kommen auf mich 180 Euro zu.

Naja damit kann ich leben bin aber dennoch enttäuscht.

Mir geht es weniger um das Geld als vielmehr darum wie Mercedes mit so guten Kunden wie mir umspringt, schliesslich fahre ich 2 Autos aus dem Konzern, habe im Smart Zentrum gekauft und alles ist auch im Zentrum gemacht und gewartet worden, alles im Scheckheft eingetragen sogar die Winterreifen habe ich überteuert von dort und ich kann nichts für den Schaden der dort verbockt wurde.

So etwas nervt.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Also:

Im Wissen, dass der Laden wenige Wochen später dichtmacht wurde mir grosszügig eine 1 Jahres-Garantie mit dazugegeben. Dabei handelt es sich sozusagen um eine Hausgarantie und da das Haus nicht mehr existiert kucke ich in die Röhre.

Auch wenn ich deinen Ärger und Frust verstehen kann, die 1 Jahr Garantie wurde nicht großzügig dazugegeben sondern ist so im Gesetz verankert. Und wenn ein vermurkstes Gewinde (nach Heikos Aussage) sowieso nicht zur Gebrauchtwagengarantie gehört, hättest du warscheinlich auch in die Röhre geschaut wenn das SC Hanover noch existieren würde, hättest da also auch nur auf Kulanz hoffen können.

Normalerweise werden diese Gebrauchtwagengarantien über einen Fremdanbieter (Versicherung) abgeschlossen, wie nach deiner eigenen Aussage in deinem Fall über Real Garant auch. Diese Versicherung muß 1 Jahr lang die im Rahmen des Vertrages stehenden Reparaturen tragen, egal ob ein Händler zu macht oder nicht (so zumindest mein Wissensstand), zumal du ja auch einen Brief bekommen hast daß Mercedes in Braunschweig Smart übernimmt, sozusagen dein neuer Ansprechpartner ist.

Verschleißteile und noch ein Paar andere Sachen gehören aber nicht zu einer Gebrauchtwagengarantie, wie anscheinend eben auch dieses defekte Gewinde. Sowas ist sehr Ärgerlich.

Gruß Ingo

am 26. Oktober 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Meines Wissens, wurde das SMC-Garbsen (Hannover) geschlossen und der Nachfolger ist jetzt das SMC-Hannover .

Einfach der Ordnung halber, um Unklarheiten vorzubeugen ... ;)

Hallo TE,

Kauf DIR einen originalen Gewindesatz ala HeliCoil für geschätzte 60 - 70€ (Kosten nur geschätzt) und reparier es selber oder durch einen

guten Bekannten. Die 180€ + evtl. Mehrkosten sind meiner Meinung nach zu viel für die Reperatur im SMC.

Altenative wäre ein größerer Mechanikbetrieb oder eine freie Werkstatt.

Mfg Andreas

P.S. Vielleicht weiß einer vom MT-Forum die richtige Gewindegröße des Innengewindes?

Hallo, ich habe den Auftrag schon erteilt da auch die Klimaanlage momentan nicht funktioniert und das Smart Center den Motor laufen lassen muss um diese zu überprüfen und zur Zeit ist kein Öl im Motor insofern bekomme ich den Smarti da eh nicht mehr weg...

Wegen den 100 Euro ist mir eine neue Ölwanne auch lieber als ein Gefrickel welches nachher vielleicht dann doch nicht funktioniert aber auf jeden Fall 1000 Dank an alle für die supertolle Hilfestellung hier! :D

Deine Antwort